Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe bereits nachgeschaut, es hat auch bei ihr reichlich Vogelfutterkerne und so wird sie nächstes Jahr wieder zu den zwei anderen Sorten im Garten wachsen dürfen.


    Na, dann mußt du bestimmt zusehen, daß du rechtzeitig Körnchen
    zur Aussaat entnimmst.
    Denn meistens sind die Vögel schneller! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Katzenfee, das werde ich wohl ganz sicher tun müssen, zumal ich Anfragen wegen des der Körner habe und nicht jeden Tag im Garten bin.:pa:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Häng eine Tüllgardine rüber und fang die ersten reifen Kerne auf, dann machst du sie wieder ab und die Vögel kommen ran.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Christa, eine gute Idee. Du hast das sicher bei dir schon öfters gemacht.:grins:
    So ein Stück Tüll müsste sich in meinem Nähkasten befinden.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Neidisch?
    Tina, ich kenne deine Gartenbilder, ergo auch ein wenig deinem Garten. :pa:
    Danke für das Kompliment, aber das gebe ich dir gerne zurück!
    Wer müsste denn da neidisch sein? :grins:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Pyro,
    auch um den Rasen hat er sich gut gekümmert. Was allein ein regelmäßiger Schnitt, etwas Dünger und Bewässerung ausrichten können.
    Auch sind natürlich etliche Rosen und weitere Pflanzen in den Garten gewandert.
    Mehr Zeit hat er ja nun auch!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Joa!
    :pa:
    Ich bin momentan etwas unlustig, was den PC angeht. Es ist einfach zu warm.

    Aktuell gibt es auch nichts Neues zu berichten, außer dass der spätzische Rasen knusprig ist und wir draußen gefühlt 50° C haben.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute habe ich noch einmal eine recht gute Balkonernte gehabt.
    Das wird die letzte so umfangreiche Ernte gewesen sein, Zwei Tomatenpflanzen habe ich heute abgeräumt.

    Aztek negro
    Marmande
    Camp Joy
    Lime Green
    Hawaii

    Chili habe ich nur zwei Sorten in vier recht kleinen Töpfen.
    Homera (große)
    Sumher

    26697263mb.jpg


    Dafür, dass das Frühjahr so verregnet war und meine Tomaten ungeschützt auf dem Balkon stehen, bin ich sehr zufrieden.
    Hatte dieses Jahr nicht einmal BEF.:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du hattest heute Erntetag, Joa?
    Sag mal, was sind denn das für Tomaten - die Winzlinge,
    die ganz links zu sehen sind?
    Die sehen ja putzig aus!
    Im Vergleich zu den Großen gleich daneben könnte man sie
    doch fast für Johannisbeeren halten! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Katzenfee, das ist die Wildtomate Hawaii. Eine zuckersüße Naschtomate.
    Sonst zeige ich sie ja nicht, weil sie direkt in den Mund wandern.
    Für den Balkon werde ich sie wohl nicht mehr nehmen, sie breitet sich sehr aus, da sie normalerweise nicht ausgegeizt wird.
    Im Garten wird sie besser aufgehoben sein.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, das ist die Wildtomate Hawaii. Eine zuckersüße Naschtomate.
    Sonst zeige ich sie ja nicht, weil sie direkt in den Mund wandern.
    Für den Balkon werde ich sie wohl nicht mehr nehmen, sie breitet sich sehr aus, da sie normalerweise nicht ausgegeizt wird.
    Im Garten wird sie besser aufgehoben sein.


    Joa, ich hab auch auf dem Balkon kleine Tomaten.
    Seit 2 Jahren die Early Joe und vorher die Vilma.
    Die werden nur etwa 30cm hoch; brauchen also nicht viel Platz.
    Für ihre Winzgröße tragen sie aber gut.
    Sie sind auch so kleine "Hapsundwegtomaten"! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Katzenfee, diese Wildtomate wird nicht ausgegeizt und hat sich unheimlich ausgebreitet, dass wir kaum mehr vorbeikamen und ich ein paar tragenden Triebe daher abschneiden musste.
    Es scheint bei dieser Sorte eine Eigenart zu sein. Hatte noch nie eine Wildtomate.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Katzenfee das war auch meine allerste Wildtomate. Ich hatte den Samen geschenkt bekommen. Ich bin ja am Ausprobieren von Balkonsorten.
    Aber die ernte dieses Jahr war einfach toll. Wir können keine Tomaten mehr sehen.
    Aber bis weit in den Oktober rein, werde ich dieses Jahr nicht mehr ernten. Sie reifen bei der Hitze unheimlich schnell. Etwas langsamer wäre mir lieber.

    Zum Abschluss noch ein Bild von unserem heutigen Spaziergang im Pfälzer Wald.
    Der Blick geht in die Rheinebene. Ganz hinten im Dunst kann man den Odenwald erkennen.
    Endlich haben wir für so etwas ein wenig Zeit.:grins:

    26744314dj.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Aussicht!
    Da läßt sich`s aushalten!
    Die Bank steht goldrichtig: setzen und genießen!



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Moni, :pa:
    man sieht nur zu wenig von den vielen Weinbergen im Tal.
    Aber das wird sicher noch kommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da pflanzen wir, hegen und pflegen alle Pflänzchen, düngen, gießen und schneiden etc. etc. etc. dabei bietet uns die Natur doch alles so in ihrem wunderschönen Anblick, ganz ohne Arbeit, wir müssen es uns nur ansehen :)

    Wir sind schon komische Menschen oder .....?:grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, und bei uns ist auch noch viel Schönes so nah!
    Aber unsere "Schönheiten", egal ob auf unserem Balkon oder Garten haben ihren eigenen Wert!:cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Joa, ihr lebt in einer wunderschönen Gegend. Das weiß ich, weil unsere Familie zu meinen Kindertagen mehrfach in der Pfalz den Sommerurlaub verbracht hat. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Pyro, und wir haben wegen des Geschäftes so gut wie nichts von der Pfalz gesehen.
    Das holen wir nun ein wenig nach!
    .
    Aber selbst rings ums Städtle ist alles sehr schön anzuschauen. Wir brauchen wirklich nicht einmal allzu weit weg.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Zum Abschluss meines Balkonjahres möchte ich noch einige Herbstimpressionen
    aus dem Pfälzer Wald zeigen.



    P1030480 Wolkenstimmung.jpg

    P1030601 Blick in die Berge.jpg


    P1030590 rotes Laub.jpg

    P1030600 Blich ins Weite.jpg

    In der Pfalz wachsen die Kartoffelknödel sogar im Wald.

    P1030494 Kartoffelknödel.jpg

    P1030570 Pilzb.jpg

    P1030486 wiederbesiedelt.jpg

    P1030582 blauer pilz.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke dir Pyro.
    Das war für mich eine lange Wanderung.
    Ich war so euphorisch, dass der Rückweg, sagen wir mal mild, ein wenig arg lang war.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Bilder Joa!

    Also hier muß man seine Knödel immer selber machen!
    Die wachsen hier nicht! :grins:
    Bin schon durch unser Wäldchen spaziert - dort gibt es nur Pilze, keine Knödel!



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Katzenfee.
    ich war auch ganz erstaunt und habe mich gefragt, warum ich mir damit immer soviel Arbeit mache, wo man die Knödel einfach ganz frisch pflücken kann...:d
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Joa - sehr schöne Herbstimpressionen hast mit der Kamera eingefangen...
    Wir waren gestern auch im Wald spazieren, haben nur Pilze gefunden, aber keine Erdäpfelknödel....:(
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Jetzt schließe ich meinen Balkon für dieses Jahr entgültig ab, obwohl es noch recht gut aussieht.
    Abräumen werde ich die Balkonkäasten vorab nicht, denn es blüht alles noch so schön und trotzt dem kühlen Wetter.
    Allerdings hatten wir hier oben noch keinen Frost. Die Chili bekommen weiter Farbe. Ich hatte erst vor kurzem alles "Rote" angeerntet. Aber die Schärfe lässt nun etwas zu wünschen übrig. Egal, der Rest wird eh getrocknet und zu Gewürzpulver verarbeitet.
    Sogar die Paprika (im Bild ganz oben am Fenster) bekommt erstaunlicherweise noch Farbe.
    Vorausplanungen habe ich noch nicht. Neu eins weiß ich, so viele Pflanzen (fast 60) wird es nächsten Jahr nicht mehr geben.
    Mein Gewinn aus dem Kressewettbewerb, das kleine Gewächshauses mit Heizmatte, wird im Januar sicher einiges erleichtern. Ich freu mich schon sehr darauf. :cool:

    P1030612 Balkon seitl 06 11.jpg


    P1030615.jpg

    P1030616 Inkalilie 06 11.jpg

    Nun wünsche ich euch eine ruhige Herbst- und später Adventszeit!
    Meine Schlumgergia fängt passend dazu auch schon zu blühen
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hey Joa, dein Balkon sieht ja noch super aus!
    Euer Klima ist doch etwas milder!

    Hier mußten wir alles schon einräumen.
    Wir hatten schon Minusgrade.



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe auch schon etliches weggeräumt, was überwintern soll.
    Mein geliebte Inkalilie hat letztes Jahr den Winter nicht überlebt.
    Sie bleibt stehen, aber ich werde sich dieses Jahr mehr vor Nässe schützen, bzw. auch etwas gegen Kälte machen.
    Vielleicht bringe ich sie so über den Winter.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir siehts ja noch aus wie im Sommer :D

    Hab auch schon alles mäßig winterharte drin, es wird jetzt bitterkalt, erst mal.....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, manche Pflanzen habe erst im Herst richtig zugelegt,.
    Wir hatten ja ein fast durchgehend verregnetes Frühjahr und Frühsommer.
    Das hatte besonders den Edelpelargonien und Geranien nicht gefallen.
    Deshalb bleibt auch alles noch stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten