Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Joa, bin zwar auch zu spät mit der Gratulation zum Forengeburtstag, aber - besser spät als nie, gell? Und die Gratulation zum Gartenerwerb kann ich gleich noch dranhängen. Sehr schöne Frühlingsimpressionen zeigst Du da. Besonders gut gefällt mir das Foto mit den gelben Tulpen und blauen Traubenhyazinthen - schöner Farbkontrast.
Und so'n kleiner guter Geist im Garten fügt sich ja bestimmt prima in die bunte Pflanzenwelt ein.:cool:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joa, toll, dass ihr den Garten kaufen konntet. Glückwunsch zum neuen Besitz.

    Richte Acki bitte einen lieben Gruß aus, es ist absolut gut, dass er dich für die Tomaten und Paprikaanzucht geschubst hat. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke euch für die Kommentare.
    Also der alte Garten ist ja auch der neue Garten, da braucht nichts umzuziehen.
    Sind froh, vor allem, wegen der schönen Rosen.
    Der Garten befindet sich in einer Kleingartenanlage ca. 5km entfernt.

    Pyro, ich richte es ihm gerne aus. Er gibt sich viel Mühe mit mir.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ja, da ist auch viel Natur. Ein Wald, ein Bach, Feuchtgebiete.
    Wir sehen momentan oft Störche niedrig den Garten fliegen, die sich ihr Futter in den Feuchtwiesen holen.
    Sie überwintern bei uns in einem Ortsteil in der Nähe.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Joa,
    ich bin mal rückwärts in Deinem Garten gewesen, und habe auch vom letzten Jahr noch ganz tolle Blumenbilder gefunden .
    Kann man nur hoffen, daß es in diesem Jahr auch so wird. (y)
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Schön, dass Ihr den Garten behalten könnt und dass Ihr nun hier wohnen bleibt!

    Es ist ein kleines Paradies und Haggi hat so viel Arbeit investiert. Das könnt Ihr nun genießen.

    :eek:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Vitalis. Der von mir favorisierte Ortswechsel ist damit vom Tisch.
    Keine Freunde, dafür eigenen Garten. Hat auch etwas.

    Einen Tod muss man sterben, aber Acki jetzt noch einmal in der alten Heimat einen neuen Garten anlegen zu lassen, das will ich ihm nicht unbedingt zumuten, also stecke ich zurück.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Joa,
    ich bin mal rückwärts in Deinem Garten gewesen, und habe auch vom letzten Jahr noch ganz tolle Blumenbilder gefunden .
    Kann man nur hoffen, daß es in diesem Jahr auch so wird. (y)

    Anne, wir werden uns Mühe geben.:grins: Die meiste Arbeit macht Acki.

    Er ist ja inzwischen vom Rosenvirus befallen. Hat da aber leider einen ganz anderen Farbgeschmack als ich.
    Früher hatte er auch Gemüse, das hat mir gut gefallen. Ich werde mal sehen, ob ich ihm auf seinem Kompost noch einen Kürbis oder ähnlich unterjuble.:p
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Joa, das ist sehr schade... ich kann es sehr gut nachfühlen, da ich eigentlich über lange Zeit hinweg auch lieber die Region gewechselt hätte, und meine bessere Hälfte in dieser Richtung eher "unbeweglich" war.
    Ich hoffe, dass dir euer schöner Garten dennoch ein Trost ist (es sieht wirklich herrlich bei euch aus), auch wenn ihr bezüglich des Rosen-Farbgeschmacks nicht ganz übereinstimmt. :pa:
    Welche Farben gefallen dir denn gut...? Wenn ich in den online-Katalogen diverser Rosenzüchter stöbere, gerate ich immer massiv ins Schwärmen, es gibt ja so traumhafte Farben und Blüten...
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich mag sehr gerne zarte Farben, gerne zartrosé. Aber auch Malerrosen.
    Die Farbe der École de Barbizon auf meinem Avatar gefällt mir ebenfalls sehr.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Komme mit dem Nachlesen ja kaum noch mit, finde es toll das ihr jetzt einen eigenen Garten habt.
    Ja da Acki recht, Tomaten und co. sollten doch im Garten sein. Schöne Grüße!
    Auf tolle Fotos vom Garten lauern wir ja alle. :grins: olle Sucht.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Franz. Tomaten habe wir schon immer im Garten, ich ziehe auch zu viel vor.
    Aber an das andere Gemüse will er nicht mehr ran. :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Knofilinchen,
    fein, dass du reinschaust.
    Momentan habe ich leider nicht viel zu zeigen.
    Ich habe mich dem Wunsch meines Mannes gebeugt und dieses Jahr wenig Gemüse, dafür
    ein wenig mehr Blumen und viel mehr Platz für den Herrn des Hauses.:(
    Dafür werde ich sporadisch mehr Gartenbilder zeigen.
    Momentan ist Rosenzeit. Da kommen die nächsten Tage ein paar Bilder.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann sag deinem Acki, dass du Bilder von ihm einstellen müsstest, wenn er auf dem Platz der Tomaten sitzt. :grins:

    (Nimm das bitte nicht zu ernst.)

    Oder magst du mal deine Blumen zeigen? Rosenzeit ist eine herrliche Zeit!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Marmi, danke. Es ist ja nur ein kleiner Grundbesitz.
    Aber endlich einmal ein eigener Garten nachdem wir (Acki) die 3 Vorgänger von Grund auf neu gestaltet hat. Aber das war er ja noch jünger.
    Ich hatte 6 jetzt nur noch 5 Sorten Tomaten auf dem Balkon. Ausgerechnet die Berner Rose hat es gelatzt.
    Letztes Jahr waren es mehr.
    Im Garten sind einige Pflanzen, aber keine anderen Sorten. Aber nächstes Jahr werden es auf jeden Fall mehr werden.

    Ich bekomme ein altersgerechtes Hochbeet, da baue ich an, was ich möchte. Jawoll!
    Wenn die zwei Tujas gefällt werden, werden nicht nur Rosen, sondern ganz sicher Beeren einziehen.
    und evtl. ein kleines Kirschbäumchen...Zukunftsmusik.

    Pyro, ja ich sammle gerade Rosenbilder.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    *Mal vorsichtig die Spinnweben wegwisch* Mensch, ist dein Balkon tief in den Forenkeller abgerutscht, es wird Zeit, dass hier wieder geschrieben wird.


    Liebe Joa, herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!
    Es ist wunderschön, dass du mitschreibst und dich in deiner ruhigen und friedfertigen Art ins Forum einbringst.
    Das tut allen hier gut. Bleib wie du bist. :pa:

    Natürlich weiß ich, dass du schon länger als drei Jahre hier mitschreibst, aber wir müssen zum Feiern den Termin nehmen, den wir kennen - es sei denn, du weißt noch das Datum deiner ersten Anmeldung und verrätst es. ;)


    Anhang anzeigen 589782

    Zum Gratulieren bringe ich dir meine Lieblingsduftrose, eine Blüte der Westerland, mit.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Pyro, das war keine Kritik, das ist mir da gerade eingefallen. Natürlich kannst du dich nur an Daten halten, sie du hast.:pa:
    Ackilini hat gleich nach der Anmeldung am 16. 12.14 ihren ersten Beitrag geschrieben. Als gesperrte Flexi, war das im Oktober.14
    Also gar nicht so lange vorher wie es mir vorkam.:eek:rr:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Momentan habe ich leider nicht viel zu zeigen.
    Ich habe mich dem Wunsch meines Mannes gebeugt und dieses Jahr wenig Gemüse, dafür
    ein wenig mehr Blumen und viel mehr Platz für den Herrn des Hauses.:(
    Dafür werde ich sporadisch mehr Gartenbilder zeigen.
    Momentan ist Rosenzeit. Da kommen die nächsten Tage ein paar Bilder.


    Da gibt es doch trotzdem viel zu knipsen!
    Oder weißt du denn nicht, wie gerne wir Blümchenbilder gucken?
    Du kannst auch gerne den Herrn des Hauses ablichten, wenn er auf den Tomatenplätzen sitzt. :grins:
    Auf Fotos freuen wir uns immer!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an, liebe Joa :pa: wir freuen uns alle über Fotos.
    Und ich drücke die Daumen, dass dein Johannisbeer- und Kirschbaumprojekt im nächsten Jahr von Erfolg gekrönt sein wird! (y)
    Rosen und Blumen sind ja gut und schön, aber wenn der Garten mehr als 30qm hat, muss doch auch Platz für etwas Obst und Gemüse sein. :)
    Bitte entschuldige, dass ich so tüddelig bin und nochmal nach der Größe eures Gartenparadieses frage (ich glaube, bin mir aber gerade nicht sicher ob ich schon einmal gefragt habe :lol: )
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Liebe Lauren, macht doch nix. :pa:
    Er wird beim Kauf noch einmal vermessen (die Stadt braucht ja Geld*grinz*)
    Aber wir wissen, dass es 260 qm sind.
    Wir haben gerade Rosenzählung gemacht, 27 Rosen sind es in Hof, Balkon und Garten.
    Davon nur eine eigene im Hof, zwei auf dem Balkon, der Rest im Garten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    260qm Gartenfläche sind doch wirklich ordentlich, Joa :) aber 27 Rosen sind es auch. :d
    Vielleicht solltet ihr nochmal neu "verhandeln"..? :grins: :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    "Ich habe kein Gemüse, nur Blumen, deswegen kann ich nichts zeigen." Und zu erzählen haste bestimmt och nix, wa? Wer et jlobt wird seelich. :- )
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nö, bin eher schweigsam. :eek:rr:

    Ne, im Ernst, ich melde mich immer nur sporadisch, wenn ich etwas habe. Viel Plaudern über den Gartenzaun, da tue ich mich momentan einfach schwer. Daher hatte ich auch eine gesundheitliche Auszeit.

    Im Garten sind z. B. Tomaten, Bohnen, Erdbeeren, Zucchini auf dem Kompost.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Joa, ich kann das so gut verstehen. Hatte hier auch eine sehr lange Auszeit als ich mich gesundheitlich in einer sehr kritischen Lage befand - da ist einem natürlich nicht nach Small Talk. Auch als es ganz langsam besser wurde dauerte es noch sehr lange bis mir wieder nach Small Talk zumute war.
    Schön fand ich, dass ich hier trotzdem wieder aufgenommen wurde und dass der Austausch hier so herzlich und nett war.

    Wir freuen uns sehr, wenn dir nach Austausch ist, oder auch danach, Bilder zu zeigen - und wenn es nicht so ist, dann ist es eben so. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ne, im Ernst, ich melde mich immer nur sporadisch, wenn ich etwas habe. Viel Plaudern über den Gartenzaun, da tue ich mich momentan einfach schwer. Daher hatte ich auch eine gesundheitliche Auszeit.


    Hauptsache, du meldest dich zwischendurch mal
    wenn dir danach ist!
    Ich drücke dir die Daumen, daß dich deine Gesundheit
    nicht völlig im Stich läßt und es dir bald wieder besser geht! :pa:


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Melde dich einfach so viel, wie dir nach zu Mute ist. Wir freuen uns, wenn du da bist. :pa:


    Im Garten sind z. B. Tomaten, Bohnen, Erdbeeren, Zucchini auf dem Kompost.


    Ähm - wachsen all diese schönen Dinge bei euch auf einem alten Komposthaufen, oder sind das die Hagelopfer? Das täte mir dann wirklich sehr Leid.

    Ich wünsche dir und Acki jedenfalls ein schönes Wochenende!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, ich hatte es so verstanden, dass (nur) die Zucchini auf dem Kompost wachsen? :lol:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte ihn so gelesen/verstanden als sei vor den Zucchini ein Strichpunkt, hoffe aber auch, dass ich mich nicht irre. :lol:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, zu wissen, Joa. Es beruhigt mich ungemein. Ich hatte mir ja schon eine kleine Katastrophe vorgestellt, diverse Pflanzen als Opfer von Hagelschlag oder Ähnlichem.

    So freue ich mich darauf, dass du hoffendlich in ein paar Wochen von einer guten Ernte erzählen kannst. :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Guguck Joaquina, wenn's dir gesundheitlich nich so gut geht, klar, dann hat man besseres zu tun als hier Leute zu bespaßen. Ich wünsche dir gute Besserung!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nun ein Blick in den Garten.
    Spirea

    33009548lz.jpg


    Novalis

    33009549ag.jpg


    33009551yp.jpg


    33009562qe.jpg


    Orient Express

    33009681hm.jpg


    Dukat

    33009641li.jpg


    Nostalgie

    33009647si.jpg


    33009656mx.jpg


    Geranium

    33009665tf.jpg


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Schweewittchen

    33009682wx.jpg


    Vexiernelke

    33009690ou.jpg


    33009701fh.jpg


    33009705uq.jpg


    Eden Rose

    33009713lb.jpg


    Piano

    33009716rf.jpg


    Ingrid Bergmannn

    33009946dv.jpg


    33009954ww.jpg


    Dahlie Cha Cha

    33009967di.jpg


    33009956em.jpg


    So, das wäre es aus dem Garten.

    Die schönste Blütenzeit ist fast vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke euch!:pa:
    Ihr wisst ja, Wildkraut vergeht nicht....:cool:

    Für die Balkongärtner ein kleiner Blick von der in meinen Augen doch recht mageren Balkonbepflanzung.
    4 Chili, (zwei vom Hagel abgebrochen) eine Paprika, 8 Tomatenpflanzen (Green Zebra, Golden Sunrise, Tigerella, Balkonzauber, Berner Rose, (dem Hagel zum Opfer gefallen) Ochsenherz, wegen der zu erwartenden Größe in den Garten gewandert.
    An Obst, eine Hängeerdbeere.

    Nun ein kleiner Blick, nix besonderes.

    Neben Ackis Sitzplatz eine selbstgezogene Schwarze Susanne, die er sehr mag.

    33009594pp.jpg


    33009631ve.jpg


    33009635kk.jpg


    Eine meiner 3 Callas, die unermüdlich blühen.

    33009565jq.jpg


    Balkonrose, eine Hulthemia persica, (Eye of the Tiger) die stetig blüht.

    Aber deren Blüten leider schon nach 2 Tagen beginnen die Farbe zu verlieren.

    33009658hg.jpg


    Eine meiner Phalaenopsis

    33009685mq.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - habt ihr schöne Rosen im Garten!
    Nr. 5, 7 und 16 sehen am Tollsten aus!
    ...... und das, obwohl ich eigentlich kein eingefleischter Rosenfan bin .....

    Wieso ist jetzt die schönste Blütenzeit vorbei?
    Wie meinst du das?

    Und deine Balkonbepflanzung ist überhaupt nicht mager!
    Sieht super aus!
    Tolle Pflanzen und was für`s Auge und was zum Essen dabei!
    Deine Susanne - beneidenswert!
    Die wollen bei mir nie .....

    Hast du die Orchidee auch auf dem Balkon?
    Wußte gar nicht, daß die das vertragen.


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aaah, was für eine herrliche Blütenfülle! Ganz große Klasse, Joa! Und das Grün drumherum steht um diese Jahreszeit noch richtig frisch da, ne? Auch dein Balkon schaut super aus, find ich. :pa:

    Grüßle an Acki und seine Susanne! *kicher*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mensch, sieht das toll bei euch aus, Joa! Ich weiß gar nicht, was ich schöner finde, die Rosen, die Dalien, die Taglilien, die Tomaten, oder doch die Susanne? Eine große Pracht über Balkon und Garten und dazu hast du sie noch sehr schön festgehalten. Ich mag deinen Blick für Bildausschnitte.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Och.... ich seh die Bilder nicht. Sind wohl wieder bei irgendeinem externen Bilderhoster hochgeladen und diese Links sind im Büro gesperrt. Daheim hab ich dann nicht die Zeit, mir die anzusehen.... schade, dass nicht der Bilderdienst von hier genutzt wird, wenn der schon angeboten wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz tolle Rosen und Blumen, Joa, und auch auf eurem Balkon sieht es üppig und wunderbar aus! :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wow - habt ihr schöne Rosen im Garten!
    Nr. 5, 7 und 16 sehen am Tollsten aus!
    ...... und das, obwohl ich eigentlich kein eingefleischter Rosenfan bin .....

    Wieso ist jetzt die schönste Blütenzeit vorbei?
    Wie meinst du das?

    Und deine Balkonbepflanzung ist überhaupt nicht mager!
    Sieht super aus!
    Tolle Pflanzen und was für`s Auge und was zum Essen dabei!
    Deine Susanne - beneidenswert!
    Die wollen bei mir nie .....

    Hast du die Orchidee auch auf dem Balkon?
    Wußte gar nicht, daß die das vertragen.


    LG Katzenfee

    Stehen normal in der Küche, weil da weniger Sonne ist.
    Aber wenn eine so schön blüht, dann darf sie ganz kurzfristig auf den Balkon, dass ich Freude daran habe. Da gibt es schattige Plätze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten