Johannisbeere: schwarz Punkte

Sabsn

Mitglied
Registriert
08. Mai 2015
Beiträge
76
Ein neues Problem auf meiner Johannisbeere: schwarze Punkte auf der Blattoberseite - sieht wie Eier aus.
Einfach wieder mit dem Wasser-Rapsöl-Spüli Gemisch einsprühen? (oder abklauben / Blatt abschneiden?)

Danke (y)

643823
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Normalerweise legen Insekten ihre Eier auf der Unterseite von Blättern ab. Sonst hätte ich auf Insekteneier getippt.

    Kleben sie am Blatt oder lassen sie sich abwischen? Dann könnten es auch Köttel eines Räupleins sein, das an einem Blatt oberhalb der Johannisbeere knabbert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Raupenkot könnte ich mir auch gut vorstellen. Suche deine Johannisbeere mal gründlich ab, ob du keine Raupen in Tarnfarben irgendwo findest. Wenn ja, dann kann man Raupen gut absammeln und an die Vögel verfüttern.

    Es gibt übrigens einen Falter, den Johannisbeerspanner - nur falls du dich fragst, welcher Falter es gerade auf deine Johannisbeeren abgesehen haben könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    Zuckertonne Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden Obst und Gemüsegarten 37
    B Johannisbeere - schwarz gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Elkevogel Gelöst 2 x was ist das? Ahorn und Johannisbeere Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Johannisbeere: verfärbte Blätter (schwarzer Rand) Obst und Gemüsegarten 1
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    S Johannisbeere: gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 16
    S Johannisbeere: Ameisenbelagerung Obst und Gemüsegarten 14
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    Rumbleteazer Suche: Gold-Johannisbeere Grüne Kleinanzeigen 0
    azalea Rote Johannisbeere abzugeben Abholung in 47447 Moers Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Rote Johannisbeere(Busch) Nadelgehölze 3
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    H Gelöst Blatt einer Johannisbeere?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Blatt einer Johannisbeere?? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Johannisbeere schimmelt? Obst und Gemüsegarten 1
    Rosabelverde Johannisbeere abgeerntet - jetzt schneiden? Wie? Obst und Gemüsegarten 6
    S Ameisenbau in Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 5
    S Johannisbeere dreht sich ein Obst und Gemüsegarten 4
    turtlefriend Johannisbeere richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Sortenempfehlung Schwarze Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten