Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten?

  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Tag zusammen,

    leider habe ich den Termin nach der Ernte verpasst (wegen Pool im weg und so)

    Kann ich die ältesten Treibe noch immer entfernen oder lieber bis zum Frühjahr warten?

    Danköööööööö
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, wenn du ganz alte Triebe ganz rausschneiden möchtest, bodennnah, kannst du das jetzt noch machen, sind bestimmt noch 6 Wochen bis zum ersten Frost, meist so Ende Oktober.

    Einkürzen sollte man nach der Ernte, weil sich dann schon im laufe des Rest Jahres neue Seitentriebe bilden ,die nächstes Jahr Beeren ansetzten.
    Vor allem bei der schwarzen ist das wichtig da die vermehrt am einjährigen Holz ihre Beeren ansetzt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mache das nach der Ernte ,damit die neuen Triebe noch gut ausreifen, wenn man das zu spät macht sind sie sehr dünn und können bei starkem Frost schnell erfrieren, ist nicht super schlimm man sieht das ja im Frühjahr wo totes Holz ist und kann dannn noch mal nachschneiden aber es geht zu lasten der Ernte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nach der Ernte zu schneiden hat den Vorteil, dass du noch weißt, welcher Ast nicht mehr gut getragen hat.

    Ansonsten kannst du jetzt noch schneiden, du kannst auch in frostfreien Zeiten im Winter schneiden, warte nur nicht, bis sie anfangen auszutreiben. (Geschätzt) Ende Januar solltest du wirklich fertig sein.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Also einkürzen soll ich dann jetzt komplett auslassen? oder geht das noch ? oder soll ich das auf das Frühjahr verschieben?

    Schwarze schmecken nicht ;D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwarze Johannisbeeren sind mir die Liebsten. ;)

    Wieso willst du einkürzen und ganz schneiden zu unterschiedlichem Zeitpunkt machen, wenn du meinst, dass du einkürzen musst?

    Du schneidest die alten triebe bodennah ab. Dann schaust du, welche Zweige sich in die Quere kommen und kürzt so ein, dass sich keine Äste aneinander reiben. (Sieht man am besten, wenn das Laub schon gefallen ist.)
    Dann kannst du immer noch schauen, ob dir der Strauch zu hoch ist und kürzen.

    Im Frühjahr würde ich gar nicht mehr dran rumschnippeln.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Mein Strauch ist nicht so unübersichtlich, da er mal wieder verjüngt werden muss. Daher habe ich trotz Laub dort einen Überblick.#
    Gut dann mache ich es zusammen :)

    Danke

    Ne die schwarzen davon habe ich ca 8 Stück. 7 STück kommen jetzt zur entsorgung ^^
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die schwarzen sind die gesündesten , haben viel Vitamin C, ich mochte die früher auch nicht aber heute liebe ich die , nur man muss sie lange hängen lassen, wenn man die gegen Licht hält und die sehen noch rot/schwarz aus schmecken sie lange nicht so gut als wenn sich wirklich richtig pechschwarz sind :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    D Gelege/Nest an Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    H Johannisbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 19
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    L Was wächst in meinen Johannisbeeren? Gartenpflanzen 10
    bonifatius rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    F Geplatzte Stämmne an Stachel und Johannisbeeren Obstgehölze 2
    giersch 62 Johannisbeeren verpflanzen Obstgehölze 1
    tina1 Maden in roten Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    F Schwarze Johannisbeeren kränkeln-noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    L Johannisbeeren und Stachelbeeren umpflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    A Amseln und Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 41
    H Blattkrankheit an Himbeeren und Johannisbeeren Obstgehölze 3
    B Johannisbeeren braune Stellen Obst und Gemüsegarten 5
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    blattläuschen himbeeren oder johannisbeeren nach himbeeren? Obst und Gemüsegarten 3
    U Rote Johannisbeeren nach Umpflanzen wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    Cosette Welche Johannisbeeren Art? Obst und Gemüsegarten 2
    Datura Johannisbeeren 'unterpflanzen' Naturnahes gärtnern 4
    Z Johannisbeeren jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gummibeer Johannisbeeren - Flechte eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten was tun mit ca 1kg johannisbeeren? Obst und Gemüsegarten 9
    P Johannisbeeren mit Raupenbefall noch essen? Obst und Gemüsegarten 9
    edcon Schädlinge am Stamm von Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten