Johannisbeeren verpflanzen

giersch 62

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2010
Beiträge
67
Ort
Mittelhessen
Ich habe einen recht großen Johannisbeerbusch auf meinem Gemüsebeet und möchte ihn verpflanzen. Er ist noch nicht abgeerntet und soll demnächst auf einer Wiese stehen. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Bisher habe ich den Busch, ca. 3 Jahre alt, noch nicht geschnitten. Was wird überhaupt abgeschnitten und wann?
 
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Auch wenn sich die Sache vielleicht schon erledigt hat.

    Die beste Zeit ist in der Vegetationsruhe bei frostfreiem Wetter, also kannst du loslegen, sobald das Laub abgeworfen ist.

    Ich würde den Busch dann mit möglichst viel Wurzelwerk ausbuddeln und umpflanzen. Schneiden kann man direkt nach der Ernte. Bei roten und weißen Johannisbeeren entfernt man einen Teil des alten Holzes (die meistne und besten Früchte sitzen immer am 2-3-jährigen Holz), schwarze Johannisbeeren tragen am 1-jährigen Holz, so dass vorwiegend die einjährigen Triebe, die schon getragen haben entfernt werden. Nähere Infos bietet auch Tante Google.

    Wenn der Busch in einer Wiese stehen soll, würde ich auf jeden Fall ein unkrautvlies (nicht Folie) verwenden, da du das Gras sonst nicht unter Kontrolle halten kannst, bzw. sehr viel Arbeit damit hast. Da du beim Verpflanzen viel Wurzelmasse gekappt hast, muss auch der oberirdische Teil entsprechend verkleinert werden, damit die Pflanze nicht vertrocknet, weil die Wurzeln nicht ausreichend Wasser und Nähstoffe liefern können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    D Gelege/Nest an Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Johannisbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 19
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    L Was wächst in meinen Johannisbeeren? Gartenpflanzen 10
    bonifatius rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    F Geplatzte Stämmne an Stachel und Johannisbeeren Obstgehölze 2
    tina1 Maden in roten Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    F Schwarze Johannisbeeren kränkeln-noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    L Johannisbeeren und Stachelbeeren umpflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    A Amseln und Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 41
    H Blattkrankheit an Himbeeren und Johannisbeeren Obstgehölze 3
    B Johannisbeeren braune Stellen Obst und Gemüsegarten 5
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    blattläuschen himbeeren oder johannisbeeren nach himbeeren? Obst und Gemüsegarten 3
    U Rote Johannisbeeren nach Umpflanzen wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    Cosette Welche Johannisbeeren Art? Obst und Gemüsegarten 2
    Datura Johannisbeeren 'unterpflanzen' Naturnahes gärtnern 4
    Z Johannisbeeren jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gummibeer Johannisbeeren - Flechte eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten was tun mit ca 1kg johannisbeeren? Obst und Gemüsegarten 9
    P Johannisbeeren mit Raupenbefall noch essen? Obst und Gemüsegarten 9
    edcon Schädlinge am Stamm von Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten