Johannisbeersorten mit sehr langen Trauben

06roy50

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
26
Ort
Südharz
Hallo liebe Gatenfreunde,
nach meiner diesjährigen Johannisbeerernte möchte ich meine Sträucher ersetzen, weil ich mit den Trauben nicht zufrieden bin. Ich habe ganz viele einzeln oder in kleinen Trauben hängende Früchte mühselig geerntet. Habe bei verschiedenen anderen Hobbygärtnern gesehen, dass sie die Früchte in sehr langen Trauben am Strauch haben, aber keiner konnte mir die Sorte sagen.
Ich suche also eine Sorte schwarze und rote Johannsibeere mit diesen Eigenschaften. In der Bundessortenbank kann man auch nachlesen, aber dann weiß mann nicht, wie die Anfälligkeiten dieser Sorten in unseren Landen so ist.
Deshalb: Wer hat schwarze oder rote Johannisbeeren mit mittleren bis großen Früchten, die in langen Trauben am Busch sind und kennt den Sortennamen ?
Oder ist die Traubenlänge auch von der Bodenbeschaffenheit abhängig.
Ich bitte Euch um Hilfe,
viele Grüße aus dem Südharz
Roland
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, also wie lang die Trauben werden, wie viele da dran hängen und wie dick sie sind hängt meist vom Alter des Strauches und vom Wetter ab.
    Wenn es zur Blütezeit sehr kalt noch ist hat man oft Trauben mit wenigen Beeren.

    Kenne keine Sorten die da längere tragen soll aber nicht heißen das es das nicht gibt, hab es noch nicht gehört.

    Frag doch mal deine Bekannten ob du dir ein paar Stecklinge schneiden darfst von denen die du da gesehen hast, das macht man jetzt nach der Ernte, du nimmst noch nicht so dicke Zeige etwa so 50cm lang , und steckst sie einfach an der abgeschnitten Stelle in Erde, bis nächstes Frühjahr sind sie dann angewachsen, ganz einfach.
    Ob es geklappt hat siehst du daran wenn sie im Frühling Blätter bekommen.

    Johannisbeeren wachsen sehr schnell.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten