Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden?

D

dortmund

Guest
Brauche Hilfe !
Wann schneide ich Johannesbeerkraut zurück und wie weit muss ich es dann zurückschneiden, damit es im nächsten Jahr sicher wieder kommt ?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Johannesbeerkraut

    Was zum Henker soll Johannesbeerkraut sein?:confused:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Johannesbeerkraut

    Warum schreibt man´s dann nicht einfach so?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Johanniskraut

    Guten Tag und Herzlich Willkommen!
    Ich hab den Titel mal korrigiert.
    Darf ich jetzt schnappen?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Johanniskraut

    Na klar Papa Acki,
    ich schneide das Zeug übrigens nie, und es kommt trotzdem zuverlässig wieder.
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Ich schneid`s im Spätherbst ganz zurück, im Frühling treibt es dann wieder frisch aus.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Johannesbeerkraut

    Der Gecko beißt nicht , der will nur spielen




    ... und Acki lügt.
    grinsen.gif



    *duckundwech*
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Hallo Dortmund .....willkommen

    Darf ich dich was bitten ?....schrei das nächste mal nicht so , mir hat es gleich als ich den Thread öffnete die Haare nach hinten gefegt :grins:

    Mein Johanniskraut schneide ich nach der Blüte , wenn es am absterben ist (wird braun) zurück .
     
    D

    dortmund

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Dies ist meine erste Beteiligung in einem Forum und ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
    Daher vielleicht etwas ungehobelt. Werde mich bemühen es besser zu machen. Trotzdem haben mir die Antworten geholfen und es hat mir Spaß gemacht.:cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Johanniskraut

    Jetzt lass mich halt auch mal optimistisch sein!:schimpf:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Johanniskraut

    @dortmund
    Neee ... Warst net ungehobelt , nur etwas laut :D
    Viel Spass hier ....
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Du lügst ja schon wieder.
    Als ob du nicht wüsstest, was schbämmen ist.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Tjahaaa... mein zweiter Vorname ist "Grinsekatze"...
    icon_razz.gif











    Gut's Nächtle, mein Lieber!
    paar.gif
     
    D

    dortmund

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Nun habe ich viel über das Johanniskraut gelesen und gelernt und nun das: an den Blättern und Blühten bilden sich braune Stellen und die Blüten fallen sehr klein aus. Ich habe noch an anderen Stellen im Garten Johanniskraut, das blüht ganz normal und hat schon viele Beeren. Was kann das sein ?
    P1000652.jpg
    :cool: sie fehlt mir !!!
     

    Anhänge

    • P1000649.jpg
      P1000649.jpg
      196 KB · Aufrufe: 207
    D

    dortmund

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Ja, aber die vielen braunen Blätter machen mir Sorgen !!!

    P1000653.jpg
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Johanniskraut

    Hallo Dortmund .....willkommen

    Darf ich dich was bitten ?....schrei das nächste mal nicht so , mir hat es gleich als ich den Thread öffnete die Haare nach hinten gefegt :grins:

    Mein Johanniskraut schneide ich nach der Blüte , wenn es am absterben ist (wird braun) zurück .


    wo schreit er denn? schreien bedeutet in einem forum wenn alles gross geschrieben ist ( grosse buchstaben);)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Johanniskraut

    Da liegste aber etwas daneben
    Auch Fettgeschriebenes bedeutet etwas schärferen oder lauteren Ton oder wenn du etwas ganz deutlich betonen möchtest. ;)
    Das Grossgeschriebenes schreien bedeutet weiss ich auch .
    Aber du kommst wieder früh , war doch schon alles vergessen , oder :p

    Jetze simmer beim Johanniskraut .....

    Billabong hat recht , es ist das Blutsjohanniskraut (Hypericum androsaemum) , auch Mannsblut genannt.
    Dieses bekommt rötlich-braune Blattfärbungen.
    Dieses wird hauptsächlich nur als Zierpflanze genutzt.

    Das echte Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist dagegen eine Heilpflanze .
    Dieses hat fein gegliedertes Blattkraut und kleinere Blüten.

    Ist dieses Jahr ärgerlich ...
    Nun wäre Erntezeit des Hypericum perforatum und meins ist dieses Jahr elendig spät mit aufblühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Spindelstrauch? und Johanniskraut? (Ilex und Johanniskraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    Datura Johanniskraut zum Selbstausbuddeln in München Grüne Kleinanzeigen 0
    O Welches Grünzug ? und Johanniskraut - Rückschnitt ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    amneris Johanniskraut? Gartenpflanzen 3
    maxosh Johanniskraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst habe nur foto von diesem Samen -Echtes Johanniskraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    SeventyTwo Gelöst Wie heißt mein gelbblühender Bodendecker? Johanniskraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    schwäble BIETE Johanniskraut, Wollziest-Jungpflanzen und rötlicher Phlox Grüne Kleinanzeigen 3
    J ERLEDIGT Johanniskraut Kürbis Tomaten Chilli BIETE Koriander ,Melisse u.s.w Grüne Kleinanzeigen 8
    E Johanniskraut Kräutergarten 1
    P Rost an Johanniskraut? Stauden & Gehölze 3
    YaGo Blut-Johanniskraut - Hypericum androsaemum Wie heißt diese Pflanze? 6
    E jetzt Johanniskraut säen? Stauden & Gehölze 1
    Moni1 großblütiges Johanniskraut Gartenpflanzen 1
    Moni1 großes Johanniskraut Gartenpflanzen 1
    G Johanniskraut Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62

    Similar threads

    Oben Unten