Jolanthas Gartenrevier

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Jola, die Schopflilien sehen ja toll aus, die gefallen mir.
Ist die weiße Fuchsie winterhart, die ist auch schön. Und lässt sich , wenn nicht winterhart auch gut überwintern.
Fotos von der Knollenbegonie habe ich leider vergessen.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ist die weiße Fuchsie winterhart, die ist auch schön.
    Sie hat auf jeden Fall den letzten Winter überstanden, leider ein bißchen angeschlagen, aber sie ist wieder-
    gekommen. ( Die anderen 5 ebenfalls :) , haben nur ein bißchen mehr gelitten )
    Dieses Jahr lasse ich sie auch wieder draußen (y)
    Fotos von der Knollenbegonie habe ich leider vergessen.
    Macht nix, laufen ja nicht weg .:freundlich:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Herbstgarten
    20211008_123105.jpg 20211008_123059.jpg 20211008_125034.jpg 20211008_125049.jpg 20211008_125104.jpg 20211008_125122.jpg

    20211008_125143.jpg 20211008_125133.jpg 20211008_125217.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ... und das kann jeder verstehen, Jola. :paar:
    Mich hats nach meiner kleinen OP vor ein paar Tagen doch ganz schön gebrettert, liege immer noch platt. Lieber nicht ins KH, wenn man es vermeiden kann. ;-)
    Hab Dich mal zu mir mitgenommen, damit wir den " Vermißten - Fred " nicht zuspämmen .
    Magst du mir sagen, was Du hattest ? Hoffe, es geht dir doch schon wieder einigermaßen . :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Danke der Nachfrage, Jola :paar: Eigentlich nichts dramatisches, nur eine Zahn OP, aber da es zwei große Zähne waren und einer davon (Weisheitszahn) komplett quer im Kiefer lag, hat mein Immunsystem die Sache etwas krumm genommen und nach der OP erstmal zwei Tage Fieber produziert. :rolleyes: Fühle mich immer noch bissel schwach, aber ich hoffe, dass ich ein paar Tagen wieder auf den Beinen bin. :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @jola, Ja, Dein Laub!!
    Könnte nicht Dein "Traktor" das für Dich aufsammeln? Ich lese es auch mittels des Honda auf und bekomme es so - zerkleinert- womöglich sogar noch in den Komposter.
    Freilich, bei Dir herrschen ungleich andere Verhältnisse!!!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Opitzel , leider ist es im Moment einfach nur noch alles zu naß, und mein kleiner Traktor hat nicht so viel
    Leistung, daß er das Laub nach hinten in den Fangkorb befördern kann.
    Der Wald läßt es auch nicht zu, daß der Rasen abtrocknet, das geht erst, wenn das Laub alles unten liegt,
    und die Sonne durch kann ----wenn sie dann scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Vielen Dank liebe Jola :paar:

    " Nur " gilt da nicht, alles was sich am Kopf befindet kann verdammt " Aua " machen, und das gilt ganz besonders
    für die Zähne.
    ... und da muss ich leider zustimmen. Die Prozedur selbst war trotz leichten Komplikationen gar nicht so schlimm (der Chirurg war sehr gut), aber das danach... das ist dann doch eher unschön. Na ja, was man hinter sich hat, hat man hinter sich. ;-)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann hoffe ich mal, dass du ganz schnell jemand mit längeren (oder stärkeren) Armen findest, der das für macht.
    Jaaaa, hab ich mir geholt. Meinen Nachbarn, den Landschaftsgärter. Das ist ein netter Mensch.
    Hab ihm das Chaos gezeigt, und er schickte einen seiner Leute mit einer Teleskop-
    heckenschere. Nach 30 Minuten war das Thema erledigt. (y), und die Voku-Hila weg .
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habe heute Deinen Mohn gesät und hoffe im nächsten Jahr auf eine schöne Blütezeit.
    Danke, daß du mich erinnerst, hab ja auch noch so ein paar gesammelte Reste, die irgendwo hin müssen .
    Ich könnte sie ja auch einfach alle zusammenmischen , und am Waldrand bei mir aussäen .
    Die Idee gefällt mir, glaube ich :unsure::)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss man den Mohn jetzt aussäen?
    Ich hab das im März/April immer gemacht 🤔
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nein, brauchst kein Wasser dazu. Einfach in nasses Zewa o.ä. einwickeln, alles in eine Tüte und fest zu machen (mit Tape oder knoten, damit die Versandverpackung nicht aufweicht. Das reicht vollkommen aus, auch wenn die länger als 2 Tage unterwegs sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Oder in irgendein kleines verschraubbares, wasserdichtes Gefäß und als Päckchen verschicken? Brief würde ich mich bei etwas lebendigem nicht trauen, hier kommt mittlerweile fast alles geplättet an... hätte Angst, dass die armen Schnecken zerdrückt werden...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nein, brauchst kein Wasser dazu. Einfach in nasses Zewa o.ä. einwickeln, alles in eine Tüte und fest zu machen (mit Tape oder knoten
    Gisela, ich weiß, daß solche Methoden existieren, aber so einfach ist das nicht. Die Schnecken brauchen Sauerstoff,
    und würden ersticken, in so einer Verpackung.
    Außerdem droht die Gefahr der Austrocknung, wenn der Versand länger dauert.
    Das sind eigene Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
    Aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit, und bis dahin finde ich bestimmt die ideale Verpackung (y):)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Naja, nicht die Luft aus den Tüten drücken, nur lockere zu machen aber ankleben. Aquarien-Schnecken werden eigentlich immer so versendet. Und da hab ich noch nie tote Tiere dabei gehabt. Ok, die sind deutlich kleiner, aber dafür sind auch deutlich mehr in den Päckchens drin.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Taxus Baccata + @Kapernstrauch
    das wird wohl mal wieder nichts, mit den weißen Fuchsien :rolleyes:
    20211130_170943.jpg
    So geht es mir eigentlich jedes Jahr, wenn ich Glück habe , bewurzeln gerade mal 2 Stück
    Vielleicht ist es sinnvoller , wenn Ihr sie selber bestellt
    weiße winterharte Fuchsien

    Genauso toll entwickelt sich mein weißer Ritterstern :(
    20211130_170953.jpg

    Es gibt Pflanzen, da hab ich einfach kein Glück mit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten