Jolanthas Gartenrevier

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Muß ich hier auf der neuen Seite nocch mal reinsetzen, für Knofilinchen, zur Begutachtung
    geldbaum.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Extra noch mal rüberziehen wäre nicht nötig gewesen: ich werde immer zum ersten, für mich neuen Beitrag geschubbst. Das Bild hätte ich gesehen. :)

    Erkennen kann ich leider nicht viel auf dem Bild. Schärfer und größer geht nicht?

    Wobei du jetzt eh erst mal nicht wild rumschneiden solltest, sondern ein Gefühl für das Bäumchen bekommen. Bis du ihn richtig in Form hast und er so wächst, wie er soll, braucht es eh ein paar Jahre, das klappt jetzt nicht mal eben über den Sommer. An sich schneidet man jedes Jahr, sofern nötig, formt ihn also permanent. Sofern man es schafft...

    Erst mal so grundlegend: Die Pflanze schiebt Triebe, an denen die Blätter wachsen und zwar immer zwei Blätter als Paar, die einander gegenüber liegen, dann etwas Abstand, dann das nächste Blattpaar im 90 Grad Winkel zum vorigen Paar versetzt Also quasi immer links-rechts vom Trieb ein Blatt, dann vorne-hinten, wieder links-rechts usw. - wenn man so einen Trieb mal von unten nach oben verfolgt. Fallen die Blätter ab, bleibt so eine Art Ring um den Trieb übrig. Beim Schneiden ist wichtig (neben einem scharfen und sauberen Werkzeug natürlich), dass du das ganz knapp über den Blättern bzw. so einem Ring machst, denn aus dem Ring wächst dann - meist sehr zuverlässig - wieder ein Trieb und zwar an der Stelle, an der vorher die Blätter waren. Der Austrieb klappt nicht immer, in der Regel aber ja und oft auch mit zwei Trieben, insbesondere auch wenn man stark zurückschneidet. Letzteres ist natürlich schön für das Verzweigen, was die Pflanze von sich aus eher nicht macht, was meines Erachtens aber immer schön aussieht.

    Überlege dir also gut, wo du schneidest, wenn es dir um eine bestimmte Form geht, denn bei dem einen Ring werden die neuen Triebe links-rechts rauskommen, bei dem darüber bzw. darunter vorne-hinten.

    Hier mal ein Video, da kannst du es zu Beginn bei einem Bonsai gut sehen. Der Mann schneidet für meinen Geschmack zwar viel zu weit über dem Ring, aber so als Anschauung, auch dafür, dass man ruhig beherzt an die Sache rangehen kann, kannst du es nutzen. Auch dafür, was du dann mit Abschnitten und selbst den einzelnen Blättern machen kannst. Im zweiten Video siehst du dann, wie problemlos das wieder austreibt.

    Möchtest du einen Trieb ganz entfernen, der seitlich aus einem Haupttrieb heraus kommt, dann wieder mit einem scharfen Werkzeug ganz knapp am (aber nicht im) Haupttrieb abschneiden.

    Tja, und dann kannst du mal rangehen und schauen, wie du den Kerl gerne hättest. So ganz grundlegend scheinst du eine gar nicht so schlechte Grundform zu haben, was deine Hauptstämme anbelangt. Die kann ich halt nur begrenzt sehen, aber mir scheint, die bilden eine gute Grundform für einen schönen Busch. Falls du das auch so siehst, denke dir diese Grundform weiter und schneiden dann einfach ungefähr nach folgender Regel von außen nach innen:

    Nicht Benötigtes: ganz ab
    Lang und Gakeliges: kürzen und auf Neuaustrieb warten
    Benötigtes, aber wenig Blätter: kürzen und auf Neuaustrieb warten - es sei denn, der Trieb kann ein neuer Haupttrieb werden, also ein richtig dicker Stamm, bei dem es nicht stören würde, dass die Blätter fehlen
    Rest: stehen lassen

    Wenn du außen vorsichtig anfängst, dabei die Pflanze immer mal drehst und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtest, dann findest du die Schnittstellen irgendwann "automatisch".
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Knofilinchen, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
    Ich werde mich da dann wirklich mal ranwagen müssen.
    Besseres Bild muß ich nochmal versuchen , mein Handy ist schon etwas älter.
    Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der das kann (y)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jo? (Darf ich die Abkürzung eigentlich so benutzen?)
    Ich würde gerne etwas zu der Fotoaufnahme sagen...
    Du brauchst niemanden der ein Foto für dich macht, dass kannst du ganz alleine!

    Gehe etwas näher an den Geldbaum (Ich denke die Handy-Kamera ist nicht so Pixelstark), den Topf interessiert niemanden, aber die Pflanze. Ergo: so nah ran gehen bis nur noch das Dickblatt im Display auftaucht...Check?
    Versuche das Handy möglichst ruhig zu halten, (oder falls es bei deinem Handy die Möglichkeit gibt- stelle Serienaufnahme ein), dann einmal kräftig einatmen, kurz Luft anhalten- in diesem Moment das Foto machen...ausatmen und kurz vor dem nächsten mal Luft holen, nochmal abdrücken....
    Check?
    Check!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hihi, ich hatte die Hilfe auch auf das Foto bezogen, weil es dazwischen geschoben wurde. :)

    Nimm die Pflanze mal auf gleicher Höhe von vorne auf, wenn machbar, nicht schräg von oben. Den Topf und das Drumherum kannst du, wie Supernovae schon schrieb, weglassen, die sind unwichtig. Entscheiden ist nur das Obenherum der Pflanze.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Immerhin lässt du nicht die Hälfte beim Sprechen weg, wie ich manchmal. Da darf man dann raten, was ich meinte. :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hach, sowas mag ich , ich mache in Gedanken öfter mal die Sätze fertig, wenn jemand nicht
    zu Ende spricht . Ich denke immer zu schnell, und dann kommt bei mir Satz 1 + 3 , und dann 2 +4 ,
    oder so. :verrueckt:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich komm auch nicht in die Pötte dieses Jahr aber ist ja noch viel Zeit zum aussäen.
    Nur Paprika und Chili hab ich bisher.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich ziehe auch nichts mehr vor.
    Kaufe mir Tomaten und Paprikapflanzen bei meinem Gärtner auf dem Markt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber so schlecht ist der doch nicht, Jolantha. Die Stämme sind doch recht dick, den kann man doch bestimmt ein bisschen zurechtschneiden und er sieht wunderbar aus! (y)

    Edit - Ups, sorry. Irgendwie waren mir die anderen Beiträge entgangen :oops: Hat jetzt keinen so rechten Bezug. Mit Sicherheit lässt sich aus dem Geldbäumchen mit Knofilinchens Anleitung etwas schönes machen!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich müßte ihn mal fragen: ob er auch in Celle auf dem Markt ist.
    Mein Gemüse und Eierbauer ist jedenfalls Samstags da.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann mach das.
    Mir ist diese Vorzieherei auch zu doof Von den aufgelaufenen brauche ich 2 Pflanzen, die anderen ????????
    Ich will mehrere verschiedene Sorten haben...……………….
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mir ist diese Vorzieherei auch zu doof Von den aufgelaufenen brauche ich 2 Pflanzen, die anderen ????????
    Ich finde es höchst erbaulich, die Winzlinge derzeit zu hegen und ihr Wachstum als Frühlingsversprechen aufzunehmen. Ich brauche pro Sorte übrigens nur eine Pflanze - und also versenke ich auch nur einen Samen. Trübsal blasen (hihi) wäre natürlich auch eine Option. Aber nö, ich mag nicht ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei mir gibt es von jeder Sorte auch nur eine Pflanze, mit wenigen Ausnahmen. Ich will ja Vielfalt auf dem Balkon, nicht ständig das gleiche. Aber wenn du so gar keine Lust drauf hast, kannst du natürlich auch vorgezogene Pflanzen beim Händler kaufen, da spricht ja nichts gegen. Außer, dass er mit Sicherheit nicht das hätte, was ich wollte. Aber das ist bei dir ja ggf. anders.

    Das mit der Schneiderei: Nur Mut. Ich wusste zu Beginn auch nicht, wo ansetzen und war etwas sehr hilflos. Aber als dann die ersten Ästchen fielen und ein bisschen mehr Struktur erkennbar war, wurde es besser. Ansonsten schnapp dir das Kerlchen und komm in Berlin vorbei, dann machen wir das zusammen. Perfekt wird's dann auch nicht, aber es wäre wieder eine Ausgangsbasis da.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich mich nicht traue was zu schneiden dann nehme ich mir erst mal einen Ast vor und teste das, wenn der dann gut aussieht und gescheit weiter wächst kommen die anderen dran.

    Gegen Trübsal hilft Schühchen an und raus gehen in den Wald oder in die nächste Stadt mal Geschäfte bummeln auch wenn man nix kauft, hab das im Moment auch das ich irgendwie manchmal so gar keine Lust zu gar nichts habe und ich mich regelrecht aufraffen muss aber wenn ich es getan habe sag ich mir abends es war gut das du das gemacht hast und mir geht's wieder besser und ich schlafe dann auch gut.

    Ist ne blöde Zeit, hab das fast immer so im Februar, März rum.
    Sobald der Frühling kommt hört das auf, versprochen!:paar:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Anne, du solltest dir wieder ein Tier anschaffen.
    Ich weiß wenn ich Lisa nicht hätte, wäre ich schon lange durchgedreht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss ja erst mal kein Hund sein,ich hatte danach ein Meerschweinchen an dem ich auch viel Jahre Freude hatte und ich hatte erst mal wieder was zum betüddeln und knuddeln, danach ein paar Farbmäuse......vielleicht gefällt dir ja auch ein anderes Tier erst mal nur damit du nicht so ganz alleine bist....?

    Bei dem großen Garten vielleicht auch was für draußen, Hühner, ein Minischwein..... und nein dein Maulwurf zählt nicht :grinsend:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups, ich glaube, es gibt kein gängiges Tir, das wir nicht hatten .
    2 Wellensittiche, 1 Papagei , 4 Katzen, 5 Hunde, 3 Schafe,12 Enten, 18 Gänse,2 Heidschnucken, 20 Kaninchen,
    300 Brieftauben, 2 Hamster, 5 Hühner und 1 Hahn .
    Ich hab bestimmt noch irgendeine Art vergessen.
    Ich glaube, ich bin einfach verantwortungsmüde geworden .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Verstehe dass du dich über die Dreher ärgerst, aber wir sehen den Frühling trotzdem! :paar: Sehr schön! (y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da blüht nichts, lach (Foto Maulwurfshügel) dann steck doch mal ne Zwiebel da rein dann blüht da auch bald was :lachend:

    Ihr wart ja reichlich mit Tieren gesegnet, na ja wenn dir im Moment nicht nach Vierbeinern ist oder Zweibeinern dann lasse es auch , hast ja noch deine Pflänzchen, sind ja auch Lebewesen die betüddelt werden möchten :paar:

    Im mdr Garten (müsste im Internet noch zu sehen sein, neue Folge) war heute ein Bericht über den Geldbaum, kannst ja mal nachlesen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten