Jolanthas Gartenrevier

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Naja, die Leute bekommen in einen sehr langen Stadium schon mit, dass sie vergesslich sind und / oder sich nicht erinnern können. Das verunsichert in der Regel sehr. Noch dazu fehlendes Gedächtnis auch weitere unschöne Folgen haben kann. Da bin ich lieber körperlich eingeschränkter, wenngleich das natürlich auch belastend sein kann. Allerdings kann man es sich ja eh nicht aussuchen, insofern: abwarten und Tee trinken.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Als ich hier eingezogen bin stand der Vormieter hier eines abdends und wollte in seine Wohnung (ist aus dem Heim abgehauen), der konnte sich noch an alles von früher erinnern nur nicht mehr an das aktuelle, da ja alles anders aussah (renoviert)war er dann ganz verwirrt, schrecklich war das :traurig:

    Ich glaube das ist auch sehr unterschiedlich mit der Demenz und nicht so das man schlagartig alles vergisst.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich glaube das ist auch sehr unterschiedlich mit der Demenz und nicht so das man schlagartig alles vergisst.
    Oh nein, das geht langsam, manchmal dauert es Jahre, und derjenige merkt es ganz genau.
    Ich habe mich 5 Jahre um meine Alzheimer-Nachbarin gekümmert, bis sie dann ins Heim kam, weil sie alleine
    nicht mehr klar kam.
    Es war eine schlimme Zeit, für sie, ihre Söhne und auch für mich.
    Als sie dann alles vergessen hatte, war es für sie nicht mehr so schlimm, aber für uns, die ihr nicht mehr helfen konnten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das glaube ich dir und wer weiß was man selber noch mitbekommt aber man kann sich vielleicht gar nicht mehr äußern, finde es komisch das man so viel auf einmal davon hört.
    Bisschen tüdelig werden ím Alter ist ja normal aber diese Krankheit Demenz nimmt ganz schön zu finde ich, wer weiß ob das nicht auch mit der Umwelt zu tun hat....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    aber diese Krankheit Demenz nimmt ganz schön zu finde ich
    Stups, Demenz heißt übersetzt " ohne Geist " , und das gibt es schon immer. Nur heute werden die
    Leute ja viel älter als früher, und da machen sich Ausfallerscheinungen des Gehirns eben bemerkbar.
    Außerdem haben wir durchs Fernsehen usw. ja eine viel umfangreichere Berichtserstattung.
    Deshalb kommt einem alles viel schlimmer vor.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht, alte Menschen gab es schon immer auch 100 jährige, das so viele nicht mehr wussten wer sie waren hab ich nie so vernommen aber kann sein das einem das dann einfach nicht aufgefallen ist weil nicht so viel drüber geredet wurde.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zum einen wird mehr drüber geredet, gerade via Internet verteilen sich viel mehr Infos und Krankenberichte, zum anderen werden wir halt älter. Früher starben die Leute einfach an diversen Krankheiten, nun können wir viele Krankheiten bekämpfen bzw. aufhalten, da sind die Sterbeursachen halt Krebs, Infarkte und parallel dazu breitet sich die Demenz aus.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Saaacht mal,
    meine Hyazinthen kommen ziemlich kläglich und dünn.
    Ich glaube, im Laufe der Jahre sind die zu tief gerutscht ???
    Wenn ja, kann ich die jetzt noch irgendwie hochziehen, oder ausbuddeln und neu einsetzen. ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fürchte ja fast, dass es für dieses Jahr etwas spät ist.

    Ich hatte auch mal welche im Beet im väterlichen Garten und habe immer vermutet, dass sie aus Düngermangel irgendwann so spillerig ausgesehen hätten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe erst kürzlich gelesen, dass ausgepflanzte Hyazinthen in den Folgejahren diese natürliche Wuchsform zeigen und dass das, was wir so als Hyazinthe kaufen, Folge irgendeiner Spezialbehandlung sei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die machen doch Tochterzwiebeln und die sollten doch wieder kräftiger werden oder?
    Ich würde die nach der Blüten mal ausbuddeln und dann neu einpflanzen irgendwo mit ordentlich Dünger damit sie beim einziehen alle Kraft bekommen.

    Sag mal ist der Gingko schon da , bzw. hast du schon ein Plätzchen gefunden?
    (Fällt mir gerade ein....) :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Naja, dann lasse ich sie erst mal so stehen, und nach der Blüte
    Ich würde die nach der Blüten mal ausbuddeln und dann neu einpflanzen
    mache ich das dann !
    dass sie aus Düngermangel irgendwann so spillerig ausgesehen hätten.
    Dünger haben meine auch noch nie gesehen.
    Lycell, davon habe ich noch nie was gehört
    Folge irgendeiner Spezialbehandlung sei.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, Ursache und Wirkung, ich verstehe. :)

    Ja, mach mal ein Bild. Ich muss meine hier auch mal kürzen, die wackelt auch schon wieder mit einigen Trieben. Und ich habe mich entschieden, dass ich meine doppelten Versionen verkaufe/verschenke/entsorge, mal gucken. Die eine große reicht, und sollte sie mir tatsächlich mal eingehen, wird es kein Problem sein, eine neue Pflanze zu erhalten. Da brauche ich kein Notfall-Lager. Und die ähnliche Sorte kommt auch weg. #FreiheitFürDieFensterbank :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fällt mir nur immer ein weil hier einer in der Nähe auf dem Gehweg steht....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ... oder übermorgen. :)

    Nöööö, jetzt
    20190309_101315.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Tat: nun sieht der Geldbaum weniger "flatterig" aus.. Die Pflanze hat wirklich einen guten Grundstock, so dicke Stämme hat meiner noch nicht. Dann warte mal ab, wo er so austreibt und bleibe mal dran am Schneiden. Wenn du das jetzt beobachtest mit dem Austrieb, bekommst du nach und nach ein Gefühl dafür, was wo wie geht.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, ich behalte ihn im Auge, er treibt stellenweise schon wieder neu aus .
    Alles was mir nicht gefällt, knips ich jetzt einfach ab.

    Der arme Geldbaum, der weiß ja nicht was Dir nicht gefällt.
    Lass ihn doch wachsen und gedeihen (wie Du auch in Deiner Jugend)
    Ein menschlicher Partner/in/div will ja auch nicht ständig zurecht gestutzt werden.

    DSC00130.JPG

    Nach 30 jähriger Jugend
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach Poldi ( so nenn ich Dich immer heimlich :whistle:)
    Der arme Geldbaum, der weiß ja nicht was Dir nicht gefällt.
    Meiner sah ja mal so aus, wie Deiner, und dann fing er an, sich nackig zu machen .
    Er schmiss mir seine Taler vor die Füsse, Stiele schrumpelten und fielen ab, und ich dachte,
    er stirbt.
    Ich glaube, es war meine Schuld, wohl 1 x zuviel Wasser .
    Manche Triebe waren so lang, daß sie weit runterhingen, zu schwer wurden, und abbrachen .
    Jetzt darf er erst mal wieder wachsen wie er will. Er schmeißt ja auch nicht mehr. (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der meldet sich schon, wenn er Wasser will: dann klappt er nach und nach die "Blätter" nach unten und sie sind recht dünn. Dann weißt du: jetzt sollte ich ihm mal dringend was geben. Natürlich dann nicht immer bis zum Äusersten warten, aber das erkennst du dann ja.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach der wird schon wieder, finde soooo schlimm sieht er nicht aus, immerhin hat er noch viele grüne Blätter :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jolantha: wie ich oben schrieb: der meldete sich schon. Wenn die Blätter richtig dickfleischig sind, braucht er noch nichts. Das kann je nach Größe, Standort, Temperaturen usw. zwischen einer Woche und 2 Monaten sein. Du wirst ihn jedenfalls eher totgießen als verhungern lassen.

    Mir fälltgrad noch was ein: Wenn du ihn auch mal düngst, wenn es dann wärmer wird, wird er das auch mögen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke, Christa
    wenn das Wetter besser wird, muß ich mal in meinen Wald, und nachsehen, was der Sturm noch hinterlassen
    hat. Vielleicht ist ja noch ne tolle Wurzel dabei :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die bemoosten Teichhölzer finde ich wirklich sehr schön. Es wirkt sehr natürlich.

    War es bei euch auch so stürmisch?

    Sag, mal? Ich wollte dich das schon immer mal fragen: wie groß ist den dein Wald?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sag, mal? Ich wollte dich das schon immer mal fragen: wie groß ist den dein Wald?
    ;) Das ist nur ein Wäldchen, und hat drei Anlieger. Jeder von uns sagt automatisch " mein Wald " ,
    wenn er davon spricht. Es sind höchstens 15000 m² -- schätze ich :oops:
    Er grenzt genau an unsere Grundstücke, von uns nur durch einen Entwässerungsgraben getrennt.
    Der eigentliche Besitzer ist ein Landwirt hier aus dem Dorf, und er läßt dem Wald die Freiheit.
    Es darf wachsen was will, und umfallen was will .
    Wir haben seine Erlaubnis, uns das Bruchholz rauszuholen, wenn wir es gebrauchen könnten.
    Es braucht aber keiner was :zwinkern:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten