Jolanthas Gartenrevier

  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Mäuse werden nicht mit sich reden lassen fürchte ich @jolantha
    Wühlmäuse sind ziemlich ungeliebte Gäste im Garten und sehr schwer wird man sie nur los. Wenn überhaupt... Irgendein Feldherr (Nappi?:unsure:) hat mal gesagt: "Wenn Du nicht siegen kannst, dann verbünde Dich."
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unser botanischer Garten hatte lange am Eingang ein Schild hängen, bei dem per Piktogramm der Zutritt für Fahrräder, Kaninchen und Dinosaurier verboten wurde. Leider habe ich dasSchild nie fotografiert, bevor es abgehängt wurde.

    Für Fahrräder und Dinosaurier hat das Schild gewirkt....
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aber es müssen doch nicht meine Pflanzen sein, der Wald nebenan ist doch groß genug :rolleyes:

    Deine Pflanzen schmecken einfach besser!
    Der verliebte (Wühl)Maus-Mann möchte seiner Angebeteten ein tolles Date mit leckeren Essen bieten und Dein Garten ist damit das Schlaraffenland für Verliebte. ;)
    Natürlich machen auch Maus-Mütter gerne Gebrauch von Deinem Schlaraffenland-Angebot, der Nachwuchs hat ja auch Hunger.

    Du könntest auch einige leckere Pflanzen in den Wald pflanzen, damit dort der Tisch für die kleinen Leckerschmecker köstlich gedeckt ist.
    Aber ob dies was hilft und Deinen Garten schützt, bezweifele ich.
    :unsure::whistle::)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt's nicht auch wie ein Bienen oder Pferdeflüsterer einen Mäuseflüsterer? Hihihi, versuchs doch mal !!! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mario es gibt wirklich Menschen die mit Bienen so gut können das sie nie gestochen werden, die gehen auch an Nestern von Wildbienen ohne Schutz, strahlen irgendwas aus was die total beruhigt, hab ich mal gesehen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Mario es gibt wirklich Menschen die mit Bienen so gut können das sie nie gestochen werden, die gehen auch an Nestern von Wildbienen ohne Schutz, strahlen irgendwas aus was die total beruhigt, hab ich mal gesehen.
    Stimmt, ich erinnere mich, das ich das auch schon mal im TV gesehen habe. 🤔 Das war ein Imker, der dieses Rauchdingens gar nicht benutzt hat.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So langsam wirds auch hier bunter
    DSCN0073.JPG..DSCN0074.JPG..DSCN0075.JPG

    Heute ists wieder lausig kalt, also bleiben meine Obstbäume noch einen Tag länger im Eimer .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke :)
    Komm nicht immer dazu überall zu gucken, lach, war ich ja gut im raten :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, schön, Obst. Das bräuchte ich auch noch auf dem Balkon. Wir essen recht ausgewogen, aber Obst fällt zu oft hinten runter, irgendwie.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Man sollte ja auch eigentlich viel mehr intuitiv essen. Warum sollte man auch etwas essen, auf das man keinen Appetit hat. Bei Obst und Gemüse sollte man - sofern nicht Bio - gut abwaschen und die Hände auch. Nicht nur weil unentschlossene Käufer dran rumgegrapscht haben, sondern weil die Oberfläche oft mit einer Chemikalie behandelt wird, die beim Militär als chemischer Kampfstoff zum Einsatz kommt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es muss ja nicht partout behandeltes Obst aus dem Supermarkt, am besten schön in tausend Plastikschichten verpackt sein...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade. Dann ist der Sinn eines Hofladens, nämlich dass die regionalen eigenen Produkte (und vielleicht noch die der Nachbarhöfe) verkauft werden, natürlich dahin.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann ist der Sinn eines Hofladens, nämlich dass die regionalen eigenen Produkte (und vielleicht noch die der Nachbarhöfe) verkauft werden, natürlich dahin.
    Nicht nur das, es gab da natürlich auch Bananen, Ananas, Konservengemüse etc.
    Der Vater des Inhabers war noch ein echter " Bauer " mit Kühen, Schweinen und Landwirtschaft.
    Als der dann starb, hat der Sohn alles verkauft, und seinen Landhandel eröffnet , ohne auch noch einen
    einzigen Apfelbaum zu besitzen.
    Bin heute extra mal wieder dahinten rum gefahren, und siehe da, den Laden gibt es gar nicht mehr (y).
    Wahrscheinlich haben doch zuviele Leute den Beschiß bemerkt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Manchmal sind die Läden auch gemischt, weil nur die Bauern in der Umgebung alleine nicht ausreichen würden. Aber da kann man ja lesen bzw. sich erkundigen, woher die Sachen kommen, und der Rest ging auch durch weitaus weniger Finger als im Supermarkt. Ansonsten halt: sollte man Obst und Gemüse so oder so reinigen, egal, durch wie viele Finger es ging. Und ursprünglich ging es ja mal um Pestizide & Co und in der Hinsicht hat man ja inzwischen meist die Wahl.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hier kommt auch immer mehr in die Gänge, ich hoffe, falls es Frost gibt, haut es mir nicht meine Magnolien
    kaputt.
    20200320_152506.jpg..20200320_152517.jpg

    Meine Osterglockenecke
    20200320_152440.jpg..20200320_152454.jpg

    Bodendecker, vinca minor ??
    20200320_152529.jpg..20200320_152657.jpg

    und meine total erfroren aussehenden Veilchen
    und eine angebende Hyazinthe

    20200320_152714.jpg..20200320_152752.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also zumindest bei uns in der Gegend. Ich habe schon ein paar Mal geschaut, ob ich sie bekomme. Habe die blaue und weiße. Einmal habe ich sie massig in einer öffentlichen Anlage gesehen und war in großer Versuchung, ein kleines Eckchen abzuknipsen, aber nur kurz. Habe mir aber auf die Finger geschlagen. Wenn das jeder machen würde!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten