Jolanthas Gartenrevier

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich war mit tatsächlich sehr unsicher ob ich die dort ausgraben darf, weil ich die nicht gepflanzt hatte.

    Ein kurzes Gespräch über den Zaun ergab, dass der Horst (?) kaputt ging als wir hier einzogen.

    Vier Jahre ist das nun her und sie hat jetzt eine Knospe.
    Wenn sie schön ist, kommt sie ins Sonnenbeet, ansonsten darf sie gerne wieder zum Nachbar gehen.

    Was ich dabei gelernt habe: der Boden unterliegt natürlichen Verwerfungen-auch ohne Erdbeben- und transportiert Dinge im Boden einfach durch die Prärie.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir tauchen ab und an auch mal Tränende Herzen an Stellen auf, an denen ich sie nicht gepflanzt habe. Ich war immer der Meinung, dass dies ich eventuell dort ausgesät haben.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es gibt soviele fleißige Tierchen in unseren Gärten, die bei der Verbreitung helfen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pflanzen suchen sich oft selber den Platz den sie am besten für sich finden, das gibt's wirklich!
    Geschieht aber meist über Selbstaussaat oder Wurzeln, wenn so was passiert sollte man sie auch lassen, die wachsen da viel schöner und größer.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab jetzt noch 2 tränende Herzchen entdeckt, auch an Stellen, wo ich genaus weiß, ich war das nicht !
    1 x am Teich, und einmal am Waldrand. Mal sehn, wie sie sich entwickeln.
    Meine Camelie blüht zwar, bekommt aber jede Menge gelbe Blätter
    20200429_173805.jpg..Warum macht sie das.?

    20200429_173930.jpg..Davon hätt ich gerne noch mehr, weiß aber nicht, wie es heißt.
    Die Stengel sind holzig, kann man das trotzdem teilen ?
    20200503_160644.jpg Mein Entenpaar bleibt auch schon ganz gelassen, wenn ich auftauche

    20200510_141307.jpg . und dann gibts noch Herrn Enterich, ohne Frau :cry:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mal gelesen - glaube, es war in einem "Natur"-Heft, dem Nachfolger des "Kosmos" - dass es bei dem Stockenten meist mehr Erpel als Enten gäbe.
    Früher wurden die überzähligen Erpel gejagt und gegessen, das macht man heute kaum noch.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das tränende Herz in weiß sieht so hübsch aus!
    Hier steht eins in rosa.

    Der arme Entenmann!
    So ganz ohne Partnerin!


    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ist er zu alt und will seine Ruhe
    Nööö, einfach keine Andere da.
    Der arme Entenmann!
    Finde ich auch .
    Der Solo-Entenmann versucht immer, dem Anderen die Frau abspenstig zu machen, da fliegen aber
    immer ganz schön die Federn. Madam sitzt in der Geend rum, und sieht sich das in aller Ruhe an .
    Früher wurden die überzähligen Erpel gejagt und gegessen, das macht man heute kaum noch.
    Nee, den möchte ich auch nicht essen .
    20200510_142025.jpg-Weigelie , oder ?? 20200510_142313.jpg-Azalee 20200510_142339.jpg-Rhododendron

    20200510_142406.jpg-Flieder -20200513_132540.jpg - weiß mal wieder nicht was ????

    Mein Maiglöckchenfeld im Wald sieht traurig aus, kaum Glöckchen dran -- zu trocken
    20200513_133350.jpg..20200513_133412.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was hat dein Wald? Das, was zur Zeit fast alle Wälder haben? Trockenheit, die die Verbreitung von Borkenkäfer & Co fördert?

    Mir tut der Blick in so einen leidenden Wald richtig weh.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Pyromella,
    ich glaube von Allem ein bißchen . Überwiegend sind es die Eichen, die Borke fällt in großen Stücken ab,
    und der Baum ist darunter schon vertrocknet.
    Irgendwann ist er kahl, und bricht in sich zusammen .
    20190517_141608.jpg.20190517_141741.jpg..20190517_141947.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jenny, der Grund wird tiefgründige Trockenheit heißen.

    Ich habe das nur für die Region meiner bergischen Heimat genau verfolgt, schätze aber, dass es bei Anne nicht viel anders aussieht:

    Als im März die Felder so unter Wasser standen, dass die Bauern nicht zur Feldbestellung mit den Maschinen auf den Acker kamen, meldeten die Waldbauern und Förster, dass den Wäldern in der Tiefe immer noch Wasser aus den letzten zwei trockenen Jahren fehle. (Talsperren waren zu dem Zeitpunkt schon voll.)

    Ein Baum, der nicht ausreichendes Wasser bekommt, ist geschwächt und wird leichter Opfer von Borkenkäfern, Pilzen und was einem Baum sonst so Schaden zuführt. Aber soviel, wie nötig wäre, kann kein Waldbauer künstlich wässern. Wir bräuchten einen kühlen, verregneten Sommer, sonst werden wir in vielen Wäldern Schäden sehen müssen.

    Mein Vater hat sich mal länger mit einem befreundeten Förster unterhalten. Der war davon überzeugt, dass sich in einer Generation die Artenzusammenstellung unserer Wälder komplett geändert haben muss, wenn wir überhaupt noch Wald haben wollen. Er gab unserern gewohnten Buchen und Eichen nicht viele Chancen, den Fichten erst recht nicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.274
    Ort
    direkt am Garten
    Stimme Dir zu. Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich ganze Baumgruppen die abgestorben sind. Allerdings sind das meistens Fichten, die eh nicht hier her gehören.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So wie es aussieht, wehrt sich die Natur gegen das Sterben. Der gesamte Wald ( und mein Garten )
    ist voll mit neuen Eichenschößlingen . Natürlich werden die nicht alle überleben, aber ich glaube, ein
    ganzer Teil wird es schaffen, zu einem stattlichen Baum heranzuwachsen. Hoffentlich !
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde bei uns auch etliche kleine Eichen.
    Denke mal, da wurden Eicheln von den Eichhörnchen verbuddelt.
    Weiß gar nicht, was ich mit denen machen soll.
    Einfach ausrupfen - da tun sie mir leid.
    Aber ich kann hier keine Eichen wachsen lassen, obwohl da
    wirkliche schöne Exemplare dabei sind (und anscheinend auch
    verschiedene Arten).


    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Einfach ausrupfen - da tun sie mir leid.
    Nööö, mir nicht. Hab ja einen ganzen Wald voll davon, und im Garten möchte ich sie nicht.
    Hab sie ja sogar bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten, zum selbstausbuddeln, wollte keiner.
    Jetzt reiß ich sie einfach raus, und ab auf den Kompost. 100 Stück hab ich mindestens schon
    rausgerissen. Je größer sie werden, umso schwerer geht das. ( Tiefwurzler )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Joa gieß mal die Clivie richtig dolle und stelle sie ganz hell, dann schiebt sich die Blüte meist schnell raus.

    Das mit dem Wald ist traurig aber auch hier sterben viele Bäume ab wegen zu wenig Regen.
    Vielleicht will der Besitzer mal sehen was sich von alleine ansiedelt, aufforsten kostet ja auch viel Geld und wenn es dann wieder nicht genug regnet gehen die ganz kl. auch ein.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Beinwell, tolle Pflanze!
    Bei Clivien muss man sehr darauf achten, dass der Lichteinfall immer von der gleichen Seite kommt. Niemals den Topf drehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Puschelmohn ist hier noch gar nicht erschienen, hab so viel ausgestreut , schnief :( kann ich da jetzt noch was von nachlegen? Bestimmt zu spät oder?

    Das letzte ist das eine Wildblume die rose blüht?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich entdecke auch oft Pflanzen, die ich nicht gesät habe.
    Der Garten ist eben ein Ü-Ei.
    Freu mich aber über jeden Neuzugang.

    Beinwell steht hier auch; in blau und lila.
    Sehr beliebt bei den Brummers!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern in meinem Kräuterbuch gelesen Mäuse mögen keinen Lavendel (Geruch) dachte da an dich und deine Plage, versuch das doch mal und der blüht hübsch den ganzen Sommer und ist toll für Bienen :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mäuse mögen keinen Lavendel?
    Echt?
    Dann sollte ich vielleicht mehr Lavendel pflanzen.
    Einen Versuch wär`s wert.


    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mäuse mögen keinen Lavendel (Geruch)
    Dann sollte ich vielleicht mehr Lavendel pflanzen.
    Hab ich dieses Jahr auch wieder versucht, mit 2 Stück . Lavendel geht bei mir immer ein, weiß nicht warum .
    Irgendwann steht da nur noch ein hölzernes Gerippe .
    Mein Puschelmohn
    20200527_130556.jpg.20200527_130614.jpg.20200527_130633.jpg

    Da hätt ich mindestenss 10 verschiedene Bilder machen können, der steht überall .
    Selbstaussat .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, im Februar habe ich das Saatgut verteilt. Jetzt schätze ich die Pflänzchen auf 5cm und sie stehen so, dass ich fürchte, dass sie trotz Markierungsstab bei der Gießrunde übersehen werden. Regen gab es mal einen kurzen Guss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten