Jolanthas Gartenrevier

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Puschelmohn sieht super aus!
    Mit dem weißen Steinkraut? an den Füßen macht er sich besonders gut!


    LG Katzenfee
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Dein Mohn ist echt toll, bei mir will er nicht. Vielleicht ist mein Boden zu sauer.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dein Mohn ist echt toll, bei mir will er nicht.
    Das tut mir leid , ich sammel einfach nochmal Samen für Dich.
    Bei mir kommt er überall von ganz alleine.
    20200531_160558.jpg
    Hauswand Westen
    20200531_160716.jpg.20200531_161138.jpg
    Südseite
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Joa ich habe DEN Tipp für dich, wurde von einer Bekannten ausprobiert ;)
    Die hatte auch an einigen Stellen Mäuse im Garten und hat gelesen scharfes hilft sie zu vertreiben, mögen die nicht.
    Also hat sie Samba Olek genommen, auf Pappdeckel geschmiert und da ausgelegt, die sind abgehauen.
    Muss man natürlich ab und an wiederholen weil trocknet ja ein.

    Wenn die Stellen zu groß sind vielleicht hilft es das Zeug irgendwie an die Knollen zu bringen damit sie wenigstens deine Blumen in Ruhe lassen?

    Oder Chili mit vergraben....
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Stupsi,
    weißt Du, wenn jemand so seine 300 ² Garten hat, mag das ja helfen, aber wieviel Samba Olek , bzw . Chili
    soll ich denn hier auf meinen 2000 m² benutzen ? Außerdem kommt ja genug Mäusenachschub aus dem angrenzenden Wald und Feld.
    Das ist alles vergebliche Liebesmüh.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Größe kannst du nur ein paar ausgesuchte Pflanzen in Drahtkörbe setzen und ansonsten sehr viel Gelassenheit entwickeln.

    Mein Vater hat 1500m², da geht das auch nicht anders - und vom Gemüse wird genug angebaut, so dass es meist für Mensch und Tier reicht.

    Aber natürlich ärgert es einen, wenn es mal wieder mühsam angezogene oder beschaffte Pflanzen trifft. Dass Königskerzen Lieblingsfutter wären, habe ich aber noch nicht beobachtet, vielleicht hat die eine Pflanze einfach Pech und die Maus Hunger gehabt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinst du nicht es reicht wenn man mal ZU den neuen Knollen, Zwebeln, Pflanzen die du setzt und wo du weißt die werden gerne gefressen etwas Chilipulver gibt?
    Dürfte den Pflanzen doch nichts ausmachen.

    Das du jetzt nicht auf dem riesen Grundstück das ganz verteilen kannst ist mir klar.

    Ich dachte da jetzt an so Ecken wie wo sie dir die Platten angehoben habe, also da wo es dich besonders ärgert das mal auszuprobieren.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    dafür aber Pfingstrosen.
    Pfingstrosen sind alle unangetastet :rolleyes:
    aber eigentlich hat man dann einige Sämlinge
    Ich such mal weiter (y)
    Meinst du nicht es reicht wenn man mal ZU den neuen Knollen, Zwebeln, Pflanzen die du setzt und wo du weißt die werden gerne gefressen etwas Chilipulver gibt
    Ja, Stups, das wäre eine Möglichkeit. Danke für den Anschubser ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schade um die Königskerze!
    Die sehen immer so majestätisch aus.
    Ich hab dieses Jahr auch nur eine.
    Die wächst aber fast am anderen Ende des Gartens.
    Kann mir nicht recht vorstellen, daß sie ein Abkömmling
    der letztjährigen ist.
    Aber wer weiß schon, wo die Samen überall hinfliegen.
    Rund um die Mutterpflanze habe ich eigentlich noch nie
    Sämlinge entdeckt.

    Was Wühlmäuse als Lieblingsspeise betrachten, weiß ich auch nicht.
    Ich weiß nur, alles , was noch steht, mögen sie nicht. :D
    ...... und an die Pflanzen halte ich mich, denn auch ich kann unmöglich
    überall "Geheimmittelchen" verteilen.
    Hier ist es schon schwierig Drahtkörbe in den Boden zu bekommen,
    weil die Wurzeln der vielen Bäume kreuz und quer durch den ganzen
    Garten wachsen.
    Mußte schon oft - Pflanzen, die ich einbuddeln wollte - um 10cm oder 20cm
    versetzen, weil ich auf Wurzeln gestoßen bin.
    ...... und prompt kommt meist ein Stück daneben die nächste Wurzel.


    Ich hoffe nur, daß diese Maus auch mal Pech hat :mad:

    Och, bist du aber wieder garstig! :whistle:
    Die arme Maus!
    ..... auch ein Mäuschen hat Hunger und muß essen.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gegen die Mäuse könnte ich dir einen der hiesigen Füchse ausleihen, der ist Spezialist für Komposttiere und Hausgarten-Nerver. :)

    Dieser Puschelmohn sieht schön aus. Wie heißt der denn? Dann würde ich mich mal für nächstes Jahr schlau machen, ob der was für meinen Balkon wäre.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Kann ja welchen für dich sammeln :)

    Danke für das liebe Angebot. Allerdings hatte ich ja erst mal lesen wollen, was die Pflanze grundsätzlich für Bedingungen braucht und so, damit ich weiß, ob die Pflanze überhaupt balkon- und knofilinchentauglich ist. Sie wird ja offensichtlich schon ein bisschen größer, der Balkonkasten wird also nicht taugen, und große Töpfe gibt es nicht viele. Das will dann wohlgeplant sein. Vor allem las ich etwas von wegen "Licht- und Kältekeimer" - das hat noch nie bei mir funktioniert, mit egal welcher Pflanze. Deine rosa Variante ist ja schon ganz toll und nun sah ich noch eine in einem genialen violett. Wuah!

    Deine Rose sieht toll aus! Und diese "Glockenblume" untendrunter, wie heißt die noch mal? Ich finde sie nämlich immer so hübsch, ich glaube, die muss ich auch mal auf den Balkon stellen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hehe, den gleichen Gedanken hatte ich auch, Marmande: Ich will die doch nicht essen. :)

    In weiß sind sie auch schön, aber ich stehe da nicht so drauf. Weiß, blau, das ist nicht so meins, lieber rosa, violett, orange, rot, so in der Richtung. Aber von denen gibt es ja auch jede Menge. Ich glaube, ich brauche ein kleines Häuschen mit kleinem Garten, nur für diesen Krams. Da würde ich rundherum lauter Fingerhut, Stockrosen und Puschelmohn anpflanzen, dazwischen immer lauter rankende Rosen. Hach...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dann lade ich dich schon mal ein. Ich muss nur vorher noch ein Haus finden, dass bezahlbar ist, für das man kein Auto benötigt, von wo aus wir arbeiten können,.... *schnief*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hübsche Häuser in der Art finden sich problemlos, egal ob mit oder ohne Günther, das Geld dafür jedoch weniger problemlos. Da müsste ich schon aufs Land, womit ich Dorf meine und nicht nur "vor die Tore der Stadt". So richtig weit draußen. Fahrweg zur Arbeit: unmöglich. Und ohne Auto im Alltag wäre auch nicht machbar / gewollt, wie Jolantha bereits beschrieb. Und ich habe nicht mal einen Führerschein, das wäre also sowieso indiskutabel. Aber die Einladung steht nach wie vor, Pepino, und der Garten ist auch schon in Planung. :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, ich bin ja auf dem Dorf groß geworden und fand das immer schön. Aber mir geht auch so , keine Fahrerlaubnis, also kann ich nicht mehr auf dem Dorf wohnen. Für uns wäre das schwer machbar.
    Also bleibe ich weiter in der Kleinstadt in der Wohnung mit Terrasse und habe noch meinen Garten.
    Ein Haus, dazu müsste ich wohl in Lotto gewinnen und dann wäre es auch noch nicht so einfach.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Caramell: Bei mir ist es weniger dass ich nicht darf, sondern in erster Linie, dass ich schlicht auch nie Interesse an einem Führerschein hatte. Man kann sehr viel zu Fuß und mit dem Rad machen, wenn man nicht im völligen Outback wohnt (was bei mir nie der Fall war) und gerade jetzt, hier in der Großstadt, braucht man ein Auto sowieso nicht, da wäre man auf den meisten Strecken meist länger unterwegs als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad und hätte zusätzlich noch täglichen Stress im Berufsverkehr. Es gibt wenige Situationen, in denen ein Führerschein passen würde, aber wirklich vermisst habe ich ihn bisher noch nie. Wir machen z. B. öfter mal Rundtouren durch andere Länder, bei denen wir ein Auto mieten, da wäre es für meinen Mann natürlich eine Entlastung, würde ich auch immer mal fahren, aber es geht auch so, und es ginge schlussendlich auch ganz ohne Auto, wenngleich man damit in sehr dörflichen Ecken natürlich flexibler ist.

    jolantha, du faules Etwas: Als Rentner hat man natürlich andere Möglichkeiten. Wenngleich ich da hier auch wenig Chancen sehe: Wenn mein Mann mal in Rente geht, will er bestimmt jeden Tag (statt nur jeden zweiten :sneaky:) ins Theater, in Ausstellungen, hier ein Konzert, dort noch eine Veranstaltung usw., aber ganz bestimmt nicht in ein Dorf ziehen. Dazu lieber er die Stadt zu sehr und ihr kulturelles Angebot.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jolantha, ich komme hier auch gut mit Rad zurecht. Der Bus fährt hier auch, aber da sind mir die Haltestellen eben zu ungünstig gelegen. Mit dem Rad bekomme ich viel erledigt.
    Kultur gäbe es hier auch genug, da fehlt mir aber das Interesse, aber das hat andere Gründe. nicht weil ich es nicht mag.
    In die Großstadt würde mich keiner hin bekommen, da reichen 3 Tage zu Besuch sein, das ist mir zu viel. Aber jeder wie er mag.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    "Mögen" tu ich die Großstadt ganz und gar nicht. Laut, hässlich, viel zu viele Menschen - da geht es mir sicherlich ähnlich wie dir. Aber mein Mann hat halt hier eine sehr gute Arbeit und noch dazu liebt er diese Stadt, was ich durchaus auch verstehen kann. Und da ich wiederum von der Arbeit her flexibel bin, war klar, wo wir wohnen werden. Aber gut, wir werden sehen, was die Zeit noch so bringen wird. Es ist sicherlich nichts in Stein gemeißelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten