Jolanthas Gartenrevier

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh! Danke! Ich habe zwar keine Wasserleitung nach außen, aber meine eine von zwei Gießkannen hat es bei den zweistelligen Minusgraden dank des Wassers zerlegt. Die sollte ich mal reinholen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei meiner Gießkanne ist die Naht am Boden auch geplatzt, obwohl sie leer war und auf dem Balkon stand.
    Vielleicht war es bei der auch Altersschwäche.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Da können wir uns die Hand reichen, meine hat es genau an der Schweißnaht zerrissen.
    War natürlich auch Wasser drin :whistle:
    Drum hab ich mich ja so gewundert. In meiner war kein Wasser drin. Und am Balkon ist es ja auch nie so kalt, wie im Freien. Habe es erst auch gar nicht bemerkt. Erst als ich sie mit Wasser füllen wollte, fiel mir auf dass die nicht voll wird, obwohl das Wasser ständig reinfließt.
    o_O
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Immerhin, Schneefrau, das war "unfallfrei". Bei mir war ja noch Wasser drin, hm... keine Ahnung wieso, da muss ja dann das Loch noch keins gewesen sein. Beim Nachfüllen jedenfalls war dann erst mal alles unauffällig; das Wasser lief erst raus, als ich die Kanne hochhob. Naja, so wurde die Küche auch mal wieder geputzt. Bei jola klingt es allerdings, als hätte sie ein unfreiwilliges Vollbad genommen. :)

    Die Kälte dürfte auch einfach so an dem Plastik nagen, und plus entsprechendes Alter, da ergibt sich der Rest. Das ist mit Töpfen und Balkonkästen ja auch nicht anders. Leider, ich bin ja eher ein Freund des Haltbaren. Andererseits: So halten wir die Wirtschaft am Laufen, das ist ja auch nicht das Schlechteste...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab noch keine Neue, nächste Woche, wenn der Baumarkt wieder aufmacht, bringe ich mir eine mit. (y)
    Hab ja noch eine in Reserve rumstehen, passen zwar nur 5 Liter rein, aber erst mal genügt das.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich kaufte auch noch keine. Wirklich viel Wasser benötige ich aktuell ja eh noch nicht. Außerdem bot zumindest unser Mini-Gartencenter ein "Auf-Anruf"-Verkauf, da hätte ich sicherlich etwas kaufen können. Aber auch beim Kauf via Internet profitieren natürlich auch ebay, Amazon und dergleichen, aber schlussendlich auch der Verkäufer dahinter. Wobei ich da immer auch raten würde, direkt auf die Seite der Leute zu gehen, sofern sie eine haben: es ist in der Regel billiger.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Damit will ich nicht in den Ärger-Fred, und einen Blödheits-Fred gibts ja nicht. :mad:
    20210306_124804.jpg mein Kaktus, gestern frisch umgetopft, draußen, und dann vergessen, ihn reinzuholen .
    Volle Pulle -5° abbekommen :cry:, mal sehen, wann er endgültig zusammenfällt.

    Dafür habe ich aber heute eine kleine Blumenschale für einen Friedhofsgeburtstag fertig gemacht.
    Die müßten ja ein bißchen Frost abkönnen .
    20210306_124743.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jola, die Sorte kenne ich nicht, aber manche kommen mit den Temperaturen klar, zumindest vorübergehend. Also erst mal abwarten und gucken, was passiert. (y)
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Sorry, bin mir nicht ganz sicher aber, das ist wohl eher kein Kaktus sondern ein Wolfsmilchgewächs.
    Euphorbia trigona, dreikantige Wolfsmilch
    Zählt ebenfalls zu den Sukkulenten, verträgt aber auch keinen Frost!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    So kaputt sieht sie auf dem Foto ja noch nicht aus. Kannst auch alles Vermatschte großzügig abschneiden. Auf die Schnittflächen sofort Topferde draufmörteln, damit der Saftfluss stoppt. Das nicht Zermatschte treibt und wächst dann schon weiter.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Damit will ich nicht in den Ärger-Fred, und einen Blödheits-Fred gibts ja nicht. :mad:
    Anhang anzeigen 668662 mein Kaktus, gestern frisch umgetopft, draußen, und dann vergessen, ihn reinzuholen .
    Volle Pulle -5° abbekommen :cry:, mal sehen, wann er endgültig zusammenfällt.

    Dafür habe ich aber heute eine kleine Blumenschale für einen Friedhofsgeburtstag fertig gemacht.
    Die müßten ja ein bißchen Frost abkönnen .
    Anhang anzeigen 668663
    Oh nein,der arme, der wird hinüber sein, die paar wurzeln die der hat da treibt nix mehr aus.
    Ich will dich nicht ärgern, aber das ist wohl die Wahrheit, leider, solche Succulenten halten kein bischen Frost aus.
    Ich drück dich mal ganz feste
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Solltest du, warum auch immer, daran herumschnippeln, ziehe unbedingt Handschuhe an und passe auf, dass auch nichts an sonstige Körperteile, vor allem nicht an die Augen kommt! Wolfsmilchgewächse sind je nach Sorte zwischen leicht und hochgradig giftig und können im letzten Fall auch wirklich extreme Folge haben. Ich las gerade letztens von jemandem, der einen guten Teil seines Augenlilchts verlor, weil ihm ein wenig ins Auge geriet. :confused: Sei da also lieber etwas zu vorsichtig als zu locker.

    Sollte die Pflanze übrigens oben herum weich werden, würde ich sie auf jeden Fall schneiden. Die Fäulnis breitet sich sonst nach und nach aus und dann ist die Pflanze so oder so verloren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Was mir gerade noch auffällt: Du hast doch kleine Ableger dran, oder? Sollte da noch einer in Ordnung sein, versuche vielleicht, einen zu bewurzeln. Dann hättest du im Fall des Falles Nachwuchs.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jola, ich drücke die Daumen, das der nicht ganz hinüber ist.
    Ich habe meinen im Umzug hier auf die Terrasse gestellt und am nächsten Tag war es sehr sonnig, das hat dem auch nicht gefallen. Richtig erholt hat der sich nie wieder, leider.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du machst Sachen, nee nee :ROFLMAO: drücke dir die Daumen das er sich noch erholt , vielleicht reicht ja das absterbende rausschneiden?

    Donnerstag gibts hier auch Hornveilchen zu kaufen :love:, stehe schon in den Startlöchern, die können Minusgrade ab :) meine Stiefmütterchen haben den Schnee auch nicht überlebt aber ich mochte die eh nicht so, finde die kleinen viel schöner
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    :D Wenn ich das versuche, ist das Chaos gleich perfekt. Das Wasser trocknet schneller, als ich die
    Streifen wegbekomme.
    Das kommt immer darauf an, wie Du die Fenstern putzt. Ich mache die richtig nass, so wie früher mit einem Fenstertuch
    Putzwasser aus dem Eimer, ziehe dann das Wasser mit dem Abzieher ab. und sollten Streifen bleiben, polier ich die mit einem Baumwolltuch oder einem Stück Küchenrolle weg. Früher war ich so blöd, wenn ich nachher bei Sonnenschein die Streifen entdeckt habe, die ganzen Blumen wieder abzuräumen, Streifen wegmachen, Blumen wieder zurück.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich müsste auch mal Fensterputzen aber ich habe Rücken , muss noch warten (Herr nimm mir alles nur nicht meine Ausreden) :ROFLMAO:
    Das Problem mit den Streifen habe ich auch, nehme jetzt nur noch Geschirrspülmittel, einseifen und einmal putzen mit einem Leder, dann abziehen mit einer kleinen Flitsche und nachpolieren mit nem alten T-Shirt(mach da immer Putzlappen raus), klappt am besten.
    Diese ganzen Fensterglassprays kann mal alle in die Tonne hauen, das einzigste was gut war, war damals das von Schlecker , echt Streifenfrei aber die gibbet ja schon lange nicht mehr :(

    Ich warte auch auf wärmeres Wetter, meine Pflanzen wollen austreiben aber machen es auch im Schneckentempo, ich hoffe zu Ostern blüht dann vieles und wir können draußen Kaffee schlabbern :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten