Jolanthas Gartenrevier

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
...und denkt wahrscheinlich : du meine Güte, die Doofe schon wieder ! :sneaky:

Das denkt meiner auch. Seit einigen Tagen finde ich an der Insel (wieder!) einen aufgewölbten Gang entlang der Steinkette. Gestern versuchte das Tierchen einen Gang auf den Rasen zu graben, ich bin boshafterweise über die aufgewölbte Erde getrampelt, was den Grubenarbeiter offensichtlich nicht stört! Mal sehen, ob nachher wieder eine Grabungsstelle sichtbar ist. :eek: :giggle:
Würde mich interessieren, wie der kleine Dussel aussieht. :)
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Man kann leicht unterscheiden, von wem die Hügel stammen. Man räumt den Haufen eben und sucht das Loch. Geht es schräg ins Erdreich, ist es eine Wühlmaus, geht es gerade hinunter, dann ist es der Maulwurf.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Vorige Woche hatte ich den Robby noch einmal in seine Garage geschickt, denn seine Wetterautomatik orientierte ihn immer noch auf "Kurzarbeit", weil er zu wenig zum Mähen fand.
    Heute, bei inzwischen wesentlich mehr Grün, fuhren wir einen erneuten Probelauf, und er konnte endlich wieder arbeiten. Da die niedergedrückten braun verbrannten Bereiche im Obergarten immer noch verbreitet sind, empfand er seinen Arbeitsbereich sicher als Huckelpiste.
    Aber die Piste wurde an einem Nachmittag deutlich ebener.
    Im Vordergarten ist das Grün fast schon deckend und sieht bereits ganz ordentlich aus.
    Bei meinem guten Nachbar nebenan ist immer noch braunfahle Steppe.
    Da versuche ich nun doch, die Ursache für den Unterschied zu ergründen. Vor der Dürre hatte ich schon zweimal gedüngt, ob es das macht?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erik, da kann ich Dir gar nicht drauf antworten, ich dünge nicht ! Trotzdem ist bei mir schon wieder alles
    grün. Wir hatten aber auch zwischendurch gelegentlich Regen, das hat gereicht, daß der Rasen schon
    2 x gemäht werden mußte. Gestern war er wieder dran, und gleichzeitig das Laub eingesammelt.
    Der Wald hat noch genug davon, das kommt aber später.

    1.jpg 2.jpg Das Unterholz wird schon lichter, man
    kann schon wieder durchgucken
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich weiß nicht, ob ich heuer nochmals mähen soll, denke aber eher nicht. Weil wenns dann wirklich kälter wird, dann wächst der nicht mehr und dann frierts vielleicht aus.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Helga, das kommt immer auf die Lage des Grundstücks an, bei mir ist durch den Wald viel Schatten,
    und der Rasen überwiegend nass. Dann noch Laub drauf, und schon vergammelt er.
    Also immer Laub runter und kurz halten, kann die Nässe besser raus.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mittlerweile glaube ich, dass der robbymäßig gleichmäßige 4-cm-Schnitt der Wiese das relativ glimpfliche "Überleben" bewirkte. Wie ich schon outete, mein guter Nachbar an meiner Westseite hat immer noch durchgängig fahles Braun.
    Düngen tue ich auf Anraten meines Robby- Händlers, obwohl der Robby ja ständig mulcht. Er ist davon überzeugt, dass der Dünger die Gräser fördert und damit das Aufkommen der Unkräuter beeinträchtigt. Moos habe ich gar keines mehr, am hartnäckigsten ist der Weißklee.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich werde heute Nachmittag auch noch mal mähen (müssen) .....
    Wenn es keinen Schnee gibt, muß ich noch öfter ran, denn nur so kann ich das Laub einigermaßen ohne
    großen Kraftaufwand beseitigen.
    Er ist davon überzeugt, dass der Dünger die Gräser fördert und damit das Aufkommen der Unkräuter beeinträchtigt.
    Vielleicht sollte ich das auch mal machen, denn ich habe alles an Unkraut, was man sich denken kann .
    Sieht im Sommer aber auch ganz gut aus, wenn es blüht .
    Roten und weißen Klee, Gundermann, Gänseblümchen, Veilchen, Löwenzahn usw. :)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Wiese im Hof ist auch sehr bunt, dazu hab ich noch Breitwegerich, Disteln, Brennessel und Konsorten. Wobei sich das Gras immer mehr ausbreitet. Das sah ja im Frühling furchtbar aus, da war sogar noch ein Haufen großer Ampfer darunter, der wird aber jetzt weniger bzw. die Große Klette ist schon komplett verschwunden durch das regelmäßige Mähen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Scharbockskraut, Gänseblümchen, Ehrenpreis, Veilchen, Schneeglöckchen etc. haben bei mir auch "Bestandsschutz",
    nicht dass Ihr denkt, mein "Robotergrün" (wunderbare Wortschöpfung von Katzenfee) sei eintönig und eine Gras- Monokultur.
    Die Schneeglöckchen sind schon "fertig", wenn der Robby im Frühjahr loslegt, die übrigen Genannten werden durch Schnitthöheneinstellung ÜBERfahren.:giggle:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erik,
    Schneeglöckchen habe ich jede Menge, die gelten ja auch nicht als Unkraut, und um die Veilchen in meiner
    Wiese mähe ich drumherum. Die Gänseblümchen ziehen von alleine die Köpfe ein, und überleben den
    Rasenmäher. Auch der Klee blüht einfach weiter unten.
    die übrigen Genannten werden durch Schnitthöheneinstellung ÜBERfahren.:giggle:
    Genauso ist es bei mir .
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Wenn es keinen Schnee gibt, muß ich noch öfter ran, denn nur so kann ich das Laub einigermaßen ohne
    großen Kraftaufwand beseitigen


    Laub geht natürlich auch gut, aber der Rasen hatte es auch so nötig. Man muss sich nur beeilen, weil es so früh dunkel wird.....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dazu kommen noch die "Ruhezeiten", zu denen keine Geräte betrieben werden dürfen!
    Bei uns: 13:00 -15:00 Mittagsruhe
    19:00 -22:00 Abendruhe
    ab 22:00 Nachtruhe
    Da müssen sich selbst Nachteulen- Rentner anpassen, sonst kommen sie zu nichts.:rolleyes::rolleyes: Zumal es um 17:00 schon finster wird. Robby's Feierabend musste ich schon mit Taschenlampe kontrollieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nöööööö, Erik
    Mittagsruhe ist in Niedersachsen abgeschafft, gibts nicht mehr, und Rasenmähen darf man bis
    20.00 Uhr. Nur der Sonntag ist für Lärm gesperrt .
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir leben halt in der tiefen Provinz.
    Und bei gegenwärtig nur 3,6 % Arbeitslosigkeit sind tagsüber gärtnernde Rentner halt Exoten.:sleep::sleep:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Diese Zeiten gibt es bei uns hier in der Pampa nicht und wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich auch Sonntag mähen. Die Bauern fahren ja auch mit ihren Maschinen und Traktoren, die müssen ihre Arbeiten auch erledigen, wenn es vom Wetter passt, die Frucht reif ist usw.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Was für ein Reichtum!!:verrueckt::paar:
    Mannomann!!
    Bei Deiner Wiesenfläche ist da mit Mäher nicht viel zu erreichen!! Auch wenn Du ja einen Traktor hast.
    Der einzige gute Rat, den ich Dir geben kann, dreht sich um den "Püster".
    Mein "Kaliber" hilft nur in meinem ja kleinen Garten nebst Anliegerstraße.
    Er ist zwar sehr effektiv, spart unheimlich viel "Kreuz" und Zeit, wäre aber für Dich um mehrere Nummern zu klein.
    Da gibt es richtige "Wummen", die zwar noch gut zu händeln sind, auch als Rückengeräte, aber richtige "Stürme" loslassen.
    Umgeschaut habe ich mich bei Husqvarna und STIHL.
    Die können Dir helfen, die Massen nicht nur zusammen zu pusten, sondern auch dorthin, wo sie hergekommen sind.
    So mache ich es, in weit kleinerem Maßstab, auch.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach , Erik, die Bäume sind ja erst zur Hälfte leer, da kommt noch Einiges dazu.
    Ich hab mich dran gewöhnt, ---- alle Jahre wieder !
    Das geht recht gut, mit meinem kleinen Aufsitzmäher, alles einsammeln, umschütten in eine
    Schubkarre, und dann wieder ab in den Wald damit (y)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Treckerfahrer, Anne. :paar:
    Christa, das Dumme ist nur, daß der Auffangkorb nach spätestens 2 Runden schon voll ist.
    Also runter vom Mäher, Korbe leer machen, wieder rauf auf den Mäher --- usw.
    Wenn Schubkarre voll ist, über Minibrücke ( Graben ) ab in den Wald, Schubkarre leeren, wieder
    rauf auf den Mäher usw. , und das ca. mindestens 2 Tage.
    Da brauchste kein Fitnesscenter mehr ;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Oha, da haste echt was zu tun.
    Kannste die Blätter nicht so klein mähen, daß sie liegen bleiben können ?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oder Du machst den "Wind" dazu selbst!!
    :D:D Ein Bisschen "Schöpfertum" gehört manchmal auch dazu:
    Um das Laub beim Freipusten der Garagendachrinne (12 m) nicht im Fallrohr landen zu lassen, bastelte ich aus zwei Buttermilchbechern und einer Klobürste dafür einen Stöpsel!:LOL::LOL: Toll wirksames Instrument!!!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die lästigen Blätter habe ich zum Glück schon hinter mir, wir sind rein manuell unterwegs, Gratistraining sozusagen. Leider stimmt das mit der Kröte was die Blätter anbelangt bei uns nicht, da muss man sich schon sputen, bevor der Schnee kommt :rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jardin,
    so schnell war der Schnee bei uns noch nie. Falls es mal passiert, würde ich das Laub einfach drunter liegen lassen, und es wäre dann im Frühjahr dran.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Genau!
    Wir sehen das Positive, auch wenn wir dann viel Laub haben... ist so!
    Wie arm wären wir OHNE Bäume. Fahre ich z.B. nach HH, auch wenn es dort viele Bäume hat,
    grausen mich die Straßen, wo 4 - 6-spurige Straßen gehen, Autos & LKWs quasi durch die WoZi der
    Wohnungen donnern. Dann doch lieber Laub harken und die Pieper morgens zwitschern hören!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten