Jolanthas Gartenrevier

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.399
Ort
Am Ende des Regenbogens
Meine weiße Rose glaubt nicht an den Winter
20181121_120903.jpg 20181121_120952.jpg 20181121_121059.jpg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, die ist wirklich ne Wucht. Latürnich weiß ich mal wieder nicht, wie sie heißt :mad:
    Hab kein Gedächtnis dafür .
    Ich würde sie gerne umpflanzen, damit sie frei steht, trau mich aber nicht .
    Andererseits steht sie so geschützt, Südseite an der Hauswand .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versuch es doch auch mal mit Ableger ziehen, was so schön ist davon kann man doch auch gut 2 Pflanzen haben :)

    Ich mag ja eigentlich weiße Blumen gar nicht so gerne aber die ist wirklich hübsch, duftet sie auch?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freu mich auch wieder mit euch zu schreiben :paar:, wollte dich im Sommer fast mal anrufen hab mich aber dann nicht getraut......
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei Temperaturen von 12 ° war heute mal wieder Gartentag,
    Maulwurfhaufen mit viel Wasser wieder eingeschlämmt, ( bei 60 aufgehört zu zählen )
    20181129_132213.jpg
    Laub geharkt, und dann noch 40 Narzissen gesetzt, die hoffentlich von den Wühlmäusen
    verschont bleiben .
    20181203_185403.jpg
    Das ist jetzt mein letzter Versuch, mit Blumenzwiebeln :augenrollen:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    827
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sind die Narzissen in Drahtkörbchen geschützt?
    Eigentlich hättest du sie ja in die Hügelchen drücken können. Soll ja hervorragende Erde sein. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wühlmäuse sollen sogar das weite suchen wenn sie Narzissen riechen.
    Drücke dir die Daumen das es im Frühjahr schön blüht.

    Maulwurfserde ist super Anzuchterde, würde ich sammeln in einem Eimerchen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du sollst dem Maulwurf ja nicht alle Erde klauen , nur ein Schäufelchen hier und da wegnehmen :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wühlmäuse sollen sogar das weite suchen wenn sie Narzissen riechen.

    Das haben unsere Wühlmäuse im väterlichen Garten noch nicht gehört, oder sie haben keinen Geruchssinn. Aber immerhin habe ich den Eindruck, dass Narzissen kaum gefressen werden, die meisten Pflanzen halten sich jetzt schon mehrere Jahre - auch ohne Drahtkorb.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir hatten früher regelmäßig, komischerweise aber nur über den Winter eine Maulwurfswiese. Über den Sommer war immer ruhe, weil meine Jungs in diesem bereich immer getobt haben. Zum Glück haben die Maulwürfe bisher nicht bemerkt, dass die Jungs schon ein paar Jahre ausgezogen sind.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh... Wühlmäuse hab ich auf der einen Gartenseite auch, da reiht sich Hügel um Hügel. Zum Glück hab ich mich entschiedne, die Beete auf der anderen Seite vom neu angelegten Weg zu machen. Der Weg ist geschottert und da kommen sie nicht drüber oder drunter.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich frag mich wo die Maulwürfe alle im Sommer hinziehen?:wunderlich:
    Unser Freibad sah im Frühjahr auch immer aus wie ein Übungsgelände der Bundeswehr und ab Saison start waren sie alle weg, die mögen wirklich keinen Lärm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht sollte ich mal forschen, so ein Nobelpreis bringt doch auch Geld oder ? :grinsend:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja hätte ich in der Schule mal besser aufgepasst da brauch man sicher Seitenweise Papiere mit chemischen Formeln oder so was :grinsend:
    Ich behaupte einfach mal da sie blind sind und unter der Erde leben und so schwer schuften im Herbst und Winter sind das Sommerschläfer.
    Falls mir jemand den Nobelpreis dafür geben möchte bitte hier melden :grinsend:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke mal im Wald ist der Boden zu verwurzelt, wenn die so gerne graben dann mögen die natürlich Wiese mit lockerer Erde drunter.
    Da finden sie auch die Engerlinge die sie so gerne fressen und Regenwürmer.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Du trampelst denen einfach nicht genug nicht auf den Köpfen rum.
    Haha, sogar mit meinem Aufsitzmäher bin ich rumgerödelt, und hab Laub eingesammelt.
    Vorher habe ich alle Haufen eingeschlämmt, und 2 Stunden später hat er Matschhaufen nach oben
    geschaufelt. :verrueckt:
    Da hat er mir schon wieder ein bißchen leid getan, weil er so schwer arbeiten mußte :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ganz schön dickfällig der Kleine. :confused:
    Christa, ich weiß ja nicht, wie alt die werden, aber als wir 1995 hier gebaut haben, auf dem Acker, da war er schon da. :wunderlich:. Die wievielte Generation das jetzt ist, weiß ich nicht.
    Aber die Hartnäckigkeit ist wohl vererbbar.
    Ich denke mal im Wald ist der Boden zu verwurzelt, wenn die so gerne graben dann mögen die natürlich Wiese mit lockerer Erde drunter.
    Da finden sie auch die Engerlinge die sie so gerne fressen und Regenwürmer.
    Das glaube ich auch allmählich . Allso, muß ich meinen Boden mehr verdichten
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Anne, du kannst doch nicht mal Bambus von einer anderen Pflanze unterscheiden. :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    827
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Christa, ich weiß ja nicht, wie alt die werden....Aber die Hartnäckigkeit ist wohl vererbbar.
    Theoretisch bis max. fünf Jahre ist die Lebenserwartung, die aber kaum mal erreicht wird. Bestimmt hat der deine alles von seinen Vorfahren gelernt. Ich musste lachen, als du den Schwerarbeiter nach deinen Einschlämmungen bedauert hast
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten