Jolanthas Gartenrevier

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.411
Ort
Am Ende des Regenbogens
Der Mist ist ja nur, daß sie zwischen den Bodendeckerpflanzen sitzt. Also werde ich die alle rausnehmen,
die Hirse rausziehen, und die Bodendecker wieder reinsetzen . Ärgerlicher Kram! :confused:
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich gehe mal davon aus, dass letztes Jahr sehr viel Hirse im Vogelfutter, mein Garten ist auch voll davon. :mad:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jolantha, so wird es sicher einfacher gehen die los zu werden.

    Christa, im Vogelfutter kann die nicht gewesen sein, ich habe ja im Garten nicht gefüttert. Obwohl ich auch eine Mischung Wildvogelfutter hier hatte, wo jede Menge Hirse drin war, aber in den Fugen der Terrasse geht die nicht auf, GsD.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Chrisel,
    soviel Hirse, wie ich im Garten habe, kann im Vogelfutter gar nicht drin sein. :cautious:
    Die Hirse ist ja auch in Gärten, in denen nicht gefüttert wird. Angeblich braucht die Hirse ja richtig
    Wärme zum keimen, und davon hatten wir ja genug.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das schlimme ist auch, bekommst du sie nicht raus dieses Jahr, hast du nächstes Jahr den gleichen Mist.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich kann meine gar nicht rausbekommen, ist viel zu viel.
    Angeblich soll ja Maisstärke dagegen helfen. Ausstreuen und einwässern, die Maisstärke im Boden
    vernichtet angeblich die Wurzeln. Schädigt aber nicht den Rasen .
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich bekomm meine auch nicht alle raus.

    Ich glaub ich muß mal beim Sortenamt fragen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ein Tipp wäre toll. Ich bekomme die so auch nicht raus.

    Gut auf einem Weg wächst der Klee, da ist keine Hirse, aber ich weiß jetzt nicht was furchtbarer ist. Hirse lässt dich ja noch gut jäten.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Cara, der scheint sich auf jedem Boden sehr wohl zu fühle. Denn in meinem sauren Boden wächst er auch sehr gut.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In kleinen Mengen mag ich den gelben Klee auch, ich finde immer, die Mischung macht es. In der Wiese im väterlichen Garten gibt es gelben Klee, den weißen Klee und auch noch Rotklee, Margeritten, Inseln mit Dost....nur das Gras ist sehr in der Minderheit. Die Flächen werden aber auch nur maximal zweimal im Jahr gemäht und es hat niemand den Anspruch, dass da etwas rasenartiges wachsen sollte.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Pyro, im Rasen ist er mir egal, er ist bei mir aber auch im Gemüsegarten und den Blumenbeeten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In den Beeten haben wir kaum Klee - da wird der Platz neben den gewünschten Pflanzen von klebrigem Labkraut, Rainkohl, Weidenröschen usw beansprucht. Man kann beim Jäten dranbleiben.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Jolantha, im Rasen stört der mich auch nicht. Aber in den Beeten schon.

    Pyromella, ja mein Rasen dq wächst auh einiges was kein Rasen ist, aber gut es ist grün und mähen kann ich es auch.

    Christa, ja im Blumen und Gemüsegarten stört der mich auch, genau wie einiges anderes an Unkraut. Dabei habe ich noch nicht mal den Anspruch einen ober sauberen Garten zu haben, aber da kommt man kaum hinterher mit dem jäten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe diesen Anspruch schon gar nicht, aber dieser Klee ist doof und schwer zu bekämpfen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das hier ist das Sortenamt bei uns.


    Ich habe jemanden auf dem Gelände getroffen und gefragt.

    Also, der Samen ist sehr viel im Vogelfutter und wird weitergetragen.
    Die Wetterlage letztes und dieses Jahr haben allerdings das Wachstum sehr begünstigt.
    Ein chemisches Mittel dagegen gibt es nicht, nur händisch. Allerdings ist der Samen nicht so vermehrungsfreundlich wie man denkt. wenn man also nicht alles rausbekommt heißt es nicht, dass nächstes Jahr noch mehr davon aufläuft.
    Im Rasen bekommt man sie in den Griff wenn man Ende April Anfang Mai vertikutiert, dann ist das Wachstum des Rasen am stärksten.
    Im übrigen sollte man sowieso nur zu dieser Zeit vertikutieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das wäre eine Frage, die vielleicht @Marcel beantworten könnte. Ich hätte jetzt auch erwartet, in den offiziellen HG.Net-Seiten keinen Aufruf zur Nutzung von Unkrautvernichtern zu finden. :fragend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Ich zupfe, hacke und grabe das Zeug zur Zeit überall im Garten aus. Der Wurzelballen ist immer ordentlich groß und reicht tiefer als ordinäres Gras.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Es blüht wieder überall in meiner Lieblingsfarbe .
    20190819_121107.jpg 20190819_121045.jpg 20190819_120953.jpg

    20190806_125238.jpg DSCN1568.JPG DSCN1569.JPG

    DSCN1567.JPG DSCN1373.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ein Abbild deiner reinen Seele? :)
    Mir wäre es zu farblos, aber so als Ganzes überblickt, hat's vermutlich wieder was.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Anne, die weiße Ecke, als auch die goldgelbe Ecke, einfach prächtig anzuschauen.
    Hast du den Namen deiner schneeweißen Rose? Ist es ein Schneewittchen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Weil das Leben dann bedeutend interessanter und lebhafter ist.

    Hehe, mein Mann und ich gucken unterwegs ja unheimlich gerne Kirchen an, die ganz viele Figürchen am Gemäuer haben. Da gibt es inmitten dieser Bilder immer so schön viel zu entdecken. Am Portal in der Kathedrale in Metz gibt es eine Darstellung des Gerichts: die "Guten" gehen nach links, in Kleidern, mit Engelsflügel, ganz andächtig, die "Bösen" nach rechts, nackt, mit gar nicht so unglücklichen Gesichtern und teils fast schon erfreut, und wir standen davor und waren uns einig, was wohl spannender wäre. :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Joa, Danke für Dein Trösterchen, aber ich habe auch überhaupt kein Gedächtnis für Namen .
    Ich bin ein Zahlenmensch . Telefonnummern kann ich mir gut merken. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten