Jolanthas Gartenrevier

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jo duftet deine Engelstrompete?
    Ich kann mich so ärgern das ich meine entsorgt habe, würdest du mir über den Winter einen Ableger machen?
    Musst sie ja eh zurückschneiden....

    Weil die weiße finde ich da halten am längsten die Blüten auch wenn orange und gelb schöner aussehen....und sie duftet mehr :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Christa, der Topf ist so schwer, daß ich ihn nur mit einer Sackkarre transportieren kann,
    wahrscheinlich werde ich die Trompete runterschneiden, aus dem Topf nehmen, und die Wurzeln
    mit etwas Erde in der Garage einlagern . ( wie Dahlienknollen ). Vielleicht klappt das ja so auch.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jo duftet deine Engelstrompete?
    Stups, muß ich mal dran riechen gehen . Wenn meine das so überlebt, wie oben beschrieben, kannst Du gerne
    einen Ableger haben. Meine ist aber nicht nur weiß, das ist eine gelbe, eine weiße und eine orangene.
    Hab ich vor Jahren mal so gekauft, dreifarbig. Welche Farbe dann die Ableger haben, weiß ich nicht .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die brauch auch im Winter etwas Feuchtigkeit, würde es so machen wie du vorhast aber in einen Müllsack stecken den Wurzelballen mit etwas mehr Erde, dann kannst du da ab und an mal einen Schluck Wasser reingeben, denk nur dran muss Frostfrei sein.

    Ableger da reicht es ein etwa 30cm langen Stiel , am besten nach einer Gabelung abzuschneiden und dann einfach in einem Wasserglas drinnen auf die Fensterbank über den Winter stellen (warm) 2/3 muss raus schauen aus dem Wasser, die macht dann ganz viele Wurzeln und fängt auch erst im Frühling an zu wachsen, dann in Küchenpapier nass wickeln und mir schicken :)
    Zahl dir dann das Porto + Obulus
    Für Dich kannst du ja zur Sicherheit auch so ein paar Ableger machen falls die in der Garage das nicht schaffen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würd den Topf zumindest austrocknen lassen dann werden die ja ganz leicht, erst in der Garage wieder gießen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Gestern Abend waren wir mal wieder durch ländliche Umfeld unterwegs, und sind dann eine
    Kleinigkeit essen gegangen . Nach neuester sitte gibt es hier jetzt immer ein Begrüßungshäppchen.
    Diesmal war es " Schwarzbrot "
    20190830_184205.jpg
    Laut Aussage mit gemahlener Asche gebacken . Ich fand es gewöhnungsbedürftig.
    Das Rote ist Paprika.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ui, wenn ich so etwas in meiner Privatküche sehen würde, wäre ich von total verbrannt ausgegangen.

    Hast du's gegessen, oder nur vorsichtig probiert und dann stehen gelassen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Örks, die Höflichkeit zwingt es rein. Ich glaube, ich wäre unhöflich gewesen ;)
    Aber aus Neugier ein Fizzel probiert hätte ich da auch.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich glaube, da wäre mir das normale Schwarzbrot welches es in und um Hamburg lieber.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hübsch ist wirklich was anderes...……..aber was solls.
    Wenn er lieb ist und geliebt wird, is gut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit dem Gebiss bekommt er vielleicht keinen Schönheitspreis, aber er schaut sehr lieb.
    Das ist das wichtigste. :paar:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin,
    das ist eine Mischung aus Mops---undweißnichtwas. Wurde von meiner Freundin aus einem
    lieblosen Haushalt herausgeholt. Sie ist seit 2 Jahren bei ihr, 13 Jahre alt, und hat gerade eine
    Krebsoperation überstanden :cry:. Wir hoffen für sie, daß alles gut geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es freut mich immer wen Hunde aus schlechter Haltung noch einen schönen oder liebevollen Lebensabschnitt haben, auch wenn sie alt und krank sind.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Das sind die Dinger, die dich in einem Abstand von zwanzig Zentimeter überholen, wenn du auf dem Rad unterwegs bist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten