Jolanthas Gartenrevier

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Winterfalke: Ich habe nich mal einen Führerschein. Wozu auch?

Mariaschwarz: Das ist leider ein Problem, ja. Interessanter Weise: Wir wohnen mittlerweile in einem Wohnviertel von Ein- bis Dreifamilienhäuschen, umsäumt von den großstädtischen Hochhäusern. Bist du draußen, herrscht die bekannte Rücksichtslosigkeit, fährst du rein, sind auf einmal alle rücksichtsvoll, können warten, werden langsam, halten auch mal an, wenn es eng wird. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Es ist echt erstaunlich, was so ein "es könnte dein Nachbar sein" versus der Anonymität der Großstadt für eine Verhaltensänderung bewirkt. Traurig, leider.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Knofilinchen, ein bischen kann ich Winterfalke verstehen. Ohne Auto gut zu leben, das funktioniert nur in einem Umfeld mit einer gewissen Infrastruktur. Ich kann, genau wie du auch, wunderbar ohne Auto leben. Die meisten Dinge sind in passabler Fahrradentfernung zu bekommen, es gibt einen guten ÖPNV wenn das Wetter nicht mitspielt, und für weitere Strecken gibt es die Bahn.
    Wer im ländlicheren Raum oder in Kleinstädten lebt, hat da andere Bedingungen. Für das Fahrrad sind die meisten Ziele zu weit weg und der ÖPNV ist rudimentär. Dafür sind die Chancen viel größer, dass man einen großen Garten haben kann.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wer im ländlicheren Raum oder in Kleinstädten lebt, hat da andere Bedingungen. Für das Fahrrad sind die meisten Ziele zu weit weg und der ÖPNV ist rudimentär. Dafür sind die Chancen viel größer, dass man einen großen Garten haben kann.
    Gut auf den Punkt gebracht @Pyromella . Wir wohnen in einer kleinen Kuhbläke, wo es mehr Pferde als Menschen gibt. Eben sehr ländlich, naturnah, viel Platz und mit 150 - 250€/m² Grundstück (inkl. Haus) doch erschwinglich . Infrastruktur geht aber - bis auf die Dorfkneipe - gegen Null. Kein Bahnhof und der Bus kommt 3 oder 4 mal am Tag vorbei. Vorzugsweise für die Schulkinder. Und ich muss 50km zur Arbeit fahren. Ohne Auto keine Chance und würde mit Öffi´s 14€ am Tag kosten mit 4x umsteigen.
    In Wien ein völlig anderes Bild. Da ist ein Auto eher ein unnötiger Kostenfaktor bzw. Luxus, auch weil das Nahverkehrsnetz sehr gut ausgebaut ist. Allein das Unterstellen eines PKW kostet oft 100€ - 200€ im Monat und um einen Parkplatz zu finden, braucht man sehr viel Glück. Dafür kostet ein m² Wohnfläche - ohne Grundstück - zwischen 2.500 - 5.000€.
    Da muss man sich schon sehr nachhaltig entscheiden.
    :rolleyes:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das "wozu auch" bezog sich rein auf mich. Ich wohne in Berlin und hier braucht man definitiv kein Auto. Und wenn doch, weil man z. B. mal große und schwere Dinge transportieren muss, dann tut's ein Mietauto. Dass auf dem Land eine ganz andere Infrastruktur herrscht als in einer Großstadt, ist klar. Und in einer Kleinstadt kommt es eben immer auf die konkreten Bedingungen an und wo man jeweils so hin muss.

    Was viele Leute natürlich nicht davon abhält, auch in völlig unnötiger Umgebung dem Fetisch "Auto" nachzugehen und tausende von Euros in etwas völlig Unsinniges zu investieren, das ihnen in der Regel maximal täglichen Stress bringt, aber das ist ein anderes Thema.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mein Auto benutze ich nur, wenn ich wirklich irgendwo hin muß, und dann erledige ich alles, was
    angefallen ist. so fahr ich meistens nur 2 x in der Woche durch die Gegend.
    Dadurch schaffe ich höchstens 3000 km im Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünschte hier wäre das Carsharing mehr verbreitet und so günstig, mir würde es auch reichen wenn ich hier und da mal ein Auto mieten könnte aber wer weit draußen wohnt braucht es ja auch täglich da würde ich dann auch nicht drauf verzichten wollen, vor allem wenn man noch Kinder hat, viele Einkäufe etc... ist das schon viel leichter und spart viel Zeit.
    Erreiche hier auch vieles mit dem Bus aber wirklich der Zeitfaktor und je nach dem wo und vor allem um wie viel Uhr man noch irgendwo hin will da wird's manchmal schwierig.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erreiche hier auch vieles mit dem Bus aber wirklich der Zeitfaktor und je nach dem wo und vor allem um wie viel Uhr man noch irgendwo hin will da wird's manchmal schwierig.
    Um eine Bushaltestelle zu finden, müßte ich erst mal einen Kilometer mindestens laufen, und der letzte
    Bus, der mich wieder heimwärts bringt, fährt um 18.30 Uhr. Kinobesuch etc, fällt dadurch schon mal aus.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mensch, ist die Situation schlecht bei euch. Bei mir fährt der Bus jede Stunde, ab 5,30 bis Nachts.
    Wochenende gibt es bei uns einen Rufbus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jolantha, den Schülerbus hast Du gefahren, das ist toll, aber sicher auch eine Menge Verantwortung, aber pünktlicher Feierabend ist auch was wert.
    Ja hier werden die Stecken die Schüler durch die Gegend gefahren werden auch immer länger, leider. Alles muss optimiert werden.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da isse ja wieder. Besser schreibfaul als krank, Todesfälle oder drgleichen. Gibt's zu viel von in letzter Zeit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch Pausen müssen mal sein gelle :)
    Schön wieder von dir zu lesen, und was gibbet neues?
    Oder war in deinem Garten auch Pause ? :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Oder war in deinem Garten auch Pause ?

    Stups,
    da hab ich brav weiter gearbeitet. Latürnich komme ich gar nicht hinterher, mit all dem Laub, das mir der Wald
    schon wieder in den Garten schmeißt.
    Um meine Weinlese brauchte ich mich allerdings nicht zu kümmern, das haben die Vögel gemacht.
    Am begehrtesten waren die roten Trauben. So viele Amseln auf einem Haufen habe ich schon lange
    nicht mehr gesehen. Der Nachrichtendienst bei denen hat perfekt funktioniert :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da hatten die ja ein Festschmaus was? :)
    Was macht dein Wald? Da waren doch so viele tote Bäume drin, alle umgefallen bei den letzten Stürmen?

    Hier sehen die Wälder teilweise schlimm aus durch den Hitzesommer, ganz viele Tannen sind abgestorben und dann haben wir dieses Jahr auch noch ne Borkenkäfer Plage gehabt. Da der Papierpreise so niedrig ist lohnt sich das Fällen nicht mal mehr so das die toten alle dazwischen stehen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Jolantha, den Garten hast Du wietrer gemacht, das ist gut so.
    Ja Laub gibt es viel, wenn ein Wald nahe ist.
    Der Wein wurde von den Vögeln geerntet. bei mir hatten alle Trauben Mehltau., die konnte ich auch nicht ernten und nicht mal die Vögel holen die,

    Stupsi, wenn der Borkenkäfer im Wald ist, dann sollten die Bäume aber trotzdem raus, sonst werden es immer mehr Schäden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maria, an einigen Stellen ist das Unterholz so dicht, und von Brombeeren überwachsen, daß man gar nicht mehr
    durchkommt. (y). Leider sind sie nicht sehr groß, und eine Ernte lohnt sich nicht, weil man auch nicht gut
    drankommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag solche "Naturwälder" ja wie du weißt :)

    Sag mal hattest du mir das angeboten mit dem Ableger vom dunkel lila Flieder ?
    Wenn ja nehme ich den gern noch im Frühjahr :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Stupsi ,
    Bitte doch um die korrekte Bezeichnung : dunkellila, gefüllter Flieder :D
    Aber sicher doch, denke ich an Dich, aber vorsichtshalber kannst Du mich ja im Frühjahr
    nochmal daran erinnern.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Langsam aber sicher bekomme ich echt schlechte Laune :mad:
    Meine Zimmerpflanzen, die den gesamten Sommer draußen standen, sind seit einer Woche wieder
    drin, --- und was machen sie, sie schmeißen die Blätter ab !!!!
    Draußen wurden sie pitschnass i Regen, von der Sonne getrocknet, vom Wind hin und her
    gezerrt, und sahen prachtvoll aus.
    Hier drinne, wo es ruhig und behaglich ist, schmeißen sie die Blätter ab.
    Was mach ich falsch ????? :cry:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ruhig und behaglich mögen es wohl nur wir. Es fehlt womöglich den Pflanzen an ausreichend Luftfeuchtigkeit. Das müssen die erst mal verkraften. Red ihnen mal gut zu.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Anne,
    ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Lass dich heute feiern und genieße den Tag.

    P1000692.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Alles Gute zum Geburtstag, @jolantha
    Dir heute einen schönen Tag.

    Zu warm? Nicht akklimatisiert?
    jolantha, es kann sein, das denen wirklich zu warm ist.
    Ich drücke die Daumen das die sich wieder erholen.
    Mir geht es jedes Jahr mit dem Hibiskus so.

    Das sehe ich auch so. Ich bin oft unschlüssig, wann ich die Pflanzen reinholen soll. Noch stehen z.B. die Zitronenbäumchen (wind)geschützt draußen. Bald kommen sie wieder ins Badezimmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten