Jolanthas Gartenrevier

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn man es kann, klappt das schon mit dem Gasbrenner, aber es erfordert sehr viel Erfahrung. Man muss genau die richtige Temperatur erwischen (oder wissen und einstellen können), damit das Gemüse bis in die Wurzeln schmort und nicht nur oberflächig abfackelt. Und das bekommen oft erfahrene Gartenfacharbeiter nicht hin.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab noch etwas Buntes im Garten
    20201011_130842.jpg.20201011_130836.jpg.20201011_125134.jpg.20201011_125021.jpg.20201011_124959.jpg.20201011_124924.jpg.

    20201011_124914.jpg.20201011_124833.jpg.20201011_124707.jpg.20201011_124804.jpg

    Dann noch meinen wahnsinnig gewachsenen Blauglockenbaum
    20201011_124851.jpg und mein neu angebrachtes Geländer an der hinteren Treppe 20201011_125059.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Freut mich, daß Euch das Geländer ebenfalls gefällt. Das hat mein jüngster Sohn selbst geschmiedet, als er in der Lehre war, als Geschenk für seinen Vater. Jetzt ist es vom alten Haus zu mir gekommen, weil es da abgebaut
    wurde.
    Wird da noch ein ähnlich gearteter Zaun rangehängt?
    Nein, da wird kein Zaun gebraucht.
    Bei dir blühen die Lupinien noch
    Das ist nur die Eine, die hat wieder neu losgelegt. Aus Versehen wahrscheinlich ;)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Dankeschön für die Info.

    In einem Vorgarten im Nachbarort steht ein Ginko. Ich mag das blaßgelbe Laub im Herbst nicht wirklich. Das Rot der Felsenbirne ist m.E. viel hübscher, leider aber sehr vergänglich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auch schon vor Jahren gelesen gehabt, dass die Ginkofrüchte stinken würden. Bei mir in der Gegend gibt es eine kleine Seitenstraße, auf der ganz viele Ginkos als Straßenbäume gepflanzt sind. Letztes Jahr lagen dort bei einem Baum Früchte drunter. Ich bin vorbei gelaufen, habe nichts gerochen. Dann habe ich sogar eine Frucht in die Hand genommen - irgendwie immer noch geruchslos.
    Gibt es wohl auch eine nicht stinkende Ginkofrucht-Unterart?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Einer meiner Söhne ist ja Landschaftsgärtner. Er meint, wenn er die Früchte irgendwo wegmachen muss, könnte er gerade darüberspeien. Im Geruch würde das keinen Unterschied machen. Aber vl kommt der Gestank erst, wenn sie ein Weilchen liegen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach , Du lieber mein Vater,
    hier ist ja gar nichts mehr los
    Hahaha endlich wieder was zu lachen :)
    aber du hast Recht hab das Gefühl das Forum schläft langsam ein :(

    Hier lebt auch ein Ginko mit Früchten und stinkt nicht rum :ROFLMAO:

    Was machen deine Wühlmäuse? Hast du sie besiegt oder sie dich? :)
    Hab jetzt den rest deines Puschelmohns ausgesäht den ich noch hatte, bin mal gespannt ob ich nächstes Jahr mal eine Blüte sehe oder ob das hier leider doch nicht klappt aber da die Erde nun nicht mehr neu und hochgedüngt ist kanns ja vielleicht was werden...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr habt Frieden geschlossen, wie toll aber ich hoffe der hält auch wenn sie dir wieder die Steinplatten anheben :ROFLMAO:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich bin auch gerade dabei das Laub meines Blutahorns von meinen Hostas zu entfernen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir liegt es immer noch rum, und wird auch noch mehr :(. Es ist einfach zu nass, um es zusammen
    harken zu können. Meinen Teich muß ich auch 3 x am Tag abkeschern , damit das Laub nicht untergeht.
    Ich bin zu alt, für so nen Scheixx .
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    3 mal täglich am Teich keschern ist heftig @jolantha

    Hier fällt noch genügend Laub, täglich sammeln bringt meistens nichts. Mit viel Glück weht der Wind so, dass das Laub in die Beete oder zu Insel geweht wird und sich dort sammelt. Der überdachte Terrassenbereich ist auch ein beliebter Laubsammelplatz.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Heute mal mit tatkräftiger Hilfe das Laub eingesammelt, es waren 29 Schubkarren voll.
    Ein Teil des Rasens fehlt noch, es fing doch einfach an zu regnen. :confused:
    Aber ein Drittel der Blätter hängt ja noch an den Bäumen, wenn die dann unten sind,
    lohnt es sich wieder, weiter zu machen .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du icht einfach mit dem Rasenmäher über das Laub fahren und "Dünger" raus machen und für den Teich ein Netzt kaufen?
    Stelle ich mir wahrscheinlich mal wieder zu einfach vor :ROFLMAO:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Diese Teichgröße habe ich nicht bedacht, ok :)
    Stups,
    man bedenkt so manches nicht. als wir den Teich angelegt haben, haben wir überhaupt nicht daran gedacht,
    daß im Herbst die Blätter fallen. ;)
    Wir haben genug Platz, um den Teich woanders anlegen zu können. Wir fanden einfach nur die Idee toll, vom
    Wohnzimmerfenster und der Terrasse aus, direkt auf den Teich blicken zu können.
    Nun keschern wir eben jedes Jahr Laub ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir fanden einfach nur die Idee toll, vom Wohnzimmerfenster und der Terrasse aus, direkt auf den Teich blicken zu können.

    Das ist ja auch ein wichtiges Argument.

    Der kleine Teich im elterlichen Hausgarten musste ja auch unbedingt vor Wohnzimmerfenster und Terrasse - und damit mein Sandkasten (ja, da war ich noch im besten Sandkastenalter!!!) weichen.
    Ich bekam eine Ersatzkiste an einem anderen Fleck im Garten, habe aber auch viel Zeit damit zugebracht, im Teich die Molche und Wasserläufer zu beobachten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten