Josta- und Himbeeren

chrisi

Neuling
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
4
Hallo,
viele meiner Himbeeren sehen aus, wie leicht verschimmelt. Weiß jemand was das sein könnte, evtl. ein Pilz? Was kann ich dagegen unternehmen.
Gestern wollte ich meine Jostabeeren ernten. Auf fast jeder Beere, die noch in Ordnung ist, sitzen winzigkleine Schnecken. Der Rest der Beeren ist angefressen und liegt auf dem Boden. Es waren sehr viele Beeren am Strauch, jetzt sind es nur noch ein paar. Hat das schon jemand erlebt?
Grüße
Chrisi
 
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Tja,
    bei Schimmel helfen Fungizide, nur ist der Einsatz während der Reife nicht zu empfehlen.
    Sie sollten abhängig vom Wetter (kühl und feucht) vorbeugend eingesetzt werden.
    Du kannst auch jetzt noch eine Behandlung durchführen mußt aber unbedingt auf eine genaue Dosierung und die Einhaltung der Wartezeit achten.

    Diese Seite ist dir vielleicht eine Hilfe:
    LfL - Merkblätter zu Krankheiten und Schädlingen sowie Nützlingen im Obstbau

    Es gibt Alternativen mit selbst angesetzten Präparaten die andere Mitglieder besser als ich beherrschen.
    Sie werden sicher noch Vorschläge unterbreiten.

    Bei Schnecken in dieser Massierung würde ich dir den Einsatz von Schneckenkorn empfehlen.

    gruß manne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo,
    viele meiner Himbeeren sehen aus, wie leicht verschimmelt. Weiß jemand was das sein könnte, evtl. ein Pilz? Was kann ich dagegen unternehmen.
    Gestern wollte ich meine Jostabeeren ernten. Auf fast jeder Beere, die noch in Ordnung ist, sitzen winzigkleine Schnecken. Der Rest der Beeren ist angefressen und liegt auf dem Boden. Es waren sehr viele Beeren am Strauch, jetzt sind es nur noch ein paar. Hat das schon jemand erlebt?
    Grüße
    Chrisi

    Die Himbeeren haben sicher Grauschimmel, was bei der feuchten Witterung die wir haben, nicht ungewöhnlich ist. Grauschimmel (Botrytis) - Der Bio-Gärtner

    Die Jostabeeren werden bei mir auch angefressen, und zwar von den Meisen. Die Ernte war ein Wettlauf mit ihnen. Kaum war ich nach der Ernte 5 Meter vom Josta entfernt, schon kam eine Meise und hat sich wieder bedient. Will man das verhindern, einfach ein Netz spannen.

    Apisticus, der den Meisen das gegönnt hat, da eh mehr Beeren am Strauch als er braucht
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich hatte nur drei von 1,2 kg Himbeeren, die mit Grauschimmel befallen waren.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute 5 Gläser Himbeermarmelade eingemacht hat
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    hatte einige Würmer in meinen Himbeeren sitzen, auch einige am schimmel, aber glaube bei mir war das Problem das ich die nicht rechtzeitig abpflücken konnte weil es andauert am schütten war und ich draußen nicht in der Lehmpampe rumlaufen wollte.
    LG Silke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    azalea Stachelbeere und Josta abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    C josta, schneiden und vermehren Obst und Gemüsegarten 2
    J Was knabbert die Blätter meines Josta-Strauchs ab? Obst und Gemüsegarten 5
    azalea JOSTA-BEERE ABZUGEBEN, nur Abholung Grüne Kleinanzeigen 0
    B Him-/Johannis-/Josta-/Stachelbeeren zuschneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    G Josta ohne Beeren Obst und Gemüsegarten 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten