Julitrieb bei Rotbuchen ???

Jungle

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
66
Ort
Eifel Klimazone 7b
Hallo Liebe Gartenfreunde,

meine junge (3 standjahr) Rotbuchehecke treibt jetzt noch mal aus !!!
Ist das normal?
bislang erfolgete nur immer ein austrieb im Mai und dann war ende.


Dieses Jahr scheint alles anders die hecke ist schon im April ausgetrieben hatte keine Schädlinge und triebt nun wiederholt aus ?
:confused:
muss ich mir sorgen machen ?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sorgen musst du dir keine machen. Ich vermute, es hat bei dir genügend Regen in den letzten Tagen gegeben? Dann nutzt die Rotbuche die idealen Bedingungen, um noch einmal Blattmasse herzustellen. Sozusagen ein verspäteter Johanni-Austrieb.

    Das einzige, was du vielleicht machen solltest, wenn es wieder trocken wird: wässern, damit diese Zweige nicht zu schnell vertrocknen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Genau das denke ich auch. So trocken wie es zumindestens in Mitteldeutschland war und Buchen sind wassersüchtig. Meine Grüne hab ich von meinem Lieblingsee mitgenommen, wo ich als Kind gelebt habe. Die stand direkt am See. Die bekommt immer ne halbe Kanne Wasser. GG lästert schon, aber der hat nie am Wald gelebt.

    Suse
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Viel geregnet hat es nicht aber habe immer gut gegossen:d.

    dann bin ja beruhigt das alles ok ist
    Danke euch.

    Ach noch etwas meine Rorbuchen sind etwa 60cm groß wenn ich die jetzt jedes jahr oben abschneide um 1/3 werden die doch buschig durch die gleichmäßigen verästellungen !
    ist das ratsam oder sollte man einen Stamm entwickeln bis auf die gewünschte höhe?

    i
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 136
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten