Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

Didelduu

Neuling
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
10
Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

Liebe Gartenfreunde,

ich habe zwar schon die Suche bemüht aber nichts richtiges gefunden, was meine Frage vorab beantworten könnte.

Ich habe vor drei Tagen von BAKKER (angeblich winterharte) Jungpflanzen der Hortensie Red Ace und einen Lavatera Mix bekommen. Die Hortensien sind ca. 15cm groß und haben viele Blätter. Die Lavatera sehen eher mikrig aus.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Jungpflanzen einfach so in Töpfen (mit Styropor drunter und Flies drum rum, bzw, Laub oben drauf) gleich draußen überwintern lassen kann.

Habt ihr sowas schon mal gemacht oder ratet ihr eher diese den ersten Winter im kühlen Hausflur zu verbringen?

Bezüglich der Lavatera habe ich im Internet gesehen, dass bis auf die thüringerische Variante alle Pflanzen eher drinnen überwintern sollte, nun bin ich mir echt unschlüssig.
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

    Hallo Didelduu,

    ich würde die Hortensie schnellstens an Ort und Stelle einpflanzen, damit sie noch anwurzelt. Das Risiko, sie über Winter im Topf zu lassen, wär mir zu groß.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Lavadingsda nicht kennt
     

    Didelduu

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    10
    AW: Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

    Hey Petra,

    also ich hatte vor die Jungpflanzen in 25cm große Tontöpfe zu pflanzen, da ich keinen Garten sondern eine mit Steinplatten verlegte Terasse haben.

    Deiner Meinung nach sollte ich die Tontöpfe dann aber dennoch nicht draußen überwintern lassen?

    Meine Mum hat auch Hortensien, die aber alle schon größer und älter sind. Diese sind trotz der tatsache, dass sie einen Garten hat in Töpfen und gedeihen prächtig und überwintern draußen. Ich schätze aber dass meine Kleinen das noch nicht überleben würden oder was denkst du?

    Die Lavatera ist eine Buschmalve, die aber meines Wissens je nach Sorte auch recht winteranfällig ist.

    VG Didelduu
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

    Hallo,

    hast Du auf Deiner Terrasse eine etwas geschützte Stelle? Hauswand vielleicht, wo der Wind nicht so bläst? Dann würde ich sie ruhig draußen lassen, wenn es -25° werden kannst Du sie ja kurzfristig reinholen an einen kühlen Ort. Treppenhaus vielleicht. Töpfe unterlegen und vielleicht etwas einpacken.

    Habe auch eine große Terrasse und lasse, außer Oleander, alles draußen an der Hauswand, auch die Hortensien. Bisher ist noch nix erfroren, nur in diesem Jahr die Triebspitzen der Hortensien, weil alles viel zu früh getrieben hat. Haben sich aber gut erholt und zum Teil auch geblüt.

    Gruß, Silvia
     
  • E

    ekieh

    Guest
    AW: Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

    hallo didelduu:eek::eek::eek:
    da deine hortensie noch klein ist würde ich sie diesen winter im topf lassen und wenn es kalt wird mit ins haus nehmen, so habe ich es mit meinen gemacht. bei 10°in einem hellen raum.
    heute stehen sie in meinem garten und blühen prächtig. sogar meine selbstgezogenen.
    habe sie dann im frühjahr ausgepflanzt wenn keine spätföste mehr zu erwarten waren.
    alle bekommen einen winterschutz mit flies und reißig. und so klappt die sache.:cool:

    lg ekieh
     

    Didelduu

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    10
    AW: Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf?

    Hey Ekieh

    unsere Terasse hat eine ca 1 Meter hohe Brüstung. Der Wind huscht aber dank der 45 qm dennoch ziemlich durch.

    Ich habe letztes WE Wintereinpackzeug gekauft und werde die Hortensien-Töpfe auf Styrobor stellen, mit Luftfolie rundrum und einem JuteSack verpacken. Noch etwas Laub oben auf, sollte hoffentlich reichen.

    Aber ich werde die Hortensien jetzt wirklich einfach draußen stehen lassen.

    Bei den Buschmalven bin ich mir zu insicher, deshalb kommen sie in den Hausflur. ich hoffe dass sie dann nächstes Jahr groß genug sind.

    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

    Viele Grüße Didelduu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    pepe0611 Walnussbaum jung verpflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    K Hortensie Annabelle Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten