Junge Eichen als Bonsai

M

marsusmar

Guest
Ich Hab beim Wässern im Vorgarten 3 Junge Eichen von diesem Jahr entdeckt. Die wären ideal für die Garteneisenbahn. Aber wie hält man die Klein? Gut der Boden hat da jetzt vielleicht 20 cm Tiefe, dann kommt ein alter Tagebau.
Was vorhanden wäre, sind 2 nach unten abgeschottete Pflanzkübel mit Wasserablauf die stehen derzeit auf einem Rasenkantenstein oder diverse Töpfe nur reicht das? Da muss doch sicher auch oben geschnitten werden.

Bei 4 Tannen scheint das seit 5 Jahren zu funktionieren. Die Pflanzkübel stehen zwar im Sand aber die Tannen wachsen natürlich auch langsamer. Die Gartenbahn ist derzeit nicht aufgebaut und diverse Private Vorfälle haben das aufbauen dieses Jahr auch wieder verschoben.... insofern ist Zeit aber es muss ja nicht alles Metall/Plastik sein, gerade draußen.

Nur haben sich diverse "Balkonpflanzen" zu gestandenen Bäumen entwickelt. :grins:

Suse
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Suse, bei mir im Garten stehen auch 2 Eichen, allerdings sind die schon
    mindestens 60 cm hoch .
    Meinst Du, man könnte die wirklich als Bonsai ziehen ??
    Ich werde meine dann morgen mal in Form schneiden, also erst mal Spitze
    ab, damit sie nicht größer werden ????
    Oder bildet sich da dann aus Seitentrieben eine neue Spitze ??
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Haupttrieb ab, So haben wir jahrelang aus Pflaumen Büsche gemacht, um eine kuschelige Sitzecke zu haben, als wir nur zum Grillen und Chillen hergekommen sind. Nur ein gestandener Waldbaum sucht sich dann eine neue Spitze. Soweit ich weiß, müssen Bonsais regelmäßig nachgeschnitten werden.

    Aber ich will ja keinen Busch sondern einen echt aussehenden Miniaturbaum. Bin aber wie immer zu jedem Kompromiss bereit.

    Nur 60 cm wären mir zu groß. Für die Bahn wäre so ca. 40 cm richtig.
    Ich hab vor Jahren ne Buche mitgenommen die war auch gerade erst 1 Jahr alt. Damals vom meinem Lieblingsbadesee aus meinem Heimatdorf.
    Die ist jetzt ca. 1 m groß, die hat keinen Hauptstamm. Wächst daher auch nicht so sehr in die Höhe, Leidet aber auch am Wassermangel und an der Erde hier. Ist ja völlig anders, als dort direkt am See. Dort Sand, hier klebt Lehm wie Knete. GG lästert immer. Ich liebe sie, weil sie halt aus meiner Heimat kommt. Musst das Foto groß Machen. Ist gerade alles Grün. Blätter sind erst heute aufgegangen Buchen sind Spätzünder. Gemäht wird morgen.

    Anhang anzeigen 515326

    Hab gerade vorhin die 3 Eichen rausgeholt und gedacht ich gucke nicht richtig, die haben ja schon nach dem "schlüpfen" vor 14 Tagen! Aus der Eichel, auch ca. 15 cm Wurzel Pfahlartig. Habe sie gleich in den Pflanztopf rein gesetzt, damit sie mir nicht in den Tagebau einwachsen. Mal gucken, was das gibt. GG hat auch erst nein gesagt, weil dem alles was Natur ist suspekt ist. Aber so können die Wurzeln nicht weg. Mehr als Eingehen geht nicht. Die Idee fand er dann auch gut. Die Plastikbäume verrotten draußen zu schnell.
    Und jetzt wo gerade ne neue Russenlok rausgekommen ist. Auf die er und seine Kollegen alle scharf sind. :grins: Gehört schon etwas Wald dazu......

    So ich muss Abendessen machen GG kommt gleich
     
  • J

    Joes

    Guest
    marsumar

    im Kleingarten haben wir seit zwei Jahren ein Eichenbäumchen (Wildwuchs)
    im Topf. Leider bekommt er schnell Mehltau. Im Topf scheint es
    ihm auch nicht so zu gefallen.

    Meine Buchen im Topf gedeihen besser.

    Hier nochmal meine Kastanie, die ich jedes Jahr rigoros zurückschneide.
    Sie sieht jetzt vom Geäst her wirklich wie ein kleiner Baum aus. :)

    25276166jj.jpg
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Suse,

    hast Du hier im Forum schon nach der "Bonsaischule gesucht/gelesen?
    Vielleicht hilft es Dir weiter, um aus einer Eiche einen Bonsai zu machen.

    Erste Schritt für Schritt Anleitungen sind auch bebildert.
    Evtl. hilft Dir dann auch noch "Fragen zur Bonsaischule" weiter. Allerdings muss man sich dort etwas mehr durchlesen, da dort evtl. für Dich auch uninteressante Texte stehen können.

    LG Karin
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Zero Weiß ich natürlich. danke

    hab bisher nur keine Zeit dafür
    Falls du wissen willst warum. Im Small Talk Bereich gibt es ein Bericht "Es reicht (wurde geschlossen) steht jetzt bei "ich ärgere mich" einfach mal durchlesen. Antworten muss niemand.

    Irgendwann hab ich mal ne Stunde,

    Mir brennen gerade die Augen. Hab ca. 1h nach einem Rasenmäher gesucht.

    Ich soll ja nicht so lang vor PC sitzen. Durfte nicht mal beim Arbeitsamt zu einem Bewerbungstraining. Da sitzt man 8 Stunden am PC. Iss nicht sagt das Gutachten.
    Macht euch nen schönen Abend.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Zwei junge Eichen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Linserich Gelöst Junge Mammutbäume? Ja! 😊 Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    D Junge Monstera umtopfen Gartenpflanzen 8
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    Schneckenflüsterer Junge Wildobstbäumchen gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    KrokodilMitButterbrot Suche junge Tomatenpflanzen und andere! Grüne Kleinanzeigen 0
    Antares Junge Brombeerblätter vertrocknen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Eulchen "Wackeltaube" - junge Ringeltaube mit Handikap Tiere im Garten 7
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    K Junge Mütter Gartenfreunde 16
    Mr.Ditschy Möchten junge Häschen haben... klappt aber nicht! Haustiere Forum 31
    Mr.Ditschy Junge Kätzchen zähmen? Haustiere Forum 40
    M Junge Yucca ist so schwach, zu lang im wasser gelieben? Zimmerpflanzen 1
    S Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten? Gartenpflege 10
    Schneckenflüsterer Junge Tomaten kalt und hell stellen... wie genau? Tomaten 27

    Similar threads

    Oben Unten