Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie?

B

BjoernP

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte um Hilfe bitten für unser Apfelbäumchen, ich glaube er braucht dringend etwas Zuwendung.
Leider kenne ich mich (noch) nicht gut aus mit der Beschneidung von Obstbäumen, und hoffe daher auf ein paar Ratschläge.

img_27371-jpg.616472

Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es zwei lange Triebe. Müssen diese beschnitten werden? Sonst bekommt er irgendwann zwei Baumkronen oder?
Benötigt ein Baum dieser Größe Stützpfähle?

Besten Dank im Voraus.

Grüße aus Nordfriesland

Björn
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Wird das mal ein Niederstamm-Bäumchen? Und weisst du, auf welcher Unterlage er veredelt wurde? Schwach-, mittel- oder starkwüchsig?

    Sollte es ein Hochstammbaum werden, muss einer der beiden Triebe als Leittrieb in die Senkrechte aufgebunden werden (dann käme auf jedenfall ein Pfahl dazu).

    Wenn es ein Niederstammbaum wird, dann können beide Triebe bleiben und zusammen eine Krone bilden.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Auch ein kleines Bäumchen freut sich über einen Pfahl als Stütze gegen den nordfriesischen Wind.
     
    B

    BjoernP

    Neuling
    Besten Dank für die zügigen Antworten.

    Leider weiß ich nicht, auf welcher Unterlage er veredelt wurde...
    Es soll mal ein Niederstammbaum werden, ich werde also bis auf 2 Pfähle nix weiter am Baum unternehmen. :)

    Grüße
    Björn
     
  • Top Bottom