Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

vorgestern habe ich bei uns im Garten im Gebüsch einen kleinen Igel entdeckt. Da er mir recht klein vorkam, hab ich ihn in eine Kiste gesetzt und erst einmal gewogen. Er wiegt nur 180 Gramm.

Nun haben wir ihn in eine größere Kiste gesetzt, mit Unterschlupfmöglichkeit und Katzenfutter sowie Wasser gegeben. Die Kiste steht im Keller beim Schwiegervater, da wir entweder nur warme Räume oder nicht frostfreie Unterkünfte im Garten haben.

Hat schon einmal jemand von euch einen kleinen Igel bei sich über den Winter gepflegt? Das Internet ist ja voll mit Tipps und Ratschlägen.
Aber vielleicht gibt es von euch noch die eine oder andere eigene Erfahrung.

Danke,
Markus

P.S. Bilder gibt es später.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Als erstes empfehle ich Dir dieses Forum. Da sind erfahrene Igelpfleger die im Winter auch mal 30-40 Igel (auch Säuglinge) versorgen.

    Dann als Ersthilfe: Warm stellen (mindestens 18-20 Grad), kein Rotlicht, sondern Wärmflasche. Kafu und Wasser ist richtig, ggf. mit ein wenig Fencheltee anrühren.

    Keine Entwurmung ohne Kotuntersuchung, keine Entflohung!

    Suche ihn dringend nach Fliegeneiern (kleine weiße Stäbchen) und/oder Maden ab.

    Guck mal hier, das ist eine meiner beiden Minis dies Jahr (Fundgewicht 120g).

    Lesenswerte und hilfreiche Unterlagen bekommst Du auch bei "Pro-Igel" oder "Kommitee für Igelschutz".
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    War es nicht so, dass Jungigel mindestens 300g für den Winterschlaf haben müssen?!

    Hatten vor Jahren auch mal im Herbst einen kleinen Racker, den haben wir dann in ein Hasengehe draußen gelassen und einen Unterschlupf rein gestellt, natürlich auch Futter und Wasser.
    Nach 2-3 Wochen war er dann soweit für seine weitere Reise.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    300g ist viel zu wenig.

    Ein gesunder Igel muss mindestens 500g wiegen um den WS zu überleben. Unsere werden auf 800 bis 850g aufgefüttert und gehen dann in den "betreuten" WS.


    Nach 2-3 Wochen war er dann soweit für seine weitere Reise.
    Wenn er bis dahin nicht schon irgendwo ein fertiges WS-Nest hatte, wird seine Reise sehr weit gegangen sein... nämlich bis ins Regenbogenland..:(
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Das ist doch nur Spekulation, zumindest wäre ohne unsere Hife die Reise auf jeden fall da hin gegangen. ;)

    Ich hab vor ein paar Jahren Igel aus dem Tierheim geholt. Sie hatten im Spätherbst ca (knapp) 200g. Sie sollten in der freien Natur mindestens 500g zum Überleben haben. Sie schliefen dann auch nicht durch, frassen und tranken alle 2-3 Nächte.
    Wenn ich heute Igel in meinem Garten sehe, ich hab da einen Unterschlupf mit viel Laub und Regendach gebaut, und sind etwa im November noch sehr klein, füttere ich sie mit Katzenfutter und Rinderhackfleisch. In diesem Frühjahr, das sehr lang kalt und nass war, bekamen sie ebenso die Zufütterung.
    Was mich gewundert hat ist, dass anscheinend die Entlausung und die Wurmkur der Winzlinge (Aufzucht im Haus) nicht gut sein soll.
    Die Igelbabys in unserem Tierheim werden so ärztlich behandelt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tschuldige Marie, ich hab dich gelesen, es tut mir leid das ich nicht auf dich eingegangen bin ....

    aber ich hab lange mit Spatenknecht gechattet und der Mann ist echt gut drauf was Igel anbelangt ... er macht das schon sehr lange .. deshalb gab ich Markus den Tip ...
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Da hast Du absolut recht, er ist mit seinen Erfahrungen die erste, allererste Adresse.
    War auch nicht persönlich gemeint.
    Muss hier mal `ne Pause machen...., ist ein anderes Thema, passt nicht zu den Igeln.
    Grüssle:cool:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du hast auch recht, ich geh oft nicht auf jeden User ein .. aber das ist ja auch kaum zu schaffen, heißt aber nicht, dass ich dich nicht lese :pa::pa:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was mich gewundert hat ist, dass anscheinend die Entlausung und die Wurmkur der Winzlinge (Aufzucht im Haus) nicht gut sein soll.
    Wo hast Du das gelesen?

    Man muss nur aufpassen womit man entfloht (leider nehmen die meisten TÄ und auch manche Igelstationen dafür Mittel die einen kleinen Igel "himmeln") und man sollte nie einen kleinen Igel mit allen Anti-Wurmmitteln, die die Industrie hergibt, "pro forma" zuschmeißen. Entwurmen ist zwingend notwendig, aber erst nach einer Kotprobe. Und dann auch nur mit Mitteln, die dem kleinen Stachler nicht schaden (auch die kennen die meisten TÄ leider nicht).

    Werder Bremen schrieb:
    Trotzdem mag ich nicht ständig überlesen werden....
    So ist das leider immer wieder...
    Auch der Fragesteller hier hatte die Tipps von mir und die Verlinkungen (u.a. auch auf Spatenknecht) gelesen, seht Ihr hier irgendwo ein "danke"?:rolleyes:
    Wenn man auf solche Selbstverständlichkeiten Wert legt darf man sich nicht in einem öffentlichen Forum engagieren...
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    danke erst einmal für eure Hinweise und Antworten.

    Ich hatte gestern auch noch an Pro Igel e.V. geschrieben und sie wollen mir ein paar Materialien zusenden.

    Auf alle Fälle war es wohl richtig, den kleinen Igel bei uns aufzunehmen. Er ist jetzt im Keller in einer größeren Kiste, mit Unterschlupfmöglichkeit.

    Was mich nur ein wenig wundert: warum soll man die Igel unbedingt entwurmen? Macht doch auch keiner wenn sie in der Natur sind.

    Muss der Igel eigentlich besonders ausgewildert werden im Frühjahr? Oder reicht ein Absetzen in die Hecke und ein kurzes Winken?

    LG
    Markus
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt eigentlich extra Igelstationen oder leute welche das Entwurmen etc vornehmen und die Kleinen dabei überwachen .
    Jede entwurmung ist eine Prozedur für ein Tier und sollte Fachmännisch ausgeführt werden , vor allem bei untergewichtigen Igelchen .

    Finde ich einen Kleinen oder kranken Igel so bringe ich ihn erst mal auf die Igelstation des hiesigen Tierheims , wo er untersucht und im Notfall aufgepäppelt wird .

    Ops jetzt war Markus schneller :D

    @Markus
    An den Würmern sterben eben viele Igel in der Natur .
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was mich nur ein wenig wundert: warum soll man die Igel unbedingt entwurmen? Macht doch auch keiner wenn sie in der Natur sind.
    Durch Schnecken und Regenwürmer nehmen sie die Würmer auf.
    Ein gesundes Alttier wird damit fertig, ein kleiner "Spätling" nicht, daher zwingend entwurmen.
    Aber eben nicht auf "gut Glück" gegen alles, sondern nur auf spezielle Würmer die auch parasitologisch nachgewiesen wurden.

    Daher auch mein Link zum Igelforum, da gibt es ganz spezielle Hilfestellung aus langjähriger Erfahrung!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch dafür gelten obige Tipps hinsichtlich Entwurmung / Entflohung.

    Zum Beispiel das Igelzentrum Laatzen entwurmt (ohne vorherige parasitologische Diagnose!) über 14 Tage mit vier Mitteln, und entfloht mit dem für kleine Igel häufig tödlichem "Frontline"...

    Auch bitte kein Flohpuder an den Kleinen lassen...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kotuntersuchung beim "Foren-Parasitologen" (s. Link von oben) runde 10 Euro, beim "normalen" TA rund 30 Euro.
    Behandlung beim igelkundigen TA > nur die Medis (falls nötig), übers Forum ggf. günstiger, beim "normalen" TA > Behandlung nach Gebührenordnung plus Medis.

    Futter > Irgendwann locker ne 400g-Dose Kafu / Tag.
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Sorry bin gerade beim suchen hier über diesen Tread gestolpert......
    vielen Dank an die User die eine so hohe Meinung von mir haben und mich hier in diesem Forum so loben und auch auf unser Forum hinweisenbzw Links reingestellt haben.

    Mareje dieseFrage "was kostet den der ganze Spaß"kann ich dir gerne beantworten
    bei 76 Igel die ich vom1.september (am anfang nur 3/4stück )dann aber immer mehr)so das bis anfang Dez diese diese zahl erreicht war mit ruhepause ...teilweise da Winterschlaf ....aber ab März wieder fast gut die hälfte wach...war bei 76 Igel 100gr Futter Pro Nase =7,6Kg 30 Hähnchenflügel 25Eier als Rührei Plus verschiedener andre Sachen.....bis mitte Mai......ergibt einen unwesentlichen Betrag +Tierarzt und Medikamente 2376,20€.......Saison 2012/2013
    so was nennt mann dann Tierliebe oder Kopfschuß

    Da ich kein Verein oder sonstiges bin .......rate mal wer das bezahlt.....

    Gruß Otto....genannt Igelvadder und die kerlchen lieben mich
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Sorry bin gerade beim suchen hier über diesen Tread gestolpert......
    vielen Dank an die User die eine so hohe Meinung von mir haben und mich hier in diesem Forum so loben und auch auf unser Forum hinweisenbzw Links reingestellt haben.

    Mareje dieseFrage "was kostet den der ganze Spaß"kann ich dir gerne beantworten
    bei 76 Igel die ich vom1.september (am anfang nur 3/4stück )dann aber immer mehr)so das bis anfang Dez diese diese zahl erreicht war mit ruhepause ...teilweise da Winterschlaf ....aber ab März wieder fast gut die hälfte wach...war bei 76 Igel 100gr Futter Pro Nase =7,6Kg 30 Hähnchenflügel 25Eier als Rührei Plus verschiedener andre Sachen.....bis mitte Mai......ergibt einen unwesentlichen Betrag +Tierarzt und Medikamente 2376,20€.......Saison 2012/2013
    so was nennt mann dann Tierliebe oder Kopfschuß

    Da ich kein Verein oder sonstiges bin .......rate mal wer das bezahlt.....

    Gruß Otto....genannt Igelvadder und die kerlchen lieben mich

    ich bewundere dich echt zutiefst ... :pa::pa::pa:
    irgendwer wirds dir irgendwo mal danken .. das weiß ich
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da möchte ich dir mal mit ehrlichem Herzen danke sagen .

    Ich sehe welche Kosten oft beim Versorgen von Halbwilden Katzen ( Impfungen , Kastration , Entwurmungen etc ... Wie andere med. Versorgung und Futter ) anfällt .
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Ihr seit echt Klasse ......

    Danke
    nur Tina1 mit ihrem Mini macht mir sorgen..find einfach nix bei ihr im Umkreis .....
    und für mich sinds 348km eine Strecke......ohhhhhh man

    mfG Otto
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He Leute,

    ist doch kein Grund zur Sorge.
    Inzwischen gehört der Igel meinem Gg, soll heißen, der hat in total in sein Herz geschlossen und würde ihn gern behalten unter einer Bedingung:
    Ihr helft hier alle kräftig mit Rat und Tat.:eek:
     

    Drvo

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    9
    Ich hab vor schon viele Jahre Igeln mit mein Vater gerettet, die waren unter viel Laub das wir jedes Jahr in ein eck von unseren garten ließen, sie haben überlebt bis Februar, doch ich glaube wenn wir sie nicht entdeckten, dann wurden sie auch bald sterben :(
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hier mal kurz der Stand der Dinge:

    2 kleine Igel, die ca 160-180 g wogen, als wir sie gefunden haben, hatten wir im Keller durchgefüttert bis sie ca 700g wogen. Dann hab ich Ihnen ein kleines Gehege im Garten gebaut und sie dort rausgesetzt (jeder sein eigenes, incl. Häuschen). Das Ganze gut mit Laub, Stroh und Gehölz gefüllt und abgedeckt. Wir haben sie dann noch gefüttert, aber schon nach ein paar Tagen haben sie nichts mehr angerührt und sind wohl eingeschlafen. Katzen-Trockenfutter und Wasser steht aber immer bereit, falls sie aufwachen.

    Bis Mitte November schlichen auch noch andere große und kleine Igel im Garten herum. Diese haben wir aber nicht reingenommen sondern nur gefüttert. Ich habe im Garten noch 3 oder 4 Laub-Reisig-Haufen angelegt, wo sie überwintern können und ich bin mir sicher, dass jeder Haufen belegt ist.

    Jetzt ist nur noch die spannende Frage ob alle den Winter gut überstanden haben.

    LG
    Markus
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Unser Findelkind schläft, oder soll schlafen, seit Anfang Januar im Gartenschuppen. Ich schaue täglich nach ihm. Meist ist Wasser und Futter unberührt. Aber ab und zu fehlt auch etwas aus den Napf.
    Seit drei Tagen ist alles unberührt. Ich bin neugierig.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Markus


    Da drück ich dir und deinen Zöglingen mal fest die Daumen, daß alles gut gegangen ist!
    Haben deine Igelchen durchgeschlafen?
    Oder hast du bemerkt, daß sie immer wieder mal zwischendurch wach geworden sind?



    LG Katzenfee,
    deren Igel auf Etappen schlafen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo Markus

    Da drück ich dir und deinen Zöglingen mal fest die Daumen, daß alles gut gegangen ist!
    Haben deine Igelchen durchgeschlafen?
    Oder hast du bemerkt, daß sie immer wieder mal zwischendurch wach geworden sind?


    LG Katzenfee,
    deren Igel auf Etappen schlafen.

    Die haben wohl bis jetzt durchgeschlafen. Wobei die tägliche Kontrolle Aufgabe meiner lieben Frau ist. Aber die hätte sicher etwas gesagt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Pumkin vergilbte Blätter am jungen Sauerkirschbaum... Obst und Gemüsegarten 0
    wilde Gärtnerin Die jungen Stare... Tiere im Garten 22
    W Gelbe Stellen im jungen Rasen Rasen 4
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    T Fraßschäden an jungen Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    A Meine jungen Hortensien haben braune Flecken Stauden 8
    L Jungen Lavendel bewässern Gartenpflanzen 7
    S Braune Stellen im jungen Rollrasen Rasen 1
    Rosabelverde Meisennest mit 7 Jungen und Livecam Nützlinge 20
    D Hilfe, Äste vom jungen Apfelbaum hängen durch Obstgehölze 7
    G jungen Apfelbaum gepflanzt - wie schneiden? Obstgehölze 3
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    S Jungen Rasen wieder entfernen? Rasen 20
    D Was haben meine jungen Tomatenpflanzen? Tomaten 26
    J Jungen Zwetschgenbaum geschnitten Laubgehölze 2
    C Stamm vom jungen Baum Gartenpflanzen 3
    B Wann pflanze ich einen jungen Zweragpfelbaum am besten um? Gartenpflege 1
    F Läuse an jungen Stangenbohnen (Feuerbohnen) Obst und Gemüsegarten 8
    Shargal Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen? Tomaten 6
    O Beim jungen Quittenbaum die Zweige runter biegen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten