Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator?

Andyb456

Neuling
Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo,

wir haben leztes Jahr unseren Rasen angelegt. Der Boden bestand aus unseren evtl. auch nicht Fachgerecht gelagerten Erdaushub. Wir haben hier Sandboden. Nach dem Boden verteilen und und setzen lassen haben wir dort ca 5-10cm Kompost mit dem Grubber eingearbeitet. Danach normal eingesät. Bewässert wird durch eine Beregungsanlage.

Mein problem der Rasen wächst stellenweise gut und ist dunkel grün und andere stellen sind eher karg und dünn, andere wieder sehr hell grün. (Siehe Bilder, die belichtung übertreibt hier etwas)

Gedüngt wurde im Spätherbst mit Oscorna Rasafloor organisch.

In den ersten warmen Tagen dieses Jahr sah man dann auch schön die Spuren, wo man mit dem Düngewagen evtl. nicht ganz gleichmässig gefahren ist. Ich habe jetzt schon ca.3 mal gemäht und vor ca 4 Wochen mit Oscorna Rasafloor wieder gedüngt. Jetzt sieht das Bild halt sehr gemischt aus. Einige stelle wachen langsam zu aber sehr langsam und sehr dünn.

Ich vermute hier das der Boden evtl. doch noch relativ tot ist und den Organischen Dünger noch nicht gut verarbeiten kann, überall. Oder habe ich hier falsch gedüngt? Oder ist das für eine neu Anlage normal? Saatgut war die RSM Mischung von Kiepkerl.

Meine Frage soll ich jetzt lieber einen Bodenaktivator streuen zum beispiel Oscorna oder einen von Cuxin (gibt da zwei welcher ist besser hier für mich? DCM Bodenaktivator organisch-mineralisch mit 4-10-2 + 1 Fe oder der Humus+NPK Bodenaktivator mit 4-3-4) oder sollte ich lieber einen Hochwertigen Mineralischen Dünger ausbringen mit viel Stickstoff damit ein sattes grün kommt und die freien stellen sehr schnell zuwachen?

Der PH wert war letzten Herbst bei 5-6.

Was sagen die Profis hier.
Vielen Dank

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • 20200428_185953.jpg
    20200428_185953.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 323
  • 20200428_185959.jpg
    20200428_185959.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 200
  • 20200428_190009.jpg
    20200428_190009.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20200428_190022.jpg
    20200428_190022.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 212
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich bin kein Profi.

    Manche hier wären froh, ihr Rasen sähe so aus wie Deiner.

    Die "Wachstumssaison" hat gerade erst begonnen. Rasen braucht seine Zeit um sich auch auf den weniger dichten Stellen auszubreiten. Aber an einigen Stellen scheint der Rasen tot zu sein. Da würde ich mit einem Rechen drüber gehen, den Boden mit einer Gabel etwas auflockern, säen, eventuell nochmal etwas düngen, gießen und immer wieder gießen, damit der Boden leicht feucht bleibt.
     

    Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Hi danke dir.
    Einige Stellen hatte ich vor den Bildern wie du beschrieben hast nachgesät. Mal sehen wie schnell der kommt. Den Rest könnte ich schon wieder mähen.


    Sonst noch einer eine Ahnung warum das so ist oder was man jetzt machen sollte außer warten und regelmäßig bewässern?

    Danke
     
  • Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Nicht nur regelmäßig wässern (!) sondern auch regelmäßig düngen...
    Ja ich habe ja vor 4 Wochen gedüngt. Die frage wäre für mich jetzt eher ob ich nochmal organisch dünge mit Oscorna in den nächsten 2 Wochen bzw. oder mit Bodenaktivator. Oder ob ich mit Mineralischen/ Kunstdünger Dünger starten sollte um den Rasen einen richtigen pusch zu geben?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du kannst jetzt einen organisch-mineralischen Dünger mit höherem Phospat-Anteil nehmen (das ist die erste der drei Zahlen). Das kräftigt das Wurzelwachstum.

    Danach organisch düngen. Ein Bodenaktivator wäre auch gut, aber da weiss ich nicht, ob gleichzeitig mit dem düngen (und wenn, dann nur organisch) oder zwischendurch mal ausbringen.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo Andreas,

    ich vermute, dass es sich um Nährstoffemangel aufgrund von Staunässe handelt. Wie es aussieht ist deine Anlage ziemlich neu und wurde mit schweren Geräten stark verdichtet, obwohl der Boden sandig ist.

    Eine andere Theorie könnte Trockenheit aufgrund falscher Bewässerung sein, da wäre die Frage, wie sind die Beregnungszeiten und wieviel wird bewässert?

    Beim ersten Problem würde folgendes Abhilfe schaffen, komplette Fläche kurz mähen, abrechen, aerifizieren mit Hohlspoon, Fläche sanden, danach dünne Schicht Kompost und nachsaat aufbringen und gut wässern.

    Mfg Manuel
     
  • Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Hallo Andreas,

    ich vermute, dass es sich um Nährstoffemangel aufgrund von Staunässe handelt. Wie es aussieht ist deine Anlage ziemlich neu und wurde mit schweren Geräten stark verdichtet, obwohl der Boden sandig ist.

    Eine andere Theorie könnte Trockenheit aufgrund falscher Bewässerung sein, da wäre die Frage, wie sind die Beregnungszeiten und wieviel wird bewässert?

    Beim ersten Problem würde folgendes Abhilfe schaffen, komplette Fläche kurz mähen, abrechen, aerifizieren mit Hohlspoon, Fläche sanden, danach dünne Schicht Kompost und nachsaat aufbringen und gut wässern.

    Mfg Manuel
    Danke für deine Auskunft der Boden würde gefahren ja. Aber wir haben ziemlich tief gegrubbert. Ich werde das mal an einer Stelle testen.

    Beregnet würde eigentlich regelmäßig in den letzten Wochen 1-2 Woche ca 1h. So ca 15-20l/m^2. Evtl. Bin ich zu spät angefangen? Aber das müsste sich eigentlich nach den letzten Tagen hier gut erholen.

    Meinst du das ein Bodenaktivator den Boden auch lockern würde?

    Danke
     
  • BenB

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2020
    Beiträge
    9
    Super Beiträge hier! Ich habe auch das Problem, dass ich gerne so einen "Psychopatenrasen" hätte, der wie auf dem Golfplatz aussieht nur leider kommt aufgrund von viel Schatten sehr viel Moos und anderes Unkraut in der Rasen. Habe ihn bisher weder gedüngt, noch vertikutiert. Meine Frage, kann man eigentlich das ganze Jahr vertikutieren oder sollte ich auf den Herbst warten?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mit nicht düngen, dafür vertikutieren bewegst du dich exakt diametral zu dem Psychopathenrasen, sprich: du bekommst einen Acker statt einen Golfrasen.

    Mit einem Moosrechen das Moos rausrechen, kalken und regelmässig düngen bist du schon mal auf besserem Weg.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Servus zusammen,
    die Garten und Rasensaison beginnt wieder, und damit kommt auch der Merls wieder ins Forum :cool:

    Erst mal zur Frage des Erstellers:
    Ich würde behaupten: ungleichmäßige Farbe des Rasen kommt zu 70% von ungleichmäßiger Düngung und etwa 30% von der Bodenbeschaffenheit.

    Ich würde das folgendermaßen angehen:
    PH Tester im Baumarkt kaufen (Tablette mit Röhrchen und Destilliertem Wasser)
    Mit dem mal 1-2 der hellen Stellen testen und einmal in einem Bereich wo der Rasen in schönem grün steht.
    Vergleich mal die PH Werte und wahrscheinlich werden die hellen Stellen etwas zu sauer sein.
    Je nach Ergebnis Rasenkalk ausbringen.

    Des weiteren musst du dir die Frage stellen ob du rein organisch oder mineralisch oder Organisch/Mineralisch düngen möchtest.

    Solltest du in die organisch oder organisch/mineralische RIchtung tendieren so sei dir ein Bodenverbesserer empfohlen. Denn organisdcher Dünger braucht Microorganismen in rauen Mengen um überhaupt eine Düngerwirkung zu haben. Ohne Bodenleben keine Düngerwirkung. Nur durch das zersetzen entsteht die Wirkung.
    Dafür aber kontinuierlich mit kaum Instantwachstum und deutlich längererem saftig grün Ergebnis als die mineralischen Kollegen.
    Ich selbst habe 2-3 Jahre den Oscorna genommen, bin seit letztem Jahr auf den Neudorff Dünger und den Bodenverbesserer Terra Preta umgestiegen da ich mal schaun wollte wie sich der Mykorrhiza-Pilz mit meinem Rasen verträgt. Bisher finde ich das Ergebnis besser als mit Oscorna.

    Musstest du aufkalken empfiehlt es sich den Bodenverbesserer etwa 2 Wochen später aufzubringen.
    Diesen kannst du zu gleichen Teilen auch direkt mit dem Rasendünger mischen das ist kein Problem und mache ich im Frühjahr selbst 2 mal. -> Mitte März 50g/m² und Anfang Mai mit 100g/m² 50%/50% Mischung

    Danach Mitte Juni und Ende Juli den normalen Rasendünger 100g/m², dann lasse ich es ausklingen und Mitte Oktober den Herbstrasendünger. Das Rasenwachstum ist dann fast komplett eingestellt und man brauchst kaum noch Mähen.

    PS: der organische Dünger braucht schon mal 2-3 Wochen bis du die grünfärbung deutlich bemerkst (muss ja erst noch zersetzt werden) mineralische Dünger sind da oft schon nach 1er woche zu sehen aber der Effetk flacht nach Wahnsinns Wachstum auch sehr schnell wieder ab.

    @BenB
    nur leider kommt aufgrund von viel Schatten sehr viel Moos und anderes Unkraut in der Rasen. Habe ihn bisher weder gedüngt, noch vertikutiert.

    Ohne Düngen kein Golfrasen sondern Moos und Unkraut.
    Rasen als Monokultur ist eine Prinzessin und will das All Inclusiv Buffet in Form von Dünger. Moos und Unkraut ist da viel anspruchsloser denen reichen ein paar Brotkrümel vom Frühstück. Wenns nur Krümel gibt und das auch selten bis nie sagt der Rasen Good Bye und macht Platz für Moos und Unkraut (Das zeug wächst sogar in den Mauerritzen wo quasi gar nix ist)

    Also das Wichtigste überhaupt Düngen, Düngen, Düngen. Für Pschorasen 4-5mal im Jahr alle 6 Wochen.

    Vertikutieren....
    Kämme deinem Rasen mal einen Scheitel und schau ob du die Erde siehst. Wenn ja spar dir das Vertikutieren.
    Es macht dir nur deinen Rasen Kaputt und öffnet Löcher für Unkraut.

    Wenn da eine dicke feuchte Schicht ist bevor du die Erde findest solltest du vertikutieren und direkt Nachsähen um die garantiert entstehenden Löcher zu schliessen. Hast du viel Schatten und nur wenig Sonne nimm eine gute RSM Schattenrasenmischung.

    Wöchentlich 1-2mal Mähen mit dem Ziel etwa 3cm zu errichen (das verträgt das wenigste Unkraut auf Dauer)
    Die 3cm sind übrigens ein Tip von einem Rollrasenhersteller :)
    Sorgt für einen saftig grünen Rasen mit kaum Umkaut ohne Herbizid Einsatz.

    Ich mache die Tage mal ein Aktuelles Bild von meinem Rasen wenn die Sonne scheint. Der hat übrigens nur in den ersten 2 Jahren jeweils 1mal Anfang Mai Banvel M gesehen, da ich einen Löwenzahn Unkraut Acker übernommen habe und ein Ausstechen absolut unmöglich war bei der Menge. Seit 3 Jahren gab es keinen Unkrautvernichter mehr.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hier mal der Rasen am 14.05.2020 also gestern vormittag :)

    IMG_7645.JPG


    Lieben Gruß
    Torsten
     

    mjrO89

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2020
    Beiträge
    39
    Hier mal der Rasen am 14.05.2020 also gestern vormittag :)

    Anhang anzeigen 645102

    Lieben Gruß
    Torsten

    Hey, der sieht ja mal richtig nice aus. Welchen Dünger von Neudorff verwendest du? Ich habe das gleiche Problem wie der Thread Ersteller. Der Rasen wurde im Frühjahr gesäht und seit zwei Wochen ist auch ein Mähroboter verbaut der seine Arbeit gut verrichtet.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich habe den Neudorff Azet Rasendünger letzten Jahr benutzt.

    Dieses Jahr habe ich auf den granulierten Rasaflor von Oscorna umgestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Junger Rasen... Rasen 2
    M Junger Rasen kaputt gefahren Rasen 7
    G Junger Rasen - im Herbst noch ausbessern? Wann schneiden? Gartenpflege 2
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    S Junger Apfelbaum entwurzelt Obstgehölze 40
    Taxus Baccata Junger Vogel? Tiere im Garten 11
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    S Eidechse oder junger Salamander ? Tiere im Garten 6
    vogerl Kälteschutz junger Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15
    nobbly_bobbly Schnittberatung bei junger Weinrebe im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    F zum 2.mal Junger Apfelbaum durch Rindenverlust verloren Obstgehölze 10
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    F Junger Wein Baum Gartenpflanzen 10
    A junger Apfelbaum blüht jetzt - 29.10.11 Obst und Gemüsegarten 1
    K Probleme mit junger Pflaume Obst und Gemüsegarten 3
    Fresh-like-Morgentau junger Gartenhibiskus Gartenpflanzen 15
    L Junger Süßkirschbaum vertrocknet Obst und Gemüsegarten 1
    N Junger Kirschbaum voller Raupen Obst und Gemüsegarten 4
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten