Jungigel in Igelhaus

Cherrica

Mitglied
Registriert
10. März 2010
Beiträge
61
Hallo an alle,
ichhabe im garten eine ganze igelfamilie...das muttertier hat sich unter dem erker des hauses eingenistet...die jungtiere, welche eigentlich noch ziemlich klein sind tummeln sich ab dem abend im garten herum...
da sie wie gesagt noch klein sin schätze sie auf ca 200gr, füttere ich sie zu und es dauert keine 10 min, da kommen sie um sich schmatzend über die teller zu stürzen.
ich gebe gekochtes rindeshack rührei igeltrockenfutter( sehr wenig) und katzenfutter ohne soße...
ich hab nun ein igelhaus bestellt und würde ihnen gerne eine gute möglcihkeit zum winterschlaf anbieten...wie locke ich sie denn da hinein...
streue ich in den eingang futter...es ist ein labyrinthhaus mit rattenklappe
wollte desn schlafteil schon mit etwas trockenem laub und zeitungspapier bestücken um es ihnen schmackhaft zu machen...
stroh und heu wollte ich vermeiden wg Schimmelpilzen...sreche da aus erfahrung...mein pferd hat dagegen eine allergie entwickelt.
über tipps wär ich dankbar, wie ich die stacheligen freunde dazu bewegen kann das häuschen zu nutzen...
LG
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    warum fütterst du um diese zeit gesunde igel, die mit sicherheit auch von ihrer mutter noch gesäugt werden? das ist sicher ein zweiter wurf der igelmama und die sind zu dieser zeit nun mal noch nicht schwerer...
    du gewöhnst die kleinen, die eines tages woanders leben müssen (igel sind reviertiere) doch nur daran und verhinderst, dass sie sich damit befassen müssen, nahrungs zu suchen und allles zu lernen, was ein junger igel lernen muss...sie haben noch gute zwei monate zeit und gerade jetzt ist der tisch in freier natur mehr als reichlich genug gedeckt....gesunde igel in einem halbwegs intakten umwelt leiden jetzt keinen hunger.
    außerdem gewöhnst du sie unnötig an den menschen und verhinderst, dass nsie eine gesunde und angebrachte scheu aufbauen.
    was tu tust, ist , sorry, falsch verstandene tierliebe und geht eher nach hinten nach los.
    das igelhaus ist ziemlich sinnlos, weil die igelkinder noch vorm winter das revier von mama verlassen werden und sie sie auch nicht darin dulden wird. und mama hat ja schon einen ort
     

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    hallo...
    also da muß ich dir widersprechen...diese 2 kleinen igel sind defintiv schon einzelgänger und werden nicht mehr von der mutter unterstützt und schon gar nicht mehr gesäugt.
    habe dazu auch schon mit der igelhilfe ev kontakt aufgenommen, da einer auch tagsüber zu sehen war.
    fakt ist, das einer der beiden zu wenig gewicht aht um sich bis ende oktober genügend fett anfresssen zu können, deshalb wird zugefüttert.
    lg
     
  • Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    Hallo
    kurze aktuelle Info: mittlerweile ist der kleinste Igel freiwillig in mein Igelhaus eingezogen und zieht nachts los auf Beutesuche...morgens kommt er dann wieder und scheint es sich gemütlich zu machen.
    ich hoffe, dass er noch eine menge zulegt bis mitte november, jedenfalls ist er im moment tagsüber nicht mehr unterwegs.
    stehe aber mit einer Igelstation in kontakt, falls es doch noch, wenn es zu kalt wird und er augenscheinlich dann immer noch zu wenig hat, Handlungsbedarf gibt.
    LG
     
  • Oben Unten