Jungpflanzen überwintern!?

Pietri

Neuling
Registriert
10. Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesiges Problem und bräuchte dringend einen guten und hilfreichen Rat. Ich habe in diesem Jahr etwas spät mit der Anzucht von Tomate,Paprika und Aubergine begonnen anfangs kamen die steckis sehr gut doch dann haben mir die Trauermücken einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Pflanzen wuchsen über 6 Wochen einfach nicht weiter. Ich konnte jeden Tag mindestens eine aussortieren da die Pflanze über Nacht völlig kaputt war. Nun steh ich da und der Sommer macht sich auch vom Acker und die Steckis wachsen plötzlich.
Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die kleinen Pflanzen irgendwie über den Winter zu kriegen oder muss ich mich damit anfreunden sie alle in die Tonne zu hauen? Ich bin dankbar um jeden Rat und Tipp.

liebe Grüße,
Pietri
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hallo Pietri,

    du kannst die Pflanzen problemlos überwintern, wenn du genügend Platz und Licht zur Verfügung hast.
    Das heißt, entweder du überwinterst die Pflanzen hell und kühl, oder noch heller (mit Kunstlicht) und warm.
    Zumindest mit Tomaten und Paprika funktioniert das sehr gut, Aubergine bin ich mir nicht so sicher.
    Das einzige Risiko, dass es abzuwägen gilt ist, dass man sich mit Überwinterern jede Menge Ungeziefer/Schädlinge ins Haus holen kann.
    Deswegen säen viele, die über den Winter ein paar Pflänzchen betüddeln möchten, neu aus:
    Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 - Hausgarten.net
     

    Pietri

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2021
    Beiträge
    3
    Hallo Pietri,

    du kannst die Pflanzen problemlos überwintern, wenn du genügend Platz und Licht zur Verfügung hast.
    Das heißt, entweder du überwinterst die Pflanzen hell und kühl, oder noch heller (mit Kunstlicht) und warm.
    Zumindest mit Tomaten und Paprika funktioniert das sehr gut, Aubergine bin ich mir nicht so sicher.
    Das einzige Risiko, dass es abzuwägen gilt ist, dass man sich mit Überwinterern jede Menge Ungeziefer/Schädlinge ins Haus holen kann.
    Deswegen säen viele, die über den Winter ein paar Pflänzchen betüddeln möchten, neu aus:

    Hallo und vielen Dank @Taxus Baccata.
    Damit hast du mir schon sehr geholfen.
    Die Pflanzen waren nur bisher noch nicht im Freiland.
    Sie stehen die ganze Zeit unter Kunstlicht.
    Wie sieht es denn dann mit den Schädlingen aus?
    Und an welche Temperatur sollte ich mich dann bestenfalls halten
    bei kühl oder warm hast du da eventuell noch einen Tipp?

    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Willkommen im Forum. :)
    Du musst ja wirklich extrem spät gesät haben, wenn die Pflänzchen jetzt noch unter den Lampen stehen. Die Frage ist aber auch, ob du dir die Überwinterung wirklich antun möchtest. Das kostet Platz, Wasser, regelmäßige Kontrolle und bei künstlicher Beleuchtung auch Strom. Mit dem "Erfolg", dass es womöglich auch schief geht. Dazu werden die Pflanzen mit passender Beleuchtung ja auch deutlich größer. Kannst du sie dann noch sinnvoll stellen? Ich weiß ja nicht, um wie viele Pflanzen es geht. Was ich sagen will: Eventuell wäre eine rechtzeitige Aussaat im nächsten Jahr vielleicht sinnvoller. Wenn du allerdings Freude am Betüddeln hast und genauso ungern etwas wegwirfst, passt du natürlich perfekt zu den Verrückten, egal, wie es ausgehen wird.

    Du solltest die Pflanzen auf jeden Fall nicht zu eng stellen und regelmäßig auf Ungeziefer kontrollieren. Es muss nichts kommen, kann aber natürlich und dann solltest du so schnell wie möglich eingreifen können. Bei den Temperaturen gilt in der Regel: Kühler, wenn dunkler, wärmer, wenn heller. Konkrete Gradzahlen soll dir aber lieber jemand nennen, der mehr Erfahrung mit künstlicher Beleuchtung hat. Ich bin so ein "friss oder stirb"-Typ: Da gibt es kein extra Licht oder perfekte Temperaturen, und wer es nicht schafft, hat halt Pech gehabt. Damit kommen aber natürlich Pflanzen besser klar, die bereits größer sind. Winzlinge sind da ggf. empfindlicher.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich schließe mich Knofilinchen an, sie hat wichtige Punkte angesprochen.

    Vor Allem die Frage um welche Sorten es sich handelt und wie groß die Pflanzen werden, ist wichtig.
    Sind die Tomaten indeterminiert wüchsig wird es mit der Beleuchtung über kurz oder lang schwierig werden. (Schon allein weil die oberen Blätter die unteren beschatten und man dann Beleuchtung von allen Seiten bräuchte.
    Deswegen ziehe ich im Winter nur Knirpse an, denen das Kunstlicht so ausreicht.

    Bei den Paprikas/Chilis kann es mit dem Überwintern/längerer Indoor-Haltung sehr gut funktionieren, viele halten sich über den Winter Paprikas/Chilis als "Bonsai", man kann sie gut beschneiden.

    Was Tomaten betrifft ist meine persönliche Erfahrung die, dass selbst wenn man sich sehr bemüht und die Pflanzen gut pflegt dennoch irgendwann nach einigen Monaten der Punkt kommt, an dem es ihnen drinnen nicht mehr so gefällt.
    Selbst wenn dann keine Schädlinge auftauchen sind es dann Pilzerkrankungen etc.
    Kann aber gut möglich sein, dass das nur bei mir so war/ist und andere hier vollkommen andere Erfahrungen haben.
     
  • Pietri

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2021
    Beiträge
    3
    Ich danke euch allen erstmal für das super Feedback :giggle:.

    Ich werde morgen ein paar Bilder der Pflanzen hochladen damit ihr euch ein Bild von dem ganzen machen könnt.
    Ich bin gerade leider im Nachtdienst und daher ist es gerade schlecht ein paar Bilder zu schießen :D.

    Ich wünsche euch noch einen entspannten Abend/Nacht.

    Liebe Grüße, Pietri
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zitronen Jungpflanzen wie überwintern? Zitruspflanzen 8
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    Scarlet Meine Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    Scarlet Frage zu Jungpflanzen tiefer setzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten Wie heißt diese Pflanze? 67
    M Gelöst Was sind denn das für Jungpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Tomaten Jungpflanzen Tomaten 6
    F Afrikanische Riesenkalebassen Jungpflanzen Gesucht Tropische Pflanzen 0
    stella0485 Salat Jungpflanzen - Blätter geknickt Obst und Gemüsegarten 3
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten