Jungpflanzen von Tomaten vergeilen?

Birgit77

Mitglied
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
59
Hallo
Meine Tomaten zöglinge sind jetzt ca 14 Tage alt das zweite blattpaar ist noch nicht zu sehen habe angst das sie vergeilen was meint ihr
IMG_20190314_085806.jpg
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Birgit, die sehen gut aus, du könntest aber noch Erde auffüllen bei jedem Sämling, jetzt nicht mehr zu warm stellen und die Pflanzschale ab und zu drehen...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Würde überhaupt nichts machen. Die Minis bauen gerade Wurzeln, wenn das passiert ist, gehen sie ab wie Schmidts Katze.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Birgit,

    ich schließe mich Moni an. Außerdem könntest du die Pflanzschale noch etwas höher stellen, so dass sie mit dem oberen Rand mindestens über den Rand des Fensterrahmens schaut. So bekommen deine Pflänzchen alles Licht, was sie bekommen können.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das sieht noch unkritisch aus, aber vergeilen ist prinzipiell immer eine Gefahr, wenn man die drinnen vorzieht. Je nach Lage. Am Fenster nach Süden bekommen die zwangsweise weniger Sonne, als wenn die draußen in alle Richtungen frei in der Sonne stehen. Und spätestens moderne dreifach verglaste Scheiben lassen erheblich weniger Licht durch als gut wäre. Wenn das Wetter draussen dann noch regnerisch trüb ist wie derzeit, dann bekommen die Pflanzen zuwenig Licht und strecken sich dann in die Länge.

    Man kann sie dann einbremsen und das ganze kühl stellen, wobei das schwierig ist. Bei mir stehen die im Wohnzimmer und da will ich nicht nur 15° haben.

    Oder aber man unterstützt das leicht durch Kunstlicht.
     
  • Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Hy

    Wie lange soll ich denn noch warten bis ich sie in größere Töpfe 10cm mache

    Birgit77
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde mindestens warten, bis die ersten echten Blätter da sind. Bisher haben deine Tomätchen ja nur Keimblätter. Du kannst aber auch warten, bis sie ihre Erde ordentlich durchwurzelt haben, dann ist das Umsetzen einfacher. (Ich bin bei den Winzlingen schon mal etwas grobmotorisch.)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Beim zu spät umtopfen kann man nicht so viel verkehrt machen. Die Nährstoffe für diese Pflanzenwinzlinge reichen eine ganze Weile. Aber zu früh umtopfen.. die kleinen sind doch noch arg filigran und zerbrechlich. Warte noch ein bisschen.
     
  • Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Hallo Birgit,

    ich schließe mich Moni an. Außerdem könntest du die Pflanzschale noch etwas höher stellen, so dass sie mit dem oberen Rand mindestens über den Rand des Fensterrahmens schaut. So bekommen deine Pflänzchen alles Licht, was sie bekommen können.

    Liebe Grüße, Pyromella
    >
    Das sieht noch unkritisch aus, aber vergeilen ist prinzipiell immer eine Gefahr, wenn man die drinnen vorzieht. Je nach Lage. Am Fenster nach Süden bekommen die zwangsweise weniger Sonne, als wenn die draußen in alle Richtungen frei in der Sonne stehen. Und spätestens moderne dreifach verglaste Scheiben lassen erheblich weniger Licht durch als gut wäre. Wenn das Wetter draussen dann noch regnerisch trüb ist wie derzeit, dann bekommen die Pflanzen zuwenig Licht und strecken sich dann in die Länge.

    Man kann sie dann einbremsen und das ganze kühl stellen, wobei das schwierig ist. Bei mir stehen die im Wohnzimmer und da will ich nicht nur 15° haben.

    Oder aber man unterstützt das leicht durch Kunstlicht.
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Hallo sehe jetzt das das erste blattpaar kommt zwar noch klein aber es kommt mit dem umtopfen noch warten oder bis die Blätter größer sind

    Herzlichen Dank Birgit
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin leichter Grobmotoriker beim Pflanzen. Ich würde warten, bis ich ein bischen was in der Hand habe, sonst ist mir die Gefahr zu groß, dass mir die Pflänzchen kaputt gehen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nur die Ruhe. Pikieren, also vereinzeln versucht man früh, damit die Wurzeln nicht unentwirrbar ineinander wachsen. Aber einzeln stehen sie bei Dir ja schon. Warte ab, bis das erste richtige Blattpaar größer ist als die Keimblätter, mal so als grober Anhaltspunkt.
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Ich habe sie nun umgetopft können sie jetzt wenn es draußen auch mal 15 bis 20 Grad warm ist auch schon mal nach draußen in die Sonne oder Schatten oder lieber nicht oder drinnen ans Süd Fenster oder noch nicht so viel sonne
    IMG_20190330_094204.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die sehen Klasse aus. Ich würde sie nicht durch die Gegend schleppen. Auf keinen Fall in die Sonne stellen!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bis MItte Mai ist immer wieder mit Frost zu rechnen. Wenn Du die jetzt an die Sonne gewöhnst, stehen sie bei der nächsten Kälte doch wieder viele Tage nur drinne und dann geht das Spiel von vorne los. Spar Dir den Stress. Wie warm es drin ist, ist egal, wenn sie genug zu trinken bekommen und genug Licht.
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Hy soll ich die lieber am südfenster stellen wo sie viel sonne bekommen oder
    Eher ans West Fenster
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    So das sind aktuelle Bilder
     

    Anhänge

    • 155495892961362745596.jpg
      155495892961362745596.jpg
      343,5 KB · Aufrufe: 149
    • 15549589512061337770088.jpg
      15549589512061337770088.jpg
      358,4 KB · Aufrufe: 155
    • 1554958985113535173965.jpg
      1554958985113535173965.jpg
      270,4 KB · Aufrufe: 149
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Bilder sind etwas dunkel. Ich habe etwas die Vermutung, dass sie zuviel Wasser bekommen. Insgesamt haben sie sich aber gut entwickelt und es ist noch ein Monat Zeit, sie rauszupflanzen. Sie sehen vom Wachstum prima aus nach den zwei Wochen. Südfenster ist oft eher stressend für Tomaten, zumal es nächste Woche wieder recht sonnig werden soll. Ich würde sie da stehenlassen.
    Welche Sorten sind das?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die kenne ich leider nicht. Ist das eine Stab- oder eine Buschtomate?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das soll eine Buschtomate sein, 50-70cm hoch. Ist eine F1-Hybride, verrät die Suchmaschine.
    Die Früchte werden rot mit 45g Fruchtgewicht.

    Klingt nach einer schön unkomplizierten Anfängertomate. Man muss sich mit solchen Dingen wie "Ausgeizen" nicht auseinandersetzen, die Pflanze wird nicht riesig und man kann einfach ernten. Ob sie gut schmeckt, wird uns Birgit hoffendlich in diesem Sommer erzählen können.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    @Birgit77 Ich finde, die sehen gut aus. Ist eh noch viel Zeit bis sie raus können. Du kannst ja die Töpfe noch ein bisschen mehr mit Erde anfüllen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man - falls sie zu vergeilen drohen - sie kühler stellen soll und einen Spiegel dahinter für mehr Licht oder eine Tageslichtlampe aus dem Zoohandel darüber hängen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Für kleine Buschtomaten sind die perfekt. Einfach da stehen lassen und ab und an mal drehen, wenn sie Richtung Licht wachsen.
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Wenn ich noch Erde auffüllen würde darf mann evtl jetzt schon die keimblätter entfernen damit die nicht in Berührung mit Erde kommen
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Keimblätter entfernen? Habe noch nichts davon gehört. Und würde es niemals tun.
    Meine Tomaten (gesät am 2.3.) sehen ähnlich aus. Sie sind zwischen 15 bis 20 cm und stehen in 9er Töpfen.
    Die nächsten Tagen werde ich sie in größere Töpfe umpflanzen. Dabei kommen sie etwas tiefer.

    Frage an alle: düngt Ihr die getopften Tomaten. Und wenn ja ab wann?
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Wenn ich sie nächste mal umpflanze können die doch in einen entgültigen blumenkübel sie diesen
     

    Anhänge

    • IMG_20190413_124549.jpg
      IMG_20190413_124549.jpg
      420,1 KB · Aufrufe: 132

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Wieviel liter der hat weiß ich nicht da war letztes jahr eine gekaufte tomatenpflanze drinnen dieses mal habe ich erstmal selber gezogen da braucht auch nur eine drin habe nur ein Balkon wieviel liter sollte er denn für zwei haben dieses ist meine Pflanze von letztes jahr
    424639-1420a0c7a61ea429803765e8f43e4272.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieviel liter der hat weiß ich nicht da war letztes jahr eine gekaufte tomatenpflanze drinnen dieses mal habe ich erstmal selber gezogen da braucht auch nur eine drin habe nur ein Balkon wieviel liter sollte er denn für zwei haben dieses ist meine Pflanze von letztes jahr
    Anhang anzeigen 616248

    Also, wenn die 50-70 cm hoch wird, würde ich so 10-15 Liter Topf nehmen je Pflanze. Bei zweien 30 Liter. Aber dann lieber in so eckige Kästen setzen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    50-70 cm bei Buschtomaten. Stabtomaten werden schon mal bis 1 m (ohne Topf).
    Topfgröße - je größer, desto besser.
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Hy
    Das Bild mit der stabtomate ist von letztes Jahr dieses Mal ist es die buschtomate
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Tomaten sollte man ja sowieso auf 3 - 5 Blütenstände begrenzen, oder? :unsure:

    Nein. Cherrytomaten schaffen mehr als 7 Blütenstände, auch mehrtriebig. Fleischtomaten natürlich weniger. Ich würde das nach Fruchtart und Blütezeitpunkt entscheiden. Also Fleischtomaten, die noch Mitte September blühen, werden im Freiland i.R. nichts mehr.


    @Tubirubi kürzt du immer? Hast du keine höhere Leiter? :ROFLMAO:

    Bin nicht schwindelfrei. :lachend: Nein, Spaß. Das Dach ist da zu Ende. Und ich kriege ne Leiter auch schlecht zwischen die Reihen. Muss da mit nen Holzhocker rein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    winterm Biete Jungpflanzen von Gefülltes Mutterkraut Grüne Kleinanzeigen 1
    schwäble Suche Jungpflanzen von Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 0
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    Scarlet Meine Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    Scarlet Frage zu Jungpflanzen tiefer setzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten Wie heißt diese Pflanze? 67
    M Gelöst Was sind denn das für Jungpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Tomaten Jungpflanzen Tomaten 6
    F Afrikanische Riesenkalebassen Jungpflanzen Gesucht Tropische Pflanzen 0
    stella0485 Salat Jungpflanzen - Blätter geknickt Obst und Gemüsegarten 3
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten