Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe

  • Ersteller des Themas münchen071
  • Erstellungsdatum
M

münchen071

Neuling
Hallo liebe Community,

ich wohne seit drei Monaten in meiner ersten eigenen Wohnung, in einem naja sehr schönen aber nicht top-sanierten Altbau. Seit wir eingezogen sind war ein Rohr verstopft, in der Küche sind Flecken an der Wand, und jetzt das...

Seit ca. 2-4 Wochen habe ich immer mal wieder so kleine, braune Käfer in meinem Zimmer entdeckt. Ca. 3mm groß, braun, fliegen habe ich sie noch nie gesehen. Eigentlich sieht man nichts, außer dass sie oval sind und braun, auch Beine kann ich eigentlich nicht erkennen und keine Fühler. Den ersten fand ich kurioserweise verendet in einem Bilderrahmen nahe des Fenster. Dann fielen mir zwei-drei verendete Käfer auf der Fensterbank auf. Seitdem habe ich diese Woche auch drei aus meinem Bett vertrieben - an sich wirken sie ja harmlos, aber es ist so eklig, ich habe schon Phantomjucken und kann nicht einschlafen... warum habe ich Viecher im Bett?!

Nach einer ausgiebigen Internetrecherche bin ich darauf gekommen dass es sich wsl um Brotkäfer handelt. Allerdings habe ich das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt und nirgends Essensreste entdeckt. In der restlichen Wohnung, also Küche/Bad/Zimmer meiner Mitbewohnerin ist nichts. In dem Zimmer sind sehr alte Holzdielen, zwischen denen z.T. auch 0,5-1cm Abstand sind. Ich habe Angst, dass ich oder die Vermieterin mal aus versehen Essensreste verloren hat und die Viecher jetzt da sind...

Habe nach einem Rat im Internet auch schon zwischen den Dielen geföhnt um sie zu töten, und ein Insektenspray bestellt, was aber erst in einer halben Woche ankommt.

Meint ihr es sind wirklich Brotkäfer, woher können sie kommen und was kann ich tun?! Gerade erst habe ich einen von außen hereinkrabbeln sehen (Bilder)...

LG
 

Anhänge

  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    kann da leider nix erkennen auf den Bildern.

    Es können auch Teppichkäfer sein. Die findet man gerne in den Ritzen von Dielen,
    unter Teppichen, Wäscheschrank usw.

    Tante Google weiß da mehr darüber.
    Vor allem alles putzen, jede Fuge auch unter Fußleisten usw. , Schränke mit Essigwasser auswaschen . Es soll auch helfen in Schränken und Schubladen mit dem Fön heiße Luft in die
    Rillen zu pusten, das trocknet die Eier aus.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Das können auch Speckkäfer sein.

    Aber wenn du sie von außen hereinkrabbeln siehst, dann hilft wohl am ehesten ein Fliegengitter...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Käfer im Schlafzimmer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Käfer im Schlafzimmer !! Wie heißt dieses Tier? 3
    N Käfer im Schlafzimmer, wer kann helfen? Haus allgemein 6
    P Käfer im Haus/Schlafzimmer Haus allgemein 15
    G Käfer im Schlafzimmer - HILFE (mit Fotos) Haus allgemein 17
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus allgemein 11
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Kleine Käfer auf dem Holztisch Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Biogarten 4
    Utzel Brutzel Hüpfende kleine Käfer Tiere im Garten 2
    Hexe9 Käfer? Wie heißt dieses Tier? 1
    Hexe9 Grille oder Käfer oder was anderes Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Was für ein Käfer ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 9
    V Käfer fressen Gurkenpflanzen, was tun? Obst und Gemüsegarten 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom