Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe

münchen071

Neuling
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich wohne seit drei Monaten in meiner ersten eigenen Wohnung, in einem naja sehr schönen aber nicht top-sanierten Altbau. Seit wir eingezogen sind war ein Rohr verstopft, in der Küche sind Flecken an der Wand, und jetzt das...

Seit ca. 2-4 Wochen habe ich immer mal wieder so kleine, braune Käfer in meinem Zimmer entdeckt. Ca. 3mm groß, braun, fliegen habe ich sie noch nie gesehen. Eigentlich sieht man nichts, außer dass sie oval sind und braun, auch Beine kann ich eigentlich nicht erkennen und keine Fühler. Den ersten fand ich kurioserweise verendet in einem Bilderrahmen nahe des Fenster. Dann fielen mir zwei-drei verendete Käfer auf der Fensterbank auf. Seitdem habe ich diese Woche auch drei aus meinem Bett vertrieben - an sich wirken sie ja harmlos, aber es ist so eklig, ich habe schon Phantomjucken und kann nicht einschlafen... warum habe ich Viecher im Bett?!

Nach einer ausgiebigen Internetrecherche bin ich darauf gekommen dass es sich wsl um Brotkäfer handelt. Allerdings habe ich das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt und nirgends Essensreste entdeckt. In der restlichen Wohnung, also Küche/Bad/Zimmer meiner Mitbewohnerin ist nichts. In dem Zimmer sind sehr alte Holzdielen, zwischen denen z.T. auch 0,5-1cm Abstand sind. Ich habe Angst, dass ich oder die Vermieterin mal aus versehen Essensreste verloren hat und die Viecher jetzt da sind...

Habe nach einem Rat im Internet auch schon zwischen den Dielen geföhnt um sie zu töten, und ein Insektenspray bestellt, was aber erst in einer halben Woche ankommt.

Meint ihr es sind wirklich Brotkäfer, woher können sie kommen und was kann ich tun?! Gerade erst habe ich einen von außen hereinkrabbeln sehen (Bilder)...

LG
 

Anhänge

  • IMG_8629.jpg
    IMG_8629.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 40.819
  • IMG_8630.jpg
    IMG_8630.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 1.486
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,
    kann da leider nix erkennen auf den Bildern.

    Es können auch Teppichkäfer sein. Die findet man gerne in den Ritzen von Dielen,
    unter Teppichen, Wäscheschrank usw.

    Tante Google weiß da mehr darüber.
    Vor allem alles putzen, jede Fuge auch unter Fußleisten usw. , Schränke mit Essigwasser auswaschen . Es soll auch helfen in Schränken und Schubladen mit dem Fön heiße Luft in die
    Rillen zu pusten, das trocknet die Eier aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Käfer im Schlafzimmer Wie heißt dieses Tier? 8
    M Käfer im Schlafzimmer !! Wie heißt dieses Tier? 3
    N Käfer im Schlafzimmer, wer kann helfen? Haus & Heim 6
    P Käfer im Haus/Schlafzimmer Haus & Heim 15
    G Käfer im Schlafzimmer - HILFE (mit Fotos) Haus & Heim 17
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    M Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    FrauSchulze Käfer auf Apfelblüte Obst und Gemüsegarten 2
    S Käfer auf Klamotten Schädlinge 7
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten