Käfer im Schlafzimmer - HILFE (mit Fotos)

growny

Neuling
Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Wir haben seit ein paar Tagen klitzekleine Käfer (ca. 2mm) im Schlafzimmer entdeckt, die immer wieder auf dem Bett liegen... Heute sind wir darauf gekommen, dass sie wohl von der Decke fallen, haben dort nachgesehen und es krabbeln tatsächlich einige dort... Habe jetzt schon im Internet nachgesehen, was das wohl für Käfer sind, aber nicht das "passende" gefunden. Könnt ihr mir sagen, um welche Käfer es sich handelt, und was man dagegen machen kann?
Über Antwort sind wir mehr als Dankbar!
 

Anhänge

  • käfer 001.jpg
    käfer 001.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 67.776
  • käfer 002.jpg
    käfer 002.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 71.029
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    leider sieht man auf den fotos nicht wirklich viel...
    ich würde auf holzwurm (gemeiner nagekäfer) oder brotkäfer (auch ein nagekäfer) tippen und das sie von draußen nach drinnen kommen...
     

    Tommy-12

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Rathenow
    Also ich würde sagen es sind Mehlkäfer. Von der Größe und Farbe beschrieben. Sie ernähren sich von Teigresten.
    Frühstückst du vielleicht im Bett?:rolleyes:
     
  • Tommy-12

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Rathenow
    Vielleicht sind es auch Speckkäfer der Gattung Attagenus.:confused:
    Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen.
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich würde auch auf Mehlkäfer (-würmer) oder wie auch immer sie heißen mögen tippen.
    Man findet sie häufig.
    Diesen Tierchen zur Folge habe ich lange Zeit kein frisch geschrotetes Getreide aus unserem Naturkostladen mehr gekauft - die neue Inhaberin hat aber diese Problem nicht mehr.
    Nun habe ich alle Sachen aus den Schubläden in dichte Dosen verpackt.
    Trotzdem finde ich bei uns doch immer mal wieder eine angefangenen Rosinentüte, die auch in der dichten Dose löcherige Rosinen aufweist:mad:.
    Unser Haus ist sehr alt, zum gr. Teil zwar neu eingedeckt u. isoliert, aber gegen einige "Liebhabereien" wie z.B. solch lästige Käfer und noch viel schlimmer irsinnig viele Motten komme ich nicht an (da habe ich schon viiiele Euros in Schlupfwespen aus dem Naturkostladen investiert, leider bei uns ohne Erfolg...).
    Schwieriges Thema. Kommt halt auch aufs Haus drauf an, zumindest bei uns:eek:. Selbst im geschwefelten Dörrobst kann dieses Gewürm scheinbar überleben:(.
    Gesehen habe ich diese (oder sehr ähnliche) Käfer sogar schon in Dattelpalmenkernen an der CoteD'Azur :cool:
    Liebe Grüße,
    Stephanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    mehlkäfer können das nicht sein - die sind deutlich grösser.
    überleg doch mal: mehlwürmer kennt vermutlich jeder, nicht nur die angler. und die sind ja schon deutlich grösser als die hier gefragten käferlein mit ihren 2mm.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    Richtig. und Speckkäfer sind auch deutlich größer, die hatte ich schon mal im angebot. auch alle verwandten, wie pelzkäfer, archivkäfer etc.
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo zusammen,

    eben las ich diese Frage hier. In unserer Wohnung haben wir ebenfalls diese Käfer. Sie laufen sehr, sehr langsam und haben auf ihrem Rücken ein schwaches, weißes Muster. Sie sind höchstens 1-2mm groß.

    Die Käfer kommen ab Frühjahr raus und halten sich bis zum Herbst in der gesamten Wohnung auf.

    Was zum Teufel sind das für Tierchen? :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn sie wirklich nur so klein sind - das passt halt auch zum nagekäfer (holzwurm), auch das auftreten der adulten käfer im sommer, dann ist nämlich schlupfzeit. das eigentliche problem sind natürlich die larven. vom nagekäfer gibt es etliche unterarten, auch welche mit muster

    Nagekäfer
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Billymoppel,

    lieben Dank für deine Antwort. Doch die Käfer in unserer Wohnung sind viel kleiner. So klein, dass kaum die Beinchen unter ihrem Panzer zu sehen sind, wenn sie sich langsam fortbewegen.

    Du meinst nun vielleicht es könnten noch Jungtiere sein. Doch dann müssten uns doch auch mal die ausgewachsenen Käfer über den Weg laufen. Aber nein, wir sehen immer nur die kleinen Tierchen.

    Hier noch mal ein Foto, besser gehts wirklich nicht:
    käfer1.JPG
    Die Kerlchen sind höchstens 1-2mm groß. ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so von form und zeichnung - was man so raten kann, erinnern die schon an pelzkäfer - aber die wären dann schon auch 3-4mm lang....
    haben die lange antennen? und heizt ihr mit holz oder habt viel holz im haus? dann könnte es auch eine bockkäferart sein, da gibts auch kleine. aber die form, was man so vom bild ahnen kann, passt eigentlich nicht dazu
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Wir haben Fernheizung. Aber in unseren Möbeln steckt Holz. ;)

    Fühler (kleine Antennen) haben die nicht. Sie werden nicht größer. Eben sah ich einen Kleinen:), ca 1x1mm. Die größten sind höchstens 2x1mm groß. Und alle haben dieses markante Muster auf ihrem Panzer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    H Käfer im Schlafzimmer Wie heißt dieses Tier? 8
    M Käfer im Schlafzimmer !! Wie heißt dieses Tier? 3
    N Käfer im Schlafzimmer, wer kann helfen? Haus & Heim 6
    P Käfer im Haus/Schlafzimmer Haus & Heim 15
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    M Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    FrauSchulze Käfer auf Apfelblüte Obst und Gemüsegarten 2
    S Käfer auf Klamotten Schädlinge 7
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten