Käferinvasion auf der Terrasse: ca 1mm, 6 Beine, schwarz

lackne

Neuling
Registriert
25. März 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Unsere Terrasse ist seit einigen Tagen mit winzigen Insekten überzogen - es sind tausende Tiere.

Hier ein paar Eckdaten:

- ca 1mm und kleiner. Die Tiere haben unterschiedliche Grössen (ev. Jungtiere?)
- Dunkelgrau, Schwarz
- Sechs Beine und zwei Fühler (vermutlich. nachdem so winzig, könnten es aber auch nur Beine sein)
- Bevorzugen Schatten, halten sich aber auch in der Sonne auf
- Befinden sich an jeder beliebigen Stelle: Steinplatten, Holztisch, Blumentöpfe,...
- Wenn man auf den Boden klopft, springen sie zur Seite

Im Anhang findet Ihr Bilder der Käfer

Nachdem ich nicht weiß, ob diese Käfer Schädlinge sind (sie halten sich auch gerne in der neuen Blumenerde auf), wäre ich für eure Hilfe sehr Dankbar.

Michael
 

Anhänge

  • kaefer_klein.jpg
    kaefer_klein.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 259
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    AW: Käferinvasion auf der Terrasse: ca 1mm, 6 Beine, schwarz

    Hallo zusammen!

    Unsere Terrasse ist seit einigen Tagen mit winzigen Insekten überzogen - es sind tausende Tiere.

    Hier ein paar Eckdaten:

    - ca 1mm und kleiner. Die Tiere haben unterschiedliche Grössen (ev. Jungtiere?)
    - Dunkelgrau, Schwarz
    - Sechs Beine und zwei Fühler (vermutlich. nachdem so winzig, könnten es aber auch nur Beine sein)
    - Bevorzugen Schatten, halten sich aber auch in der Sonne auf
    - Befinden sich an jeder beliebigen Stelle: Steinplatten, Holztisch, Blumentöpfe,...
    - Wenn man auf den Boden klopft, springen sie zur Seite

    Im Anhang findet Ihr Bilder der Käfer

    Nachdem ich nicht weiß, ob diese Käfer Schädlinge sind (sie halten sich auch gerne in der neuen Blumenerde auf), wäre ich für eure Hilfe sehr Dankbar.

    Michael


    Hi Michael

    da hat noch jemand dieses Problem. Ob das damit klarer wird - mir nicht :/
    Aber man fühlt sich weniger alleine ;-)

    Das mit ebay halte ich für einen dummen Spruch.

    Da ist der Kugelspringer


    Ich dachte auch an eine Wanzenart wegen der Form des Hinterteils.


    verfolgende Grüße

    :)
    digis
     

    Feuerhexe

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Käferinvasion auf der Terrasse: ca 1mm, 6 Beine, schwarz

    Hallo Michael

    Die genau gleiche Plage habe ich auf meiner Terrasse auch!! Ich weiss leider auch nicht was das für "Viecher" sind und was man dagegen machen kann?!

    Ich mag mich schon gar nicht mehr auf der Terrasse aufhalten, weil alles, aber wirklich alles voll ist mit den winzigen "Dingern". Es müssen wirklich tausende sein. *kreisch* Ich finds eklig weil unsere Katze die dann natürlich im Fell hängen hat und die so in die Wohnung bringt!

    Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich bin leider völlig ratlos.. Vielleicht frage ich in einem Gartencenter / einer Gärtnerei nach, kann ja sein dass es irgend etwas zum bekämpfen gibt..

    LG, Vreni
     
  • redtsk

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Käferinvasion auf der Terrasse: ca 1mm, 6 Beine, schwarz

    Hallo Michael, Hallo Vreni,
    wir haben seid ein paar Tagen genau das selbe Problem....die Terasse ist mit den Dingern überflutet...auch vor dem Haus im Kiesbeet....sie sind überall.
    Wir setzen uns auch schon nicht mehr raus oder lassen unsrere kleinen Kinder raus auf die Terasse.
    Haben es schon mit Insektenzeug versucht und jetzt mit Algen und Moos-Reiniger....aber nix hat geholfen.
    Wir hoffen das ihr uns weiterhelfen könnt...wir sind ratlos und es ekelt uns nur noch an!!!
    Liebe Grüße Verena :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Jeden Abend seltsame Käferinvasion am Kirchbaum Obstgehölze 12
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 3
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten