Kärcher Fenstersauger - eure Erfahrungen?

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
... hat jemand einen?

Und sind sie wirklich so toll, wie man überall lesen kann?

Ich würde mir dann auch mal einen zulegen :rolleyes:

Danke!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Grade heute habe ich so einen in einem Werbeprospekt gesehen, und überlegt,
    ob ich ihn kaufe :D
    Ich bin mir immer noch nicht sicher :d
    Vielleicht gibt es hier ja Experten dafür.
    Ich warte mal mit Dir auf Ergebnisse :)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Das Ding soll sehr gut sein, hab ich grad aus einer der geheimsten meiner geheimen Quellen erfahren.
    Probiert´s halt einfach mal aus, zurückgeben geht dann immer noch.;)

    PS: Ich hätte da auch so ein paar Fenster...
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi,

    hab so ein Dingens. Es ist nicht schlecht, vor allem für schnell zwischendurch. Die Lippe muss im richitgen Winkel angesetzt werden, was nach ein wenig Übung gut geht.

    Aber natürlich entbindet es einen nicht davon, die Rahmen und Fugen mit anderen Gerätschaften sauberzumachen. Die Verlängerungsstange habe ich noch nicht ausprobiert.

    Älteren Leutchen, so habe ich mir sagen lassen, ist es teilweise zu schwer (wegen Schulterprobs)

    Fensterputzfaule Grüße :cool:
    Marlen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab auch einen.

    Die Scheibe sieht eigentlich schon sauber aus und wenn man dann runtefährt um überschüssiges Wasser abzusaugen, dann wundert man sich wie dreckig das Wasser ist das man auffängt.

    Aber mein armes Gerät ist noch lange nicht im Schrank, wenn die Fenster sauber sind.

    Türen, Küchenschränke, Gewächshaus sind nach den Fenster die Haupteinsatzgebiete.

    Ist der Akku leer hab ich eine gute Ausrede um Pause zu machen, denn ohne das Gerät kein Großputz;)
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hi,

    ich habe so einen Reiniger, er ist nicht schlecht, Streifenfrei geht aber nie!

    Ich muss immer wieder mit dem Tuch drüber wischen.

    Lieber das Geld 1 - 2 für einen Fensterputzer investieren.

    Grüsse
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    ich nutze den Kärcher Fenstersauger seit zwei Jahren und bin ganz zufrieden. Die Lippe muss ich manchmal ein zweites Mal ansetzen - vor allem wenn ich hoch greifen muss.

    Es gibt bestimmt Leute, die den Fenstersauger als "zu umständlich" betrachten - und Fensterputzen per Hand geübter und schneller vonstatten geht.

    Wer sich mit dem Gedanken trägt, sollte aber zum Modell mit entnehmbaren Lithium-Ionen-Akku greifen. Das kann ich bei meinem leider nicht. Der Akku ist zwar noch top, wird aber (bekanntermaßen) letztlich die Schwachstelle am Gerät sein.

    Grüße, Marcel
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Danke :eek: :eek: :eek:

    Also, ich habe mir heute einen gegönnt :)

    Und im ersten Test für gut befunden.

    Was kann denn da alles für Reiniger rein?



    @ Marcel

    leider gab es keinen mit austauschbarem Akku.
    Gibt es die das überhaupt?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Austauschbarer Akku macht eh keinen Sinn. denn der Akku ürde ohnedies mehr als 50% des Gerätes kosten.

    Zur Ergänzung der schon viel genannten Einsatzzwecke:

    Alle überwiegend großflächigen glatten Flächen.

    Verwende ihn auch bei großen Bildern ohne Rahmen und Spiegeln sowie Schrankwänden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Er saugt nur schmutzwasser ab.

    Die Zufuhr von Reinungsmittel erfolgt nicht über das Gerät selbst sondern über einen beigefügten Billig Handsprüher und ist daher höchst überflüssig.
    Ich wische die Fenster wie bisher mit klarem Wasser vor und nutze den Reiniger nur um das Schmutzwasser aufzufangen - aber darin ist er einmalig und eine große Hilfe.

    Früher wurde mein Trockenlappen immer zu schnell nass.

    Tatsächlich - wie bereits erwähnt - ist die Lamelle schnell so abgenutzt, dass diese nicht mehr streifenfrei reinigt und Lamellen Nachkauf lohnt nicht. Ich reibe nach dem Einsatz die letzten verbliebenen Reste mit einem Microfasertuch noch nach, welches dann aber nach 10 Fenstern immer noch trocken genug ist um gute Resulate zu erzielen.

    Was mir besonders gefällt ist, dass ich mit mehr Wasser arbeiten kann, als ich dies früher getan habe und dies macht das Reinigen aus meiner Sicht viel einfacher.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich danke Dir !

    Aber ,ich will doch keinen Reiniger in den Sauger kippen.

    Sondern ich wollte wissen, was er für Reinger aufsaugen darf.

    Ich meinte gelesen zu haben, daß z.B. spiritushaltige Mittel
    nicht geeignet wären.

    Verstehst Du was ich meine?
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    es gibt dazu im Baumarkt extra Konzentrat zu kaufen.

    Wenn mein Konzentrat leer ist, werde ich mit dem Softclean von prowin putzen. So machen wir es auf Arbeit auch, nachdem das Konzentrat leer war.

    Klappt wunderbar.


    LG Dani
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meiner hat Spiritus saufen müssen;)

    Das Problem hast du mit allen Gummiwischern, da einige Chemikalien das Gummi angreifen. Das Gummi muss man aber ohnedies immer mal wieder austauschen und bei meinem ist es immer noch das erste Gummi und ich hab schon sehr viel damit gearbeitet.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Austauschbarer Akku macht eh keinen Sinn. denn der Akku ürde ohnedies mehr als 50% des Gerätes kosten.

    Recherchierst du noch oder schreibst du schon. Ein Ersatzakku mit sogar 36 % Mehrkapazität kostet 9,90 €
    Es gibt auch sogenannte Wechselakkus für dieses Gerät mit dem kann man wärend er Arbeit einen zweiten Akku aufladen. Auch diese Geräte liegen preislich inkl Ladestation mit knapp 19 € im grünen Bereich.


    Er saugt nur schmutzwasser ab.

    Die Zufuhr von Reinungsmittel erfolgt nicht über das Gerät selbst sondern über einen beigefügten Billig Handsprüher und ist daher höchst überflüssig.

    Kann ich mal so gar nicht bestätigen ein finales Einsprühen nach der Grobreinigung von mir aus auch mit Wasser mit diesem wie du sagst Billigtei, welches bei mir schon drei Jahre bestens funktioniert, mit dem richtigen Reiniger bringt erst die Streifenfreiheit die gewünscht wird.

    I

    Tatsächlich - wie bereits erwähnt - ist die Lamelle schnell so abgenutzt, dass diese nicht mehr streifenfrei reinigt und Lamellen Nachkauf lohnt nicht.

    Ich habe keine Ahnung wo du einkaufst, aber ein zweierpack Neuer Gummilippen kostet ca 9€ . Eine Gummilippe hält bei mir im Schnitt ein Jahr.




    [/QUOTE]
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bin ganz überrascht wie billig Akkus sein sollen.

    Aber 9 € für die Gummilippen halte ich für teuer und vor allem überflüssig meines ist jetzt auch ca. 1 Jahr alt und wurde - wie erwähnt - an vielen Stellen eingesetzt.
    Evt kaufe ich nächstes Jahr Ersatzlippen oder Ende des Jahres.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Bin ganz überrascht wie billig Akkus sein sollen.

    Überrascht ? das waren auch bestimmt einige User als sie dein Statemant gelesen haben das sich der NAchkauf nicht lohnt..

    Aber 9 € für die Gummilippen halte ich für teuer und vor allem überflüssig meines ist jetzt auch ca. 1 Jahr alt und wurde - wie erwähnt - an vielen Stellen eingesetzt.

    sag mal gehts noch ? was ist denn daran teuer 2 Gummilippen für 9 Taler ..ich versteh wirklich nicht was du hier zusammenschreibst .hier noch mal dein Zitat


    Tatsächlich - wie bereits erwähnt - ist die Lamelle schnell so abgenutzt, dass diese nicht mehr streifenfrei reinigt und Lamellen Nachkauf lohnt nicht.

    Sie reinigen nicht mehr richtig schreibst du aber sie sind zu Teuer zum Nachkauf, dann erfährst du das die Teile nicht so teuer sind ....dann hälst du den Nachkauf für Überflüssig ... und immer noch für zu teuer .. Dann erzählst du das du Spiritus mit dem Teil abgesaugt hast ...man man



    Also ich blick das nicht ....

    @Freedom mein Rat, verwende das Reinigungskonzentrat von Kärcher , das taugt und ist auch wirklich ergiebig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast es richtig zusammenefasst.

    Da ich den Krächer hauptsächlich auch im GWH einsetze nutzt sich die Lamelle bei mir natürlich schneller ab als bei anderen die nur Fenster putzen.
    Bei mir wäre hätte die Neue gleich wieder einen Minischaden.

    Aber 4,5 € für eine Lamelle ist schon ein stolzer PReis für so ein bischen Gummi. Dann womöglich noch den überteuerten Fensterreiniger dazu kaufen ....
    Und selbst mit der ganz frischen Lamelle muss ich immer noch einen Lappen in die Hand nehmen um ecken und um Griffe herum zu putzen, da kann ich die 2 Reststreifen auch noch kurz entfernen.

    Ich hätte schon fast gesagt: Als ich noch ein Kind war hat das Brötchen beim Bäcker 20 Pfennig gekostet;)
    PS: In meinem Alter darf man das sagen;)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    der kärcher hält was er verspricht - scheiben ohne streifen und keine schmutzige brühe läuft bis zur fensterbank

    ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen - sehr schnelle und saubere angelegenheit
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    es gibt dazu im Baumarkt extra Konzentrat zu kaufen.

    Wenn mein Konzentrat leer ist, werde ich mit dem Softclean von prowin putzen. So machen wir es auf Arbeit auch, nachdem das Konzentrat leer war.

    Klappt wunderbar.


    LG Dani




    Das Konzentrat das für 5 € daneben :rolleyes:

    Ich dachte halt ich brauch es nicht umbedingt,ist ja gerne mal so bei solchen Sachen.

    Montag krieg ich sicher keins mehr für den Preis.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Meiner hat Spiritus saufen müssen;)

    Das Problem hast du mit allen Gummiwischern, da einige Chemikalien das Gummi angreifen. Das Gummi muss man aber ohnedies immer mal wieder austauschen und bei meinem ist es immer noch das erste Gummi und ich hab schon sehr viel damit gearbeitet.

    Ich will das Ding ja nicht umbedingt kaputt machen... nur wenn es sein muß ;)

    Deswegen habe ich nach dem Reiniger gefragt.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Überrascht ? das waren auch bestimmt einige User als sie dein Statemant gelesen haben das sich der NAchkauf nicht lohnt..



    sag mal gehts noch ? was ist denn daran teuer 2 Gummilippen für 9 Taler ..ich versteh wirklich nicht was du hier zusammenschreibst .hier noch mal dein Zitat




    Sie reinigen nicht mehr richtig schreibst du aber sie sind zu Teuer zum Nachkauf, dann erfährst du das die Teile nicht so teuer sind ....dann hälst du den Nachkauf für Überflüssig ... und immer noch für zu teuer .. Dann erzählst du das du Spiritus mit dem Teil abgesaugt hast ...man man



    Also ich blick das nicht ....

    @Freedom mein Rat, verwende das Reinigungskonzentrat von Kärcher , das taugt und ist auch wirklich ergiebig.

    Sowas in der Art wollte ich hören oder bzw. xy darfst Du auf gar keinen Fall benutzen.


    Die Bedienungsanleitung gibt dazu ja auch nix her und auch nicht, ob ich nur kaltes Wasser benutzen darf.

    Ansonsten wollte ich hier nix los treten
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich hab auch noch keinen - wische mit HARA - der Handwischer ist wohl fast doppelt so breit. Da bin ich auch immer rasch fertig. Aber natürlich hört sich das mit dem Absaugen recht nett an. Meine Austauschgummilippen sind wohl auch dreimal teurer! Nach 25 Jahren HARA darf jetzt auch mal was NEUES her.
    Weiß jemand, ob es diese Fensterabsauger auch etwas breiter gibt? (ca. 36cm)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hab das Ding ja erste seit 2 Tagen, kann aber auch sagen .. toll.

    25 Jahre wird es aber wohl nicht halten und auch die Gummilippen wohl eher nicht.

    Ich habe nur die 28 cm & 17 cm gesehen bis jetzt.

    Es wird sich aber sicher jemand viel besser auskennen.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich finde dieses Gerät auch super, weil mein Gatte damit zum ersten Mal in seinem Leben Fenster geputzt hat.
    Unsere Nachbarin hat uns von diesem Teil vorgeschwärmt und da sich mein Gatte für jede Art von Maschinchen begeistern kann, wurde das auch geich angeschafft. Ich fand und finde das Gerät einfach unhandlich und um mir zu beweisen, dass es richtig gut geht, machte mein Mann die Praxisvorführung und das werden wir jetzt -zumindest teilweise- so beibehalten. Ach, was für ein tolles Gerät!:roll:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,


    ich sehe Euren Testbericht erst jetzt.
    Wir haben einen Kärcher und einen Leifheit Fenstersauger (Doppeltkauf da jeder einen unabhängig von einander gekauft hat).
    In der Funktion sehe ich keinen Unterschied, aber in der Entfernung des abgesaugten Schmutzwassers und Reinigung des Wassersammelbehälters.
    Den Leifheitsammelbehälter kann ich abziehen und problemlos entleeren sowie mit einem Lappen innen reinigen.
    Entweder ich habe es nicht geblickt oder mit dem Leifheit geht das nicht.
    Wie wird dort das Wasser entleert, nur durch diese kleine Seitenöffnung???
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Geschnallt.
    Gemeint ist wohl der Kärcher.

    Wenn man das Oberteil abnimmt, kann man den Tank ganz herausnehmen.
    An dessen Spitze sitzt das schwarze Vebindungsteil, die Düse.
    Einmal gegen den Zeigersinn um 90° drehen, dann kann man das auch abnehmen.

    Die dann sichtbare Öffnung ist groß genug, um den Tank problemlos sauber zu machen.


    Wenn's denn sein muss ;)
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Wollte eigentlich etwas ganz anderes schreiben...

    Diesen Thread hier habe ich gestern mal kurz mitgelesen.

    Irgendwie kam ich dadurch auf dumme Gedanken und habe versuchsweise mal ein Glas Wasser auf dem Küchenboden ausgeschüttet. Normalerweise ein Fall für Eimer und Lappen.

    Das war mal!
    Der Sauger eignet sich ganz vorzüglich zur Beseitigung kleiner Wasserschäden, der schluckt das einfach restlos weg.

    Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber funktioniert super. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei einem Wasserglas geht das noch, aber den Boden würde ich so nicht trocknen wollen.
    Wenn das Gerät nicht aufrecht ist, ist die Wirkungsweise meiner Meinung nach geringer. Hab immer wieder das Problem am Boden bei den GWH Platten wo ich dann quer arbeiten muss, was aber auch mehr oder weniger gut funktioniert.
    Auch bei Türen hat man am Boden das Problem.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geschnallt.
    Gemeint ist wohl der Kärcher.

    Wenn man das Oberteil abnimmt, kann man den Tank ganz herausnehmen.
    An dessen Spitze sitzt das schwarze Vebindungsteil, die Düse.
    Einmal gegen den Zeigersinn um 90° drehen, dann kann man das auch abnehmen.

    Die dann sichtbare Öffnung ist groß genug, um den Tank problemlos sauber zu machen.


    Wenn's denn sein muss ;)


    Dankeschön.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Und ich hatte so lange keinen :rolleyes:

    Hättet Ihr ja mal alle etwas früher sagen können :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    E Hilfe Kärcher Hochdruckreiniger baut Druck nicht auf Heimwerken 8
    C Kärcher Bewässerung: Druckminderer reduzieren Druck nicht Bewässerung 0
    S Erfahrung mit Kärcher Rain System? Bewässerung 1
    Q (Ab wann) lohnt sich ein Kärcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    F Gartenpumpe Kärcher die gp 45 / 55 / 60 Gartengeräte & Werkzeug 1
    malocher Anschluss von Consumer Kram an Profi Kärcher Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Kärcher Ersatzteil! Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Flächenreiniger f. Kärcher Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Suche Kärcher Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 29
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    MarcVillet Eure geschmacklichen Lieblingstomaten Tomaten 42
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    L Eure Bewertung dieser Beregnungsplanung? Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten