Kaffebäumchen verkümmert

Linchen88

Neuling
Registriert
04. März 2016
Beiträge
15
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor knapp 6 Monaten eine kleine Kaffeepflanze im Obi gekauft. Zum Einzug in meine neue Wohnung. Da es ein sehr toller Sommer war und ich dem Pflänzchen was gutes tun wollte, hab ich ihn auf die schöne Sonnenterrasse gestellt. Das mochte der kleine leider gar nicht :( er wurde nach ein paar Tagen braun und trocken, Also hab ich ihn reingeholt und ins Badezimmer gestellt, da es dort ja schön feucht ist und ich dachte das täte ihm gut... weitere Blätter wurden abgeworfen. Mittlerweile sind von den ursprünglichen 15 Stängeln noch 3 über, wobei nur noch einer 2 kleine grüne Blätter hat :( ich habe keine Ahnung von Pflanzen, Aber ich will den kleinen Kerl nicht aufgeben! Habe die Stängel nun vor 1 Woche in einen neuen Topf mit frischer Erde gepflanzt und Düngerstäbe in die Erde gesteckt. Der kleine Kerl steht am Fenster und bekommt warme Luft von der Heizung. Ich habe angst, dass ich ihn getötet hab :(
Ich bin was Pflanzen betrifft kein Talent leider.. Aber ich arbeite daran..
Kann mir vielleicht einer helfen? :)

Danke, das Linchen
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Leider halten diese Baumarktteile nie lange...:( als erstes würde ich ihn zwar hell stellen, aber kühl und auf jeden Fall weg von der Heizungsluft, das ist genauso schädlich wie es die pralle Sonne war.

    Auch wenn ihn das nochmal schwächt würde ich die einzelnen Pflanzen auch einzeln in Töpfe stecken, diese Massen an Stengeln sind auch nur verkaufsfördernd gedacht damit die Pflanze buschig wirkt, führt aber dazu dass die einzelnen Pflanzen zuwenig Licht bekommen.

    Und nicht zuviel düngen, frische Erde ist für locker sechs Wochen vorgedüngt.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz