Kaffeepflanze Problem

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Ich habe mal eine Frage, habe jetzt schon 2 Jahre eine Kaffeepflanze. Sie gedeiht recht gut, naja vielleicht etwas untertrieben. :)
Sie wuchs erst kaum und gewann kaum an Höhe, mittlerweile werden die Blätter immer größer!!!
Die alten Blätter als wir sie gekauft haben, sind etwa 7cm. Und jetzt haltet euch fest, jetzt die neuen Blätter sind teilweise bis 16cm!!!

Was mache ich falsch??? Die Pflanze bekommt nur selten Dünger (alle 3 Monate vielleicht höchstens).
Aber die riesigen Blätter sind für die Pflanze kaum noch zu tragen, sie hängen die ganze Zeit nach unten, weil sie viel zu schwer sind!!!

Ist das noch normal? Warum werden die Blätter immer größer? Was soll da erst werden, wenn sie noch größer wird???



Danke schön, für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, es ist ein form des geilwuchses: wie man am foto sieht, steht sie ja sonnig - ich vermute mal, dass sie das aber nur für ein paar stunden tut (südost oder ostlage?). ich habe selbiges problem derzeit mit meiner zitrone in ihrem neuen winterqauartier (ostsüdost): da hat sie ein paar stunden straffen sonnenschein, den rest des tages ist aber eher dunkel: gleichmäßig und hell und ohne direkte sonne wäre halt besser....
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Steht am Westfenster, hat es eigentlich schön hell, aber Nachmittag dann direkte Sonne.
    Aber das ist sie doch eigentlich gewönnt aus Herkunfstländern.

    Hoffe die Blätter werden nicht noch größer, ohje.

    Soll ich sie eher an das Südfenster stellen? Da bekommt sie ganzen Tag Licht, aber durch Dach geschüzt keine direkte Sonne. Würde aber in der Nacht etwas Zug bekommen, weil ich da Fenster öffen.
    Wäre das besser? Und dann werden die Blätter wieder normal groß???
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    ich finde deine Kaffeepflanze einfach toll und sie sieht sehr gesund aus!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich durch die etwas größeren Blätter nicht verrückt machen würde
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Selbst kenn ich mich zwar mit der Kaffeepflanze garnicht aus, aber wie Petra schon schrieb eigentlich erweckt sie für mich nen gesunden kräftigen Eindruck! Lass die Natur einfach machen und sei Stolz auf die großen Blättern, mit denen Deine Pflanze Ihr Licht-Defezit ausgleichen kann! Den Standort würd ich beibehalten, die Blätter sehen ja saftig dunkelgrün aus. Von daher denk ich bekommt sie ausreichend Licht ab. Nur... kleiner werden die Blätter auch nicht mehr!

    Liebe Grüßle, Michi
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Naja wenn ihr das meint. ;)

    Ja es stimmt, sie hat eigentlich sehr kräftig dunkle Blätter.
    Nur halt die oberen 2, die so besonders groß geworden sind, sind nicht gerade kräftig!

    Kann es auch an einem einzelnen "Stängel" liegen? Denn dieser mit den 2 großen Blättern ist in letzter Zeit sowieso stark gewachsen. Woran liegt das? Und die Blätter an diesem hängen allgemein etwas.


    Normal sollte die Pflanze ja nach 4 Jahren blühen, aber kann mir das gar nicht richtig vrostellen, bei der geringen Höhe.
    Und die Stängel sind dazu ja auch viel zu dünn.

    Was meint ihr dazu?
     
  • Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallo,

    ich kenne mich mit Kaffeepflanzen zwar nicht aus, aber vielleicht würde der Pflanze ein Umtopfen in ein größeres Gefäß helfen, mehr Standfestigkeit zu bekommen ... ist ja bei allen Pflanzen so, dass die Wurzeln sich ausdehnen, entweder in die Tiefe oder Breite, um so auch Standfestigkeit zu gewährleisten.

    Jetzt weiß ich nicht, ob Kaffeepflanzen Tiefwurzler oder eher Breitwurzler sind ...

    Ansonsten noch eine Hilfe durch einen Stab vielleicht, um zu stützen ...

    LG
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ohje Ohje Ohje

    Ich habe sie heute umgetopft, jetzt hat sie deutlich mehr Platz.
    Ich muss sagen, die Wurzeln sahen noch sehr gut aus, schön weiss und gut alles durchwurzelt. Also noch keine Wurzelschäden, juhu. ;)


    Hab auf dem Schild auch gelesen, nach 2-3 Jahren erste Blüte, also 2 Jahre hab ich sie schon, aber sie ist doch eigentlich noch zu klein dafür oder???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ohje, der große Stiel verzweigt sich nun, wie lange wird es da noch mit der Blüte dauern???


    Ich habe sie zwar jetzt umgepflanzt, aber wäre es vielleicht besser, sie nochmal auszubuddeln und sie zu vereinzeln?
    Weil es sollen ja alles einzelne Pflanzen sein und die nehmen sich ja dann die ganze Energie weg.
    Aber ich weiss auch nicht, ob ich sie so gut rausbekomme, weil sie ja bestimmt alle ineinander verwachsen sind.

    Was meint ihr dazu???
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Ui, ich bin ja so froh bei euch zu sein - hier findet man ja alles *g.

    Meine Kaffeepflanze macht mir immer wieder Ärger. Ich hatte schon zwei die alle Blätter verloren haben. Und jetzt hat meine auch immer wieder braune schrumblige Blätter die dann auch wieder abfallen. Irgendwas mache ich falsch - aber selbst bei Bakker - wo ich sie her hab bekommt man keine wirklichen guten Pflegetipps, hatte dort extra angerufen.

    So, nun meine Frage - wie pflege ich denn diese Kaffepflanzen wirklich gut? Wie oft muss ich düngen und mit was?

    Mit freundlichen Grüßen Anette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    H Hilfe für meine Kaffeepflanze Zimmerpflanzen 1
    PalmenFan . Kaffeepflanze vom Lidl Tropische Pflanzen 84
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A schildläuse bei kaffeepflanze Gartenpflanzen 4
    ~Iris~ Enthält die Kaffeepflanze selber auch Koffein? Tropische Pflanzen 4
    C Probleme mit Kaffeepflanze Tropische Pflanzen 22
    G Kaffeepflanze gezogen und weiter??? Hilfe Tropische Pflanzen 16
    A Kaffeepflanze blüht nicht - wer kann mir helfen? Gartenpflanzen 3
    M Kaffeepflanze gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    D Kaffeepflanze verliert braune Blätter Tropische Pflanzen 28
    K Kaffeepflanze selbst ziehen Tropische Pflanzen 18
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten