Kaffeepflanze vom Lidl

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Hallo liebe Hausgarten.net-Gemeinde,

Wie einige vielleicht schon wissen, hab ich mir heute unteranderem eine Kaffeepflanze gekauft. Alles schön und gut soweit, nur hab ich gelesen das diese einzeln stehen müssen. Meine gekaufte Kaffeepflanze besteht aus 15 Pflänzchen.
Soll ich die jetzt alle auseinander nehmen und einzeln einpflanzen? Wie mach ich das am besten, um den Pflanzen so wenig wie möglich zu schaden? Brauch ich dafür wiederrum bestimmte Erde, oder geht da auch normale?

IMG_2004.JPG


Und hier : Hier sieht man auch, dass die Wurzeln frei stehen...
IMG_2006.JPG


LG
Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    AW: Kaffeepflanze vom A**i

    Die Pflanzen müssen auf jeden Fall getrennt werden. Schüttele die Erde gut ab und löse die Wurzeln ganz vorsichtig voneinander - am besten in lauwarmen Wasser.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom A**i

    Danke für deine Hilfe :)

    Morgen werd ich sie dann auseinander Pflanzen und eventuell auch Fotos reinstellen. :cool:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Kaffeepflanze vom A**i

    Hallo,

    das mit den Einzeltöpfen meint ihr nicht wirklich ernst - oder?

    Meine Kurze und ich haben dem Papa heute eine Kaffeepflanze vom L..l zum Vatertag geschenkt. Die hat auch mehrere Triebe!

    Reicht es nicht aus, diese etwas auseinander gezogen in einen größeren Kübel zu pflanzen???

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom A**i

    Hallo,

    das mit den Einzeltöpfen meint ihr nicht wirklich ernst - oder?

    Meine Kurze und ich haben dem Papa heute eine Kaffeepflanze vom L..l zum Vatertag geschenkt. Die hat auch mehrere Triebe!

    Reicht es nicht aus, diese etwas auseinander gezogen in einen größeren Kübel zu pflanzen???

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel


    Danke danke danke, Elkevogel.
    Hättest du nicht geschrieben, dann wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.

    Meine Kaffeepflanze ist selbstverständlich auch vom LIDL.

    Entschuldigt bitte, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache. :d



    Also ich hab jetzt auch nochmal im Internet nachgeguckt und da steht auch, dass man die auseinander Pflanzen sollte, da es ja normal auch Bäume sind und keine Sträucher, die man zusammenhalten kann.


    Habs nun von A**i zu L**l umgeändert. :D
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Elkevogel, ich meine das ganz ernst!
    In den Töpfen mit Kaffee, die man so kaufen kann, sind teilweise 15-20 Samen zusammen gekeimt. Das sieht natürlich erst mal hübsch und buschig aus. Also sind das nicht mehrere Triebe, sondern Pflanzen.
    Aber ich denke, daß Du länger Freude daran haben willst und das ganze nicht als Wegwerfware siehst. Ich weiß, wovon ich rede. Mein Baum ist mittlerweile über 2 m hoch - trotz mehrfachen Stutzens - und ca 22 Jahre alt.
     

    Anhänge

    • IMG_8617-04072011 (1 von 1).jpg
      IMG_8617-04072011 (1 von 1).jpg
      589,3 KB · Aufrufe: 4.972
    • IMG_6707-13022012 (1 von 1).jpg
      IMG_6707-13022012 (1 von 1).jpg
      213,8 KB · Aufrufe: 522
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Hallo Lorraine,

    Dein Kaffeebaum sieht ja richtig klasse aus :cool:

    Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal so einen schönen Baum hier stehen hab. Schafft ja schließlich nicht jeder. :)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Lorraine hat vollkommen Recht....die Kaffeeplänzchen werden so angeboten weil sie nett ausschauen....als Massenware...und segnen dann massenhaft das zeitliche

    ich hab meine getrennt und hab selber welche gezogen..und sie leben alle noch immer...ich verschenke immer wieder mal meine einzelnen Pflänzchen;)

    es dauert einfach ein bissl bis sie zu einem großen Bäumchen werden...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Hallo Lorraine,

    ich bitte um ausführlichste Anleitung:grins:


    Mein GöGa ist Kaffeespezialist;)
    Allerdings beginnt sein Wissen erst bei der Bohnenernte - von den Pflanzen hat er keine Ahnung.
    Wir hatten schon mal ein Bäumchen, das es bis zum blühen geschafft hat und dann kam irgendein Schädling ... und aus war's.

    Gute Erde (Kübelpflanzenerde) habe ich heute schon gekauft.
    Im Sommer können die Pflänzchen doch nach draußen, oder?
    Wir haben einen Pavillon in Südlage - überdachte, geschützte Platzierung wäre also kein Problem.
    Was müssen wir PalmenFan und ich noch beachten?

    Vielen lieben Dank im voraus und herzliche Grüße
    Elkevogel
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    So, bin heute leider nicht dazu gekommen, die auseinander zupflanzen. :(
    Dann werd ichs aber morgen tun. Vielleicht dann ja auch zeitgleich mit Elkevogel. :cool:

    Erde steht schon bereit. Hoffe dann mal, dass ich dabei keine Pflanze beschädige.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Hallo PalmenFan,

    sollen wir hier mal gelegentlich posten, wie es unserem Kaffee geht?

    Hier wird es das Prinzip der weiten Streuung geben:
    Die kleinsten der Pflänzchen (13 gesamt) werden im Wohnzimmer eingehütet - da ist es immer um 20/21°C und es hat Nordfenster. Leider sind die Fensterbänke nur 15 cm tief, aber für die kleinsten sollte es erstmal reichen.

    Dann kommen noch 1 oder 2 ins Esszimmer: Ostfenster (= volle Abendsonne) mit großer Fensterbank und vielleicht 1 oder 2 ins Schlafzimmer (Westfenster)
    Der Rest kommt in den Pavillon im Garten.
    Da ich dort keine Lust (und Zeit) habe, bei großer Hitze diverse Einzeltöpfe in den Schatten zu tragen, werde ich jeden Setzling in einen passenden Plastiktopf setzen und diese dann in einem großen Kübel/Schale mit Rollbrett drunter einbetten.
    Das kann dann auch unsere Kurze (9) in den Schatten schieben.
    Und im Herbst: schaun wir mal;)
    Mein GöGa kann sich leider nicht drum kümmern - er ist die ganze Woche unterwegs:( und freut sich auf unsere gute Pflege und die Früchte.
    Und mit der Pflegeanleitung von Lorraine sollte die Kaffee-Ernte in ein paar Jahren doch machbar sein;)
    Ich glaube, wir haben sogar irgendwo einen Kaffeeröster - aber dafür hat's ja noch Zeit.

    Ganz viele liebe Grüße
    Elkevogel


    PS: es ist doch egal, von welchem Discounter - bei beiden habe ich bereits ebensoviele gute wie schlechte Pflanzen gekauft.
    Meine A..i-Passionsblume von 2010 wuchert im Treppenhaus schon wieder wie irre (am WE darf sie endlich raus) und die L..l-Rose von 2011 im Garten auch (die war im Superangebot: todtraurig schrie sie mich an: bitte kaufe mich!!) Für ganz kleines Geld (1,99€?) habe ich eine weißblühende, leicht duftende Strauchrose, der selbst der letzte Winter nicht geschadet hat:D)
    Dem gegenüber haben die Mädchenaugen von beiden Anbietern nicht überlebt!
    Aber egal - bei den Preisen ist Schwund irgendwo eingerechnet.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Hallo Elkevogel,

    Das wäre eine super Idee. Können wir gerne machen :)
    Ich überleg noch wo ich meine dann hinstellen soll, aber ich denke sie kommen erstmal alle rein. Vielleicht wirklich 3 Stück zum Test draußen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.


    Aber egal - bei den Preisen ist Schwund irgendwo eingerechnet.

    Dazu wollte ich noch geschrieben haben:
    Ich hatte bis dato immer das Glück, dass alle Pflanzen von verschiedenen Discountern was wurden. Sogar meine Kiwipflanze, die in diesem Sommer eigentlich das erste Mal Früchte tragen kann.
    Und leider hat sich aber mein Hibiskus vom L**l mit der Rotpustelkrankheit infiziert, er ist drei Jahre alt, aber der 5-jährige Hibiskus(-baum), war ein Geschenk, leider auch. :(

    Aber eigentlich bin ich mit Discountern genauso zufrieden wie mit Gärtnereien. :cool:
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Mein Baum steht ganzjährig im Wohnzimmer. Der wäre auch zu schwer für Transporte.
    Wichtig ist gute Kübelpflanzenerde, evtl etwas aufgelockert mit mineralischem Substrat wie Lechuza Pon o.ä.
    Es sollte warm und hell sein. Sonne wird auch vertragen, wenn die Pflanze langsam daran gewöhnt wird - anderenfalls gibt es schnell Sonnenbrand. Wind mag die Pflanze nicht so sehr.
    Es sollte regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Für die erste Zeit wäre auch ein Aufenthalt im Minicubi von Lechuza sinnvoll (ist nur nicht so ganz billig). Aber da kann sich die Pflanze selbst gut bedienen.

    Das Aufteilen auf verschiedene Standorte halte ich für eine gute Idee. Da kann man gut vergleichen, wo es der Pflanze am besten gefällt und was weniger günstig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Okay :)
    Danke für deine Tipps. :D


    Im Verlauf des Tages werd ich meine heute alle vereinzeln.
    Also Elkevogel : Auf die Plätze, fertig, los... :cool:

    Ich werd dann heute abend berichten, wie es war und ob irgendwelche Pflanzen schon schlapp machen.


    Wünsch ich euch einen schönen warmen sonnigen Samstag, wie bei uns :D
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    hallo zusammen

    hier noch ein paar Tipps zum Kaffeeanbau ;-)

    diese Pflänzchen ertragen wie so viele andere Pflanzen keine Staunässe

    zu trocken auch nicht

    Was aber der absolute Killer ist, sind Temperaturen unter +5 ° C. In den Anbaugebieten erfrieren bei solchen Teperaturen ganze Plantagen.

    Also aufpassen und dann sollte alles gut gehen ;-)

    Grüessli aus der Schweiz
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Danke, rrr.
    Hätte nicht gedacht, dass sie schon bei Temperaturen unter 5°C erfrieren.
    Werde sie aber soweit es geht dieses Jahr aufjedenfall nur drinnen halten.


    Meine haben übrigens das vereinzeln und umtopfen sehr gut überstanden. Hab mir auch den Tipp zu Herzen genommen und sie unter lauwarmen Wasser von der Erde getrennt und die verwachsenen Wurzeln sogar mühselig auseinander geknotet. Auch direkt ordentlich mit Regenwasser gewässert.
    Jetzt heißt es abwarten. Habe sogar, soweit ich das mitbekommen hab, von keiner einzigen Pflanze das Wurzelwerk beschädigt. :cool:
    Danach standen sie noch im Schatten. Hier und da ein paar Sonnenstrahlen auf sie drauf. Wollte sie halt nur nicht in der prallen Sonne stellen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Hallo,

    ich musste die Aktion auf Sonntag verschieben.
    Heute waren wir morgens erst bei den "Syringa-Kräutertagen" in Binningen (ist gleich bei uns um die Ecke) und anschließend habe ich Pavillon und Strandkorb hochdruck gereinigt.
    Das war dringendst nötig; nächsten Samstag kann ich nicht, da ich dann mit Krücken rumlaufe:(
    Nach Pfingsten kommt meine Ma zu Besuch - wenn es dann nicht einigermaßen ordentlich ist, bekomme ich wieder das Gefühl 15 zu sein und nicht fast 50;).

    Und da Umpflanzen keinen Krach macht habe ich es eben verschoben.
    Morgen ist es dann soweit:grins:

    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Elkevogel
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Okay :)

    Bei mir hätte es heute nicht passender sein können mit dem umtopfen.
    Sieht aus wie eine Plantage. Alle 15 Pflanzen einzeln in Untertöpfen. :grins:



    Danke, dir auch noch einen schönen Abend :eek:
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    super mit euren genauen Anweisungen. Ich habe gestern eine Kaffee-
    pflanze im Gartenmarkt gekauft. Klar, habe ich mich über das buschige
    Pflänzchen gefreut. Aber da sind ja eine Unmengen Pflanzen
    drin. Wow, das wußte ich bis dato nicht. Nun werde ich trennen, wie ihr
    das so sagt, mit lauwarmen Wasser.
    Und obwohl Gartenmarkt konnte keiner sagen, wie es mit der Pflanze
    weitergeht.....gut, das es das forum gibt:)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Es freut mich, dass wir dir helfen konnten, laliluni23.

    Ich würde mich auch freuen, wenn du mit einigen Beiträgen deine eigenen Erfahrungsberichte oder Fragen in den nächsten Monaten oder gar Jahren mit mir und den anderen austauschen würdest. Bei richtiger Pflege können es ja prächtige Bäumchen werden, die einem jährlich mit einer großen Ernte beglücken.

    Weiterhin wünsch ich dir aber viel Spaß und Glück mit deinen Kaffeepflänzchen. :cool:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Kaffeepflanze vom L**l

    Hallo zusammen,

    gut, dass ich auf euren Thread gestoßen bin.
    Werde das aufmerksam verfolgen.

    Bekommt man die Pflanzen in allen gängigen Gartencentern? Dann könnte bald eine mein sein.

    lg
    Andi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo Citrusandi,

    Ich geh' mal stark davon aus, dass man in Gartencentern auch Kaffeepflanzen bekommen kann. :)


    Im Moment ist hier in diesem Beitrag ja mehr oder weniger Funkstille.. leider.
    Aber meinen Kaffeepflanzen geht es super gut. :cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich bin auch bald wieder da:)

    Laufen kann ich jeden Tag ein bisschen besser; der Besuch ist morgen wieder weg - dann bin ich endlich wieder Herr über meine Zeit:D

    Das Supermarkttöpfchen steht immer noch wie 'ne 1 hier, dem geht es immer noch gut.

    @Citrusandi
    Es gibt sie in den meisten gut sortierten Gartencentern. Und dort ziemlich sicher auch in besserer Qualität als die Supermarktpflanzen von Palmenfan und mir;)

    Bis bald mit dem Bericht über die Teilung und Umpflanzaktion

    Elkevogel (schon ganz ungeduldig)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Super, wünsche dir, Elke, gute Besserung und freu mich schon tierisch über deine Berichte über die Kaffeepflanzen. :D
     

    togigi

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    26
    Hallo . Verfolge ganz gespannt eure Meinungen , trennen oder nicht ! Ich hab auch mal einen gekauft vor Jahren und hab sie damals nicht getrennt und bin ganz glücklich darüber . Ergebniss ist hier! Stell mal ein Foto rein is aber noch vom Winter glaub ich .:)
    007.jpg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    sehr schöne Pflanze...aber hat die schon jemals geblüht ??

    ich war gerade beim Dehner..größere Töpfe und ERde für meine kaufen...

    dort gibts recht große ca. 40 cm für 8,99 EUro...das is sehr günstig..ich hätte mir fast noch eine gekauft..aber ich hab hier schon unzählige , vereinzelte Pflänzchen..zum Teil selbstgezogene...nur halt noch kleiner...
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo . Verfolge ganz gespannt eure Meinungen , trennen oder nicht ! Ich hab auch mal einen gekauft vor Jahren und hab sie damals nicht getrennt und bin ganz glücklich darüber . Ergebniss ist hier! Stell mal ein Foto rein is aber noch vom Winter glaub ich .:)
    Anhang anzeigen 275166

    Sieht super aus.
    Aber was soll ich jetzt machen, wenn ich eine hab? Teilen oder Nichtteilen?

    sehr schöne Pflanze...aber hat die schon jemals geblüht ??

    ich war gerade beim Dehner..größere Töpfe und ERde für meine kaufen...

    dort gibts recht große ca. 40 cm für 8,99 EUro...das is sehr günstig..ich hätte mir fast noch eine gekauft..aber ich hab hier schon unzählige , vereinzelte Pflänzchen..zum Teil selbstgezogene...nur halt noch kleiner...

    Danke. Werd nächste Woche mal zu unserem Dehner fahren.


    lg
    Andi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Kaffeepflanzen an sich sind ja eigentlich Bäume. Aus diesem Grund hab ich meine auch auseinander gepflanzt.

    togigi, sieht sehr schön aus dein Kaffeepflanzenbusch. Dafür wirst du aber sicherlich früher oder später das Problem kriegen, dass du einen super großen Topf für die ganzen Wurzeln brauchst.
     

    togigi

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    26
    sehr schöne Pflanze...aber hat die schon jemals geblüht ??

    ich war gerade beim Dehner..größere Töpfe und ERde für meine kaufen...

    dort gibts recht große ca. 40 cm für 8,99 EUro...das is sehr günstig..ich hätte mir fast noch eine gekauft..aber ich hab hier schon unzählige , vereinzelte Pflänzchen..zum Teil selbstgezogene...nur halt noch kleiner...

    Sag ich mal so , jetzt wenn ich mir eine kaufen würd , würd ich sie auch teilen . Mit dem blühen steht sie immer kurz davor und auf einen schlag werden sie braun ,vieleicht weist du auch warum . Denk mal es liegt dann an der Luftfeutigkeit . Find ich trotzdem schön wie sie ist.:)
     

    togigi

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    26
    Kaffeepflanzen an sich sind ja eigentlich Bäume. Aus diesem Grund hab ich meine auch auseinander gepflanzt.

    togigi, sieht sehr schön aus dein Kaffeepflanzenbusch. Dafür wirst du aber sicherlich früher oder später das Problem kriegen, dass du einen super großen Topf für die ganzen Wurzeln brauchst.

    Wie gesagt hatte ich wo ich ihn gekauft hab auch keine Ahnung von der Planze, teilen oder nicht . Und ja das mit dem größeren Topf wird mir wieder im Herbst blühen . Merk es selber scho wieviel Wasser sie braucht.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wie gesagt hatte ich wo ich ihn gekauft hab auch keine Ahnung von der Planze, teilen oder nicht . Und ja das mit dem größeren Topf wird mir wieder im Herbst blühen . Merk es selber scho wieviel Wasser sie braucht.

    Okay. :) Sagmal, wie alt sind deine Kaffeepflanzen denn auf dem Bild, togigi?
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    1,40? Da bin ich ja mit meinen noch laaaaaaaaaange von entfernt. :p

    Dann schlag ordentlich zu, Citrusandi :cool:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    hab meine gekaufte Kaffeepflanze gleich umgetopft.

    2 Töpfe mit je 3 Pflänzchen
    9 Töpfe mit Einzelpflanzen

    Dann werden wir mal sehen, wie sie sich entwickeln.

    lg
    Andi
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Also eure Bilder sind ja toll.
    Ich habe nun alle getrennt und so habe ich 17 Pflanzen. Eine steht bei mir in
    der Küche, zur SW Seite. Zwei stehen auf einer Fensterbank im Osten und die
    restlichen haben ich noch in einem Anzuchtkasten stehen. So werde ich nun
    sehen, was aus ihnen wird.
    Bis jetzt sind die im Anzuchtkasten noch nicht größer als die vom Fensterbrett. Die auf dem
    Fensterbrett haben schon kleine Blättchen bekommen. Die anderen warten noch.
    Ich werde Bilder machen und die auch reinstellen.
    Mal sehen, was so in den nächsten Monaten passiert. Da werde ich mich
    regelmäßig melden.
    :)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Bin schon gespannt auf deine Bilder und Berichte, laliluni23. :cool:
    Hoffe, dass deine Kaffeepflänzchen in der nächsten Zeit dann aber mal anfangen zu wachsen. :p
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Das wären jetzt einige Bilder von paar Pflanzen am Anfang:
     

    Anhänge

    • klein kaffee4.jpg
      klein kaffee4.jpg
      175,2 KB · Aufrufe: 321
    • klein kaffee3.jpg
      klein kaffee3.jpg
      161,4 KB · Aufrufe: 301
    • klein kaffee2.jpg
      klein kaffee2.jpg
      218,6 KB · Aufrufe: 318
    • klein kaffee1.jpg
      klein kaffee1.jpg
      151,3 KB · Aufrufe: 283

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wow. :) Sieht ja soweit alles inordnung aus. Sagmal, ist das auf dem einen Bild da ein Topf, wo die Kaffeebohnen eingeprägt sind, oder sieht das jetzt nur so aus? Sieht nämlich sehr schön aus. :cool:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich wollte jetzt nochmal kurz was neues hineinschreiben, bevor dieser Thread noch ganz in Vergessenheit geriet :p
    Meine Kaffeepflanzen fangen jetzt wieder an, weiter zu wachsen/neue Blätter zu kriegen. Sie sehen immer noch so kräftig aus. :D
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Schade, dass hier niemand mehr was reinschreibt :(


    Meine Kaffeepflanzen sind nämlich sehr sehr kräftig und schön geworden.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    meine auch, sind extrem gewachsen in der kurzen Zeit, die ich sie hab.

    Sie stehen im Gewächshaus, fürs Haus waren es mir zuviele.
    Mal sehen, wo ich sie dann hinstelle, wenns kälter wird.

    lg
    Andi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine sind alle noch da, wobei sich eine nun allmählich verabschiedet. Vielleicht pflanze ich sie im Frühling alle aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    das mit dem "bald besser laufen können" am 5.06.12 war leider Wunschdenken:schimpf:
    So "gut" laufen wie vor der OP kann ich erst seit wenigen Wochen wieder - von besser kann keine Rede sein:mad:

    Unter dieser Einschränkung hat letztendlich die gesamte Sommer-/Gartenplanung gelitten.
    Notwendige Arbeiten im Stauden und Gemüsegarten wurden erledigt - mehr war einfach nicht drin, da ich irgendwann auch nicht mehr auf einem Bein stehen konnte.
    Meine Kaffeepflänzchen haben daher nur eine Trennung geschafft:
    1 Topf mit 4 ganz kleinen - davon hat 1 aufgegeben
    1 Topf mit den größeren - alle überlebt

    Sie stehen jetzt hier auf der Fensterbank, wachsen still und langsam vor sich hin und harren der Dinge, die noch kommen.

    Bis bald und viele Grüße
    Elkevogel
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Tolle Denkanstöße, die man hier bekommt. Die geposteten Bilder sehen ja echt klasse aus.
    Ich denke, ich werde mich heute mal intensiv über die Bedingungen informieren, die so eine Pflanze stellt und mir dann vlt. auch eine kaufen :).

    Wirklich, tolle Fotos, 22-Jahre für die Aufzucht einer solchen Pflanze... Klasse!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    H Hilfe für meine Kaffeepflanze Zimmerpflanzen 1
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A schildläuse bei kaffeepflanze Gartenpflanzen 4
    ~Iris~ Enthält die Kaffeepflanze selber auch Koffein? Tropische Pflanzen 4
    C Probleme mit Kaffeepflanze Tropische Pflanzen 22
    G Kaffeepflanze gezogen und weiter??? Hilfe Tropische Pflanzen 16
    A Kaffeepflanze blüht nicht - wer kann mir helfen? Gartenpflanzen 3
    M Kaffeepflanze gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    D Kaffeepflanze verliert braune Blätter Tropische Pflanzen 28
    S Kaffeepflanze Problem Tropische Pflanzen 9
    K Kaffeepflanze selbst ziehen Tropische Pflanzen 18
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten