Kaffeesatz als Dünger - Wie funktioniert das?

TraudelH

Neuling
Registriert
20. Nov. 2011
Beiträge
13
Hallo,

Habe gerade in hausgarten.net über Kaffeesatz als Dünger gelesen.
Dort steht u.a.:

"Gießwasser kann übrigens auch mit Kaffeesud angereichert werden. Ein bis zwei Filter voll genügen für eine Gießkanne, einfach einrühren und eine Weile stehen lassen."

Frage: Welche Gießkannengröße ist gemeint bzw. wenn ich Kaffeepads verwende, wieviele Pads nehme ich auf 1 Liter Gießwasser?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?
LG Traudel
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo Traudel, würd den Kaffeesatz lieber direkt in die Erde geben, den ins Gießwasser das gibt ne riesen sauerei, bleibt doch an der Gießkanne kleben.
    Oder auf einen Kompost wenn du hast.
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo Petra, vielen Dank für Deine Antwort.

    Kaffeepulver auf/in die Erde ist mir zu umständlich. Wenn das Pulver nicht zuvor gut getrocknet war, hat's im Blumentopf geschimmelt...
    Das Problem mit der Sauerei in der Gießkanne hätte ich wahrscheinlich nicht, denn ich verwende Kaffeepads - und die kann ich wieder rausholen und auf den Kompost geben.

    Habe im Wintergarten 2 große 10-Liter-Kannen mit Regenwasser stehen zum Gießen.
    Jetzt wüsste ich gerne, wieviele Pads ich da hineingeben soll und wie lange ich warten soll bevor ich gieße.

    Vielleicht hast Du ja so was gehört oder gelesen?

    LG Traudel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Nee tut mir leid, ich kenn das nur so das man das auf den Kompost gibt oder 1-2 Filtertüten unter einen Sack Erde mischt.
    Zu viel erzeugt glaube ich einen sauren Boden.
    Ob das als Dünger für Blumentöpfe in so großer Menge so gut ist weis ich leider nicht.

    Du hast dann ja nicht den richtigen Kaffeesatz (Pulver)der langsam verrottet sondern machst mit den Pads ja quasi eine Kaffeebrühe, geht das überhaupt ohne warmes Wasser?
    Und ob das so gut ist für die Pflanzen muss jemand anderes beantworten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Ich habs gelesen, also da ist einmal die Rede von dem was ich schon beschrieben habe.
    Der normale Kaffeesatz mit Filtertüte (die sich im Kompost ja auflöst).

    Diese Pads weiß ich nicht ob die biologisch abbaubar sind, da müsstest du mal auf der Packung schauen,ich hab ne normale Kaffeemaschine.

    Dann ist noch die Rede von Kaffesud, da würde ich mal an die Kaffee-Reste denken die beim Kaffeekochen entstehen.
    Ich denke nicht das du die Pads in Wasser schmeißen kannst und sich dann noch Restsud sag ich mal dazu löst.
    Probier es mal aus in einer Kaffeetasse, ein Pad rein und Wasser drauf.
    Wenns klappt kannst du es ja so machen.

    Im Artikel steht ja auch das es gut für Pflanzen ist die sauren Boden mögen wie Rhododendren und da würd ich es wie Dünger anwenden also höchstens 1x die Woche eine Gießkanne mit den Pads drin.
    Du musst nur aufpassen bei den anderen Pflanzen, die mögen meist keinen sauren Boden und dieser Kaffeesud ist ja wesentlich stärker als das Kaffeepulver das sich über die Erde langsam abbaut.
     
  • TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Die Kaffeepads bestehen aus Filterpapier und Kaffeepulver und haben sich bisher immer im Kompost zersetzt.
    Ich werd's morgen mal ausprobieren und beobachten - und dann darüber berichten.

    LG Traudel
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger-mein Testergebnis

    Ich hab's ausprobiert.
    Ich habe nach dem Kaffee-Aufbrühen die noch warmen Kaffeepads in die Gießkanne gegeben.
    Und siehe da: Das Wasser wurde dunkel. Der Kaffee gibt also seine Inhaltsstoffe an das Wasser ab.
    Jetzt lass ich das Ganze mal ein paar Stunden stehen und gieße damit meine Blumen.

    Schönen Sonntag!
    LG Traudel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Berichte bitte mal wie es ihnen bekommt, interessiert mich.
    Viel Erfolg!:)
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Habe gestern damit gegossen - bis jetzt keine negativen Reaktionen.
    Werde weiter berichten.

    LG Traudel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Na soooo schnell geht das auch nicht :grins:
    Da wirst du schon ein paar Monate abwarten müssen um Ergebnisse zu sehen.
    Würd es nur nicht zu oft anwenden bei Pflanzen die keinen sauren Boden mögen die gehen dir nachher ein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger-mein Testergebnis

    Ich hab's ausprobiert.
    Ich habe nach dem Kaffee-Aufbrühen die noch warmen Kaffeepads in die Gießkanne gegeben.
    Und siehe da: Das Wasser wurde dunkel. Der Kaffee gibt also seine Inhaltsstoffe an das Wasser ab.
    Jetzt lass ich das Ganze mal ein paar Stunden stehen und gieße damit meine Blumen.
    M-hm, du düngst also nicht mit dem Kaffeesatz, sondern mit dem Kaffeesatz-Zweitaufguss. Was machst du anschließend mit dem Kaffeesatz?;)

    Ich nehme ebenfalls Kaffeepads, lasse sie aber trocknen und reiße sie dann auf, sammle das Pulver, bis ich knapp eine Müslischüssel voll habe und verteile es dann um die Pflanzen, die sowas mögen. Die Hälfte der täglichen 3 Kaffeepads wandert aber komplett auf den Kompost. Den überlasse ich gern den Mikroorganismen. Vielleicht ist das aber immer noch zuviel?
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo,

    das mit dem Trocknen der Kaffeepads und Ausstreuen des Kaffeepulvers habe ich auch schon probiert. - Habe es aber wieder aufgegeben weil die Erde angefangen hat zu schimmeln!
    Ich habe am Sonntag nach ein paar Stunden "Ziehzeit" alle meine Blumen im Wintergarten gegossen.
    Jetzt habe ich in einer zweiten 10-Liter-Gießkanne 6 Pads seit 3 Tagen drin. Ich werde sie heute herausnehmen und auf den Kompost geben. Ich weiß nämlich nicht, wie schnell sich das Filterpapier der Pads auflöst und ich dann das Pulver lose in der Kanne habe.
    Am Sonntag werde ich wieder mit dem "Kaffeewasser" gießen und dann eine neue Kanne ansetzen.

    LG Traudel
     

    Bodengräber

    Neuling
    Registriert
    07. März 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo, bin gerade auf Eurer "Gespräch" gestossen. Mit Kaffeesatz kann man als Dünger glaube ich nichts verkehrt machen. Aber noch ein Tipp: Ich habe im Vorgartenbeet immer das Problem, das es als Katzenklo benutzt wird. Auch hier hilft Kaffeesatz. Das mögen Katzen überhaupt nicht unter ihren Pfötchen. Und es hält sie tatsächlich fern. Immer mal wieder neuen Kaffeesatz draufstreuen, vlt. wöchentlich. Manchmal wenn er zu feucht ist fängt er an zu schimmeln. Dann einfach untergraben. Zur Info: Ich bin KEIN Katzenhasser, nur die Hinterlassenschaften stören mich in meinem Beet.
    :)Bodengräber
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo Bodengräber,

    Vielen Dank für die Info!
    Habe auch Probleme mit Katzen-Hinterlassenschaften - und zwar im Tomatenhaus.
    Werde den Kaffeesatz-Tipp dieses Jahr umsetzen.
    Mal sehen ob die Katzen fern bleiben.

    LG Traudel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo,
    Kaffeesatz als Katzenabschreckung - großartige Idee :D

    Unseren Satz aus dem Vollautomaten sammel ich in einer extra Schüssel, lasse ihn durchtrocknen (immer mal umrühren) und verteile ihn dann an den Rosen. Geschimmelt hat da noch nie was.
    Zukünftig kommt auch was an die beliebten Katzenplätze - mir geht es wie Bodengräber: Katzen OK - Latrine Ne Danke!
    Die Filter (ja - ich trinke morgens 1 Tasse klassischen Filterkaffee) schmeiße ich komplett auf den Kompost.

    Die Idee mit den Pads in der Kanne ist auch nicht schlecht - künftig darf mein kaffeesüchtiger Chef seine Pads in einer extra Schüssel sammeln.
    Lach, er wird dankbar sein - muss er die Dinger dann doch nicht mehr tropffrei zum Mülleimer transportieren (3 Meter über Buchenlaminat - das ist nicht einfach für Mann ;))
    Ich finde es immer wieder großartig, was hier für Ideen aufkommen :D:cool::D:cool:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Moin,

    mal eine bescheidene Frage.

    Welche Nähr- oder Inhaltsstoffe hat denn Kaffeesatz um Pflanzen zu ernähren ?

    so long
     

    Bodengräber

    Neuling
    Registriert
    07. März 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Guten Morgen,
    welche Nährstoffe Kaffeesatz hat kann ich auch nicht sagen. Aber anscheinend ist Koffein wohl eine gute Sache. Was mir aber auch noch zu Ohren gekommen ist, dass Zigarettenasche auch wohl gut sein soll. Müsste man mal ausprobieren. Ich selbst habe auch eine Padmaschine. Zerreiße die Pads und sammle den Kaffeesatz, lass ihn trocknen wenn möglich! Öfter mal umrühren, damit Luft drankommt und der Kaffeesatz trocknen kann.
    Ich werde jetzt auch mal wieder anfangen zu sammeln und ihn an meine Pflanzen verfüttern!!!
    Gruss Bodengräber
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Kaffeesatz gilt als Vollwertdünger und hat in der Tat eine PH senkende Wirkung.

    6 Pads auf eine !0 l. Kanne ist evt des guten zuviel aber 2 -3 dürften es meiner Meinung nach schon sein. Nach dem gießen dann ab auf den Kompost.

    Ich verwende schon seit Jahren Kaffeesatz als Dünger. Sei es direkt an den Pflanzen oder auch auf dem Kompost. Wenn es mal schimmelt dann macht dies den Pflanzen nichts aus.
     

    Bodengräber

    Neuling
    Registriert
    07. März 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Oh sorry Michael. Wir waren wahrscheinlich beide gleichzeitig am schreiben. Aber jetzt wissen wir die Inhaltsstoffe.
     

    Bodengräber

    Neuling
    Registriert
    07. März 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hallo noch einmal....ich habe mich gerade einmal erkundigt was so in Düngern drin ist die man auch kaufen kann. Stickstoff, Kalium und Phosphate sind in den meisten enthalten. Schaut mal unter Tips und Tricks oder Dünger bei http://www.as-garten.de. Eine ganz biologische Variante wäre allerdings auch Kuhmist. Ich weiß von vielen Holländern, dass sie Kuhmist als Dünger gebrauchen. Aber das hat ja jetzt nichts mehr mit Kaffeesatz zu tun. Kaffeesatz ist auf alle Fälle auch biologisch abbaubar. Und ob ich den jetzt als Dünger gebrauche oder in die Biotonne schmeiße, da kann ich nur für mich sprechen, habe ich so doch echt günstigen Dünger. Und Kaffee trinken doch fast alle. Solltet ihr größere Mengen benötigen würde ich evtl mal Nachbarn oder Freunde fragen, ob sie Kaffeesatz für mich sammeln. Auf einen sonnigen Sonntag!
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger - weiterer Bericht

    Hallo und Guten Morgen

    Vielen Dank für eure interessanten Beiträge!

    Heute habe ich mit dem 1 Woche alten leicht bräunlichen "Kaffeewasser" meine Blumen gegossen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht alle Kaffeepads herausgefischt hatte (es waren 9 und nicht 6 Pads in der 10-l-Kanne).
    Das Filterpapier der verbliebenen 3 Pads hat die 7 Tage im Wasser ohne erkennbare Veränderung überstanden.
    Ich habe sie jetzt herausgenommen und auf den Kompost gegeben - und neues "Kaffeewasser" angesetzt.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

    LG Traudel
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hi,

    funktioniert das auch mit Teebeutel ? Ich trinke überwiegend Kamille, Melisse und Brenneseltee.

    so long
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Teebeutel gehören bei uns unbedingt auf den Kompost.

    Allerdings machen wir die Metallklammern weg an der der Aufhänger befetigt ist. Grund dafür ist, daß wir leider schon einmal gesehen haben wie sich ein Regenwurm durch die Metallklammer zwängen wollte:(

    Je nach Teesorte hat der Tee natürlich unterschiedliche Inhaltsstoffe.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    hallo

    ich gebe kaffeesatz gerne um die hortensie drum herum - einfach auf dem boden verteilen .
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Hi,

    ich verwende die Teebeutel von Meßmer da sind keine Metallklammern dran. Bei uns kommen die in die Bio-Tonne, weil ich keinen Komposthaufen habe.

    so long
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Tee vor allem von Kräutern sollen gut sein gegen Schädlinge, angeblich fördert das die Abwehrkräfte der Pflanzen.
    Find ich jedenfalls unbedenklicher als Kaffee da es keinen sauren Boden fördert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Bei uns kommt zusätzlich zum Kaffeesatz noch Eierschalen in den Kompost.

    Da unser Kompost immer direkt abgedeckt wird, besteht da auch keine Gefahr Ratten anzuziehen.

    Die Eierschalen führen dem Kompost Kalk zu und gleichen damit den PH-Wert wieder aus.
     

    TraudelH

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Kaffeesatz als Dünger - Info

    Hallo an alle!

    Zu Fragen bzgl. Kaffee/Tee etc. als Dünger habe ich einige Artikel gefunden:

    Und es gibt hier im Hausgarten.net noch etliche weitere Artikel...
    Viel Spaß beim Lesen!

    Ich wünsche euch eine sonnige Woche
    LG Traudel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber noch schnell
    erwähnen, dass ich guten Erfolg mit Kaffeesatz an Lilien
    gemacht habe. Vertreibt die Lilienhähnchen.

    Wenn ich das erste sehe, streu ich Kaffeesatz um die Pflanze.
    Das wiederhole ich vielleicht nochmal eine Woche später.
    Ich hatte im letzten Jahr dann keine Probleme mehr damit.

    Sonst mache ich es wie Elkevogel und hab noch nie Schimmel
    gehabt.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    ich benutze schon Jahrelang die Filtertüten nebst Inhalt ich schmeiße die Tüten überall mal hin, Rosen und andere Blumen,aber Katzen konnte ich damit noch nicht vertreiben,das stört den Katzen aus Nachbarsgarten nicht die Bohne
     
    Registriert
    11. Juli 2014
    Beiträge
    1
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    ich würde den kaffeesatz auch auf die erde verteilen, wenn ich lust habe mache ich das auch mit teebeuteln, einfach aufschneiden und drauf damit! :)
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Kaffeesatz als Dünger

    ich benutze schon Jahrelang die Filtertüten nebst Inhalt ich schmeiße die Tüten überall mal hin, Rosen und andere Blumen,aber Katzen konnte ich damit noch nicht vertreiben,das stört den Katzen aus Nachbarsgarten nicht die Bohne

    Nicht einmal die Nacktschnecken stört es
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Dosierung Kaffeesatz als Dünger Obst und Gemüsegarten 8
    Schwarzer_Daumen Kaffeesatz als (Rasen-)Dünger? Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    V Kaffeesatz als reine Erde brauchbar? Obst und Gemüsegarten 4
    aivlis Kaffeesatz Schädlinge 13
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    P Kaffeesatz dosieren? Gartenarbeit 14
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    Lupina Kaffeesatz für alle Pflanzen verwendbar? Gartenpflege 20
    L Blauberen & Kaffeesatz? Obst und Gemüsegarten 9
    A Erfahrungen mit Kaffeesatz-Dünger??? Obst und Gemüsegarten 43
    G Kaffeesatz Gartenpflanzen 4
    A Kaffeesatz an Rhododendron Gartenpflege 17
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten