Kaffeesatz an Rhododendron

Aloysius

Neuling
Registriert
13. Aug. 2006
Beiträge
3
Wir haben gehört, dass gebrauchtes Kaffeemehl an den Rhododendron empfehlenswert ist. Stimmt das ? Wenn ja, gilt das auch für andere Gartenpflanzen ?
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Heide,
    ich habs immer schon bei meinen Geranien gemacht
    und man sagte mir immer die wären Wunderschön
    (als ich noch welche hatte) und so voller Blüten!

    Mo, die mehr auf Petunien und Mandelblümchen und Löwenmäulchen steht:rolleyes:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo zusammen,
    natürlich sehen die Düngerfabriken und Gartencenter nicht gern. Hier ein Auszug:
    Begriffserklärungen:
    Volldünger: Enthält alle 3 Basiselemente - also N-P-K (die Zahlen geben immer an, wie viele Prozent der Gesamtmasse auf das jeweilige Element entfallen) und meist noch weitere Spuren- und Mineralstoffe.
    Organischer Dünger: Düngemittel aus "natürlichen" Bestandteilen, z.B. Mist oder Hornspäne, die Aufschließung der Nährstoffe erfolgt erst durch Bodenmikroorganismen, sprich die Nährstoffe stehen den Pflanzen nicht sofort zur Verfügung.
    Mineralischer Dünger: anorganischer Dünger, der die bereits aufgeschlossenen Nährstoffe in Form von Salzen enthält, diese stehen den Pflanzen somit meist sehr schnell zur Verfügung. (Besonders schnell in Form von Flüssigdünger.)
    Kunstdünger: jeder synthetische hergestellter Dünger - egal ob organisch oder mineralisch

    Bananen(schalen): Bananen enthalten viel Kalium (durchschnittlich 393 mg je 100 g) und können daher überall dort, wo ein Kalidünger benötigt wird, eingesetzt werden. Zusätzlich wird auch noch Magnesium (36 mg je 100 g) zur Verfügung gestellt - auch dies kommt dem Pflanzenwachstum zu Gute.
    Kaffeesatz: Kaffeesatz enthält neben einem hohen Stickstoff-Gehalt auch noch Phosphor, Kalium und weitere Mineralstoffe (= somit als organischer Volldünger einsetzbar)
    So, jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich verwende schon lange Kaffeesatz, Bananen und Pferdeäpfel. Ist alles kostenlos!!
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Ruppi,

    wie machst Du das mit den Bananen??? Die Schale unter die Erde?
    Das kenne ich noch nicht.
    Bis jetzt habe ich die Bananenschale immer weg geworfen, weil sie angeblich so schlecht verrotten soll.
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    LG
    Bine
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo Ruppi,

    wie machst Du das mit den Bananen??? Die Schale unter die Erde?

    Das frage ich mich auch gerade - einfach die Schalen in die Beete schmeißen, sieht ja auch doof aus...:D

    ich habe übrigens noch nie Bananenschalen kompostiert, weil ich immer dachte, die sind dermaßen chemisch behandelt, daß sie theoretisch auf den Sondermüll müßten...oder bin ich da einem Biogärtner-Märchen aufgesessen?

    LG, Tina.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    die Bananenschalen schnibelt meine Frau! Wir haben hier auf dem Balkon einen kleinen Eimer stehen. Da kommt der Kaffeesatz und die Schalen hinein. Wenn der Eimer voll ist nehme ich diesen und streue den "Mix" unter die entsprechenden Pflanzen und harke dies ein wenig in die Erde. Bis jetzt hat es wunderbar geklappt.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe gelesen, dass man Bananenschalen nicht mal auf den Kompost tun soll, wegen der Chemie außenherum.

    Gruß, Silvia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was für Chemie soll außen herum sein? Ich glaube da sind wieder Schauermärchen unterwegs!

    Hallo ruppi,

    weißt Du wie lange so eine Banane unterwegs ist, wo sie zwischengelagert wird
    und wie viele Tiere z, B, Spinnen, Insekten zwischen den Bananen sitzen, wie schnell das Obst faulen kann, bei den verschiedenen Klimakterien?
    Genau dagegen wird gespritzt.


    Mo, die sich das schon live angesehen hat!
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Naja, Bananen werden gewöhnlich schon ordentlich mit Pestiziden eingenebelt, aber es gibt da ja noch Bio-Ware.
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Jetzt weichen wir zwar vom Thema ab, aber: Ja, ich will an Bio glauben, auch wenn ich überzeugt bin, dass viele schwarze Schafe unterwegs sind... Das wäre zwar traurig, aber beunruhigt mich auch nicht außerordentlich, schließlich habe ich den überwiegenden Teil meines Lebens ganz gewöhnliche Bananen gegessen und erfreue mich guter Gesundheit. ;) Ich sorge mich da schon mehr um die Arbeiter in den produzierenden Ländern, denn was die sich für ihren Hungerlohn so gefallen lassen müssen ist eine ganz andere Sache... Gesundheitlich wie ökonomisch und sozial!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Ja, ich will an Bio glauben, auch wenn ich überzeugt bin, dass viele schwarze Schafe unterwegs sind... Das wäre zwar traurig, aber beunruhigt mich auch nicht außerordentlich, schließlich habe ich den überwiegenden Teil meines Lebens ganz gewöhnliche Bananen gegessen und erfreue mich guter Gesundheit. ;) ...............!


    Ja Ronin,
    da hast Du vollkommen Recht.. Gesundheit ist wichtiger in jedem Sinne!


    Mo, die sich aber auch den Glauben erhält,
    daß sie Bio-Produkte zwischendurch essen kann!;)
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    nochmals zu den Bananen. Wo die Bananen produziert werden, wird natürlich Gift gespritzt. Nach der Ernte werden sie gewaschen und kommen ins Schiff. Dort werden sie bei einer bestimmtem Temperatur gelagert. Irgend wann kommt dann noch ein Gas dazu damit sie richtig reifen. Also nix mit Giftspritzen, wegen dem Faulen etc. Es gibt auch für die Einfuhr bestimmte Grenzwerte für die Gifte! Außer dem, falls wirklich noch Gift vorhanden, wird dieses im Boden ab gebaut. Ich habe auch nicht die Absicht meine Blumen zu essen. Warum dann die negative Aufregung?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Warum dann die negative Aufregung?


    Hi Ruppi,

    hier regt sich keiner auf, denn jeder hat seine Erfahrungen und wendet sie auch an.
    Im Gegenteil, wir geben unsere Erfahrungen gerne weiter, damit sich andere ein Bild
    machen können und es vielleicht auch versuchen!
    Du solltest die verschiedenen Meinungen nicht als Angriff werten..
    Wir sind Dir dankbar für Deine Anregungen ;)

    Mo, die ihre Beobachtungen und Erfahrungen auch gemacht hat!:D
     

    Seebaer

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Unterfranken
    Es ist zwar jetzt etwas vom Thema abgewichen aber kompostieren Bananenschale und andere Südfrüchte wie Zitronen - Orangenschalen usw bei uns überhaupt???

    Seebaer hatte mal gehört das hierzu gar nicht die Mikro-dingsbums in unserem Kompost wären die Südfrüchte zerkleinern
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also,
    ich mache keinen Kaffeesatz unter meine Rhodos, sondern Kompost und Rasenschnitt. Sie wachsen prächtig. Bananenschalen werde ich auch nicht kompostieren. Ich habe noch mal nachgelesen, man soll es nicht machen wegen des Giftes und der sehr schlechten Verrottung. Aber wie schon gesagt, es hat jeder sein Rezept und es ist nicht auf andere übertragbar. Kaffeesatz mache ich allerdings auf meine Küberpflanzen ... lach

    Gruss, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    aivlis Kaffeesatz Schädlinge 13
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    A Dosierung Kaffeesatz als Dünger Obst und Gemüsegarten 8
    P Kaffeesatz dosieren? Gartenarbeit 14
    T Kaffeesatz als Dünger - Wie funktioniert das? Zimmerpflanzen 35
    Schwarzer_Daumen Kaffeesatz als (Rasen-)Dünger? Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    Lupina Kaffeesatz für alle Pflanzen verwendbar? Gartenpflege 20
    L Blauberen & Kaffeesatz? Obst und Gemüsegarten 9
    V Kaffeesatz als reine Erde brauchbar? Obst und Gemüsegarten 4
    A Erfahrungen mit Kaffeesatz-Dünger??? Obst und Gemüsegarten 43
    G Kaffeesatz Gartenpflanzen 4
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten