Kaffeesatz

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Habe gelesen, dass Kaffeesatz gegen Schnecken und Staudenzerstörer helfen soll. Hat jemand Erfahrung?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann mußte aber auch eine echte Kaffeetante sein, so wie ich.;)
    Ich sammel den Kaffeesatz und lege damit ein Ring um meine Stauden, die gefährdet sind.
    Ich habe da noch keine Schleimspuren entdecken können , wo Kaffeesatz gestreut ist.
    Du kannst ja erst mal sammeln, und trocknen ( sonst schimmelt er ) , wenn Du ihn im Laufe des
    Frühlings naß ausbringst, schadet auch nicht. Bei Regen wird er ja sowieso naß.
     
  • Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Kaffeesatz ist auch gut gegen Lilienhähnchen
    Ich musste tatsächlich erstmal nachschauen, was das ist. Aber gut zu wissen.

    Auch als Dünger ist Kaffeesatz ja sehr gut. Gegen Schnecken hat der bei mir auch immer gut geholfen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Man sollte nur nicht zu viel und zu oft damit düngen. Kaffeesatz macht den Boden leicht sauer.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich möchte nur ungern euren Optimismus zerstören ... aber Kaffeesatz hat bei mir leider kein einziges Lilienhähnchen vertrieben, und so musste ich schließlich doch die Lilien aus dem Garten verbannen. :cry:

    Und Schnecken ... wenn die an den Salat hinter dem Kaffeesatzkragen wollen, kriechen sie da auch hin, egal, ob du Kaffeesatz, Eierschalen oder gar stachlige Disteln um deine Pflanzen drapierst.

    Man sollte nur nicht zu viel und zu oft damit düngen. Kaffeesatz macht den Boden leicht sauer.

    Deshalb kriegen den bei mir die Heidelbeeren (und die Hortensien). (Frage mich aber gerade, ob nicht auch Erdbeeren und Himbeeren darüber erfreut wären?)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Luise,

    wie hab ich was gemacht? Die Lilien aus dem Garten verbannt, weil die Lilienhähnchen nicht zu stoppen waren, meinst du doch sicher nicht? ;)
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich reibe meine Lilien mit Rapsöl pur ein, kein Lilienhähnchen mehr an den Lilien, nun fressen sie den Zierlauch :(
    Wollte heute ein Foto machen wie ein Lilienhähnchen ein Blatt eines Zierlauch frisst, die neben einer Rapsgeölten Lilie steht. Bis ich mit der Kamera zurück war hatte sich das Lilienhähnchen schon versteckt.
    Egal, die Zierlauch sind alle Kümmerlinge dieses Jahr, nur feucht und kaum Sonne im April und Mai.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe so durchwachsene Erfahrung mit Kaffeesatz gemacht. Er hilft schon, ist allerdings beim ersten Regen oder kräftigem gießen „weg“ und muss neu ausgebracht werden. Ergo bekommen den Kaffekragen nur besonders exponierte Opfer, wie z.B. junge Salatpflanzen.
    Kontakte zu einer Kneipe oder Betriebskantine mit Espressomaschine sind hilfreich.....😉
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Mit frischem Kaffeepulver hab ich das noch nicht probiert. Ich verteile immer das gebrühte Kaffeepulver in den Gartenecken, eigentlich wegen der Schnecken. Dass die Miezen das auch nicht mögen, war eine Zufallserfahrung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten