Kaiserkrone - Wo ist oben und wo ist unten?

tieto

Mitglied
Registriert
31. März 2005
Beiträge
131
Hallo,

haben uns zwei Kaiserkronen gekauft. Kann mir jemand sagen wo bei dieser Zwiebel oben und wo unten ist???

Vielen Dank.

Tieto
 

Anhänge

  • P9120920.jpg
    P9120920.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 361
  • P9120921.jpg
    P9120921.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 318
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage zur Kaiserkrone.

    In meinem Garten habe ich vor 2 Jahren ca. 20 Zwiebeln gepflanzt, die im letzten Jahr auch alle wunderschön geblüht haben. Entgegen allen Behauptungen hat nun im letzten Winter ein "Wühltier" direkt neben den gepflanzten Zwiebeln einen Gang gegraben und an der Stelle sind alle Zwiebeln weg. Nur noch 4 Stück haben im Frühjahr geblüht.

    Nun habe ich mal eine der verbliebenen Zwiebeln ausgegraben, in der Hoffnung Brutzwiebeln zu finden - Fehlanzeige, warum auch immer. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Zwiebel ganz anders aussieht, als die Zwiebel, die ich gepflanzt haben. Sie entspricht mehr der Zwiebel oben auf dem Bild.

    Die ursprünglich gepflanzte Zwiebel sah mehr aus wie eine in der Mitte geöffnete Knoblauchknolle, bei der die Zehen schon fast auseinander fallen, während die jetzt ausgegrabene Knolle sehr fest und kompakt ist - halt wie auf dem Bild.

    Meine Vermutung: Wenn die frisch ausgegrabene Zwiebel trocken wird, fällt sie so auseinander. Möglich?
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Onza,

    der vertrocknete Blütentrieb hinterläßt nach dem Einziehen
    ein "Loch" das ist normal. Ich würde die restlichen Zwiebeln
    an einen geschützten und gut aufgedüngten Ort umpflanzen.
    Pflanze sie möglichst in die Sonne, nur dort entwickeln sie
    eine tolle "Blütenkrone."

    Sehr wichtig: Staunässe vertragen sie überhaupt nicht, sie
    verfaulen im Boden und kommen nicht wieder. Eine Hand voll
    Sand verhindert das.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    habe gehört das man die Knollen zu mehreren dicht zusammen pflanzen soll, weil sie in Symbiose wachsen wahr oder Verkaufsabsicht ?
    Angeblich ist nur so die Blüte gewährt?!
    Hatte mal welche ,aber waren nur grün und sind im folge Jahr verschwunden!

    :cool:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    mag sein das das stimmt, aber meine stehen in Reihe ca. 20-30 cm von einander entfernt und blühen jedes Jahr....und es werden immer mehr. Ich biete ihnen einen sonnigen Standort. Morgens und ab Spätnachmittags volle Sonne. Das scheint ihnen zu gefallen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maroni was ist mit meiner Kaiserkrone los? Gartenpflanzen 6
    K Kaiserkrone höher immer höher Stauden 11
    Elkevogel Gelöst Wie heiße ich? persische Kaiserkrone/Fritillaria persica Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lydia Kaiserkrone Grüne Kleinanzeigen 0
    hildegarden Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) Grüne Kleinanzeigen 9
    Grashüpfer28 Suche Kaiserkrone orange/gelb Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pflege Kaiserkrone Gartenpflanzen 2
    Z Kaiserkrone Mein Garten 4
    M Suche Steppenkerze und Kaiserkrone Grüne Kleinanzeigen 1
    A Kaiserkrone Grüne Kleinanzeigen 12
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Gartenpflanzen 3
    G Kaiserkrone blüht nicht Small-Talk 13
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten