Kakteenerde zu alt?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Mein Sohn hatte mal vor längerer Zeit eine Tüte mit Kakteenerde gekauft, um eine Madagaskarpalme einzutopfen.
Nun stand besagte Erde offen im Speicher und ist pupstrocken. Demnächst würde er gern einen Kaktus umpflanzen und möchte nun wissen, ob die Erde noch brauchbar ist.
Ich habe erst mal eine Tasse Wasser in die Tüte gekippt und fest verschlossen ins Fenster gestellt, in der Hoffnung, es wird in der Tüte wie in einer Sauna.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Natürlich ist die noch brauchbar!
    Du kannst aber auch seltsame Fragen stellen...:p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun, war ja nicht meine Frage.;)
    Ist aber eher Kakteenstaub als Erde. Und wenn ich den Kaktus nun in diesen Staub setze, dann fällt er doch gleich um.:d
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Na dann misch sie halt mit Sand und Splitt, oder was Du gerade zur Hand hast...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich nehme nur reine Kakteenerde (oder was der Handel grad hergibt) wenn ich keine Blumenerde und keinen Sand zur Verfügung habe. Diese beiden 1:1 vermischt und Du hast ein top Gemisch für einige Jahre.....was red ich da....noch länger....;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich nehme nur reine Kakteenerde (oder was der Handel grad hergibt) wenn ich keine Blumenerde und keinen Sand zur Verfügung habe. Diese beiden 1:1 vermischt und Du hast ein top Gemisch für einige Jahre.....was red ich da....noch länger....;)

    Bin ich doof oder steht wer auf meiner Leitung?
    Reine Kakteenerde und keine Blumenerde und auch keinen Sand und dann ein Gemisch 1:1-na gut und was ist die andere Komponente?
    1 Teil Kakteenerde 1 Teil ??????????
     
    T

    ToLu

    Guest
    Meine Frau macht das auch immer so wenn sie grad keine reine Kakteenerde zur Hand hat. Dann nimmt sie (normale) Blumenerde und Sand - diese beiden Komponenten (1. Komponente = Blumenerde und 2. Komponente = Sand) müscht sie 1:1 (einen Teil Blumenerde zu einem Teil Sand) und erhält dann eine wunderbare Kakteenerde...

    ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Problem ist ja, ich, bzw. Sohn, hat eine angefangene Tüte teure Kakteenerde als Staub rumstehen.
    Ich habe nun einen halben Liter Wasser in die Tüte gekippt und alles in einen Eimer mit Deckel gesteckt, damit sich dort ein .......Klima einstellt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Na jetzt warten bis die Erde (bzw. dieser Staub) das Wasser aufgenommen hat (kann 'ne gaaanze Weile dauern bis die Erde wieder 'geschmeidig' ist - denn je trockener umso länger dauert die Wasseraufnahme) und dann kannst in aller Ruhe den 'Schwiegermutterstuhl' umpflanzen...
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    wenn ich auch mal meinen Senf drauf geben darf:

    Kakteen kommen bekanntlich aus Wüstenregionen. Denk mal drüber nach, wie trocken und staubig dort die Erde sein kann. Kakteen können über Monate ohne Wasser asukommen, wenn es sein muß.

    Mit anderen Worten: die Erde sollte noch zu gebrauchen sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tigerliz Schädlinge(?) in Kakteenerde Schädlinge 6
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    K Marquise Terasse alt - Seite einhängen Haus & Heim 2
    Eifelfuchs Aus alt mach neu Mein Garten 2
    P Rasen 3 Monate alt - Dichte fehlt Rasen 10
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    A ü-eifiguren 40 jahre alt Bücher & Co. 2
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    M Wein - alt und krank? Gartenpflanzen 11
    S Rasennachssat / Mähen / Alt Rasen zu Hoch Rasen 0
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    A Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden Obstgehölze 9
    tina1 Aus Neu mach Alt Gartengestaltung 69
    Nostalgie Wer will 100 Jahre alt werden? Kräutergarten 11
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Alt oder neu?? Hausbau 26

    Similar threads

    Oben Unten