Kaktus mit weissen Flecken

Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
11
Hi zusammen

Ich besitze einen Kaktus der schon seit längerem weisse Flecken aufweist. Es sieht so aus als wäre ihm stellenweise das Chlorophyill entzogen worden. Hat jemand Erfahrungen damit und weiss, was das ist und was man dagegen tun kann?
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo zurück,

    zunächst einmal müsste man wissen, was für ein Kaktus das ist. Und nicht ganz unwichtig sind auch die Rahmenbedingen, unter den der Kaktus lebt. Standort, Substrat etc.

    Und richtig hilfreich wäre ein Foto.

    So kann man nur in die Glaskugel schauen.

    LG
    Tinchen
     
    Registriert
    03. Sep. 2020
    Beiträge
    11
    Hier ist das gute Stück. Leider kenne ich mich nicht so aus mit Kakteen und weiss auch nicht was für einer das ist. Er hat bis vor kurzem noch direkt vor dem Fenster gestanden, wurde kürzlich auch umgetopft und mit frischer Kakteenerde versorgt. LG Sandra
     

    Anhänge

    • Kaktus mit weissen Flecken.JPG
      Kaktus mit weissen Flecken.JPG
      334,4 KB · Aufrufe: 135
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    bei deinem Kaktus ist es wohl eine Panaschierung. @Pepino kann sicherlich etwas bei der Sortenbestimmung helfen, ich habe einen sehr ähnlichen aber ich glaube, deiner ist doch noch eine andere andere Sorte.
    Meiner heißt Opuntia monacantha f. monstruosa variegata hort.
    Das ist völlig ungefährlich und an sich normal. Für gewöhnlich brauchen panaschierte Pflanzen nur länger zum wachsen. Jedoch habe ich noch nicht ganz so viel Erfahrungen mit panaschierten Kakteen und Sukkulenten.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist auf jeden Fall eine panaschierte Opuntie, vl dieselbe evtl. auch Opuntia vulgaris f. variegeta.
    Aber sie ist nicht optimal gewachsen. Evtl zu nass gestanden oder zu wenig Licht. Sie braucht viel Sonne.
     
  • Maththias

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2020
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    Ich glaube, Ihr Problem wird durch Schildläuse verursacht. Es gibt Insektizide auf pflanzlicher Basis, die die Eier und Larven abtöten. Wenden Sie das Produkt zwei Wochen lang zweimal wöchentlich und dann einen Monat lang einmal wöchentlich an. Achten Sie darauf, die Pflanze nicht neben eine andere Pflanze zu stellen, da sie das Produkt übertragen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    D Kaktus mit Pilz Gartenpflanzen 1
    S Kaktus mit Wollläusen? Tropische Pflanzen 2
    K Kaktus mit gebrochenem Arm Gartenpflanzen 1
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14

    Similar threads

    Oben Unten