Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude?

Hero

Hero

Foren-Urgestein
Seit einigen Jahren wachsen diverse Kalimeris-Sorten in meinem Garten. Diese blühen von Ende Mai bis Ende September und sind vollkommen unkompliziert. Sogar in diesem trockenen und heißen Sommer zeigen sie keine Schwächen.
Wer mehrere Sorten in die Beete pflanzt bekommt ganz unterschiedliche Sämlinge.
Egal ob sie zwischen den Rosen, Iris oder sonstigen Stauden stehen; sie lockern die Pflanzung auf und umspielen mit ihren vielen kleinen Blüten die Hauptdarsteller in den Beeten.


Vorne links sind Kalimeris zu sehen.
 
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Hero !

    Ich habe Erfahrungen mit Kalimeris, nur gute. Das ist so eine dankbare Staude, fängt schon früh zu blühen an. Habe sie in weiß und hellblau. Wenn die Hauptblüte rum ist, schneide ich die verblühten Blühstände ab. Sie treibt schnell wieder nach und blüht bis zum Frost. Habe sie an mehreren Stellen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Normalerweise knipse ich im Frühjahr, wenn die Kalimeris 20 cm hoch sind die obersten 5 cm ab, dann bleiben die Pflanzen kompakter und brauchen keine Stütze. In diesem Jahr habe ich das pinzieren verpasst, so daß sie etwas höher wurden, doch umgefallen ist nichts.
    Die abgezwickten Spitzen stecke ich in Töpfchen und nach wenigen Wochen blühen diese Pflanzen und ergeben gute und dankbar angenommene Mitbringsel.
     
    Milchkaffee

    Milchkaffee

    Mitglied
    Hallo, Hero!
    Ich habe die Kalimeris auch. In helllila Habe sie immer ausgesäht. Wusste nicht, dass sie so einfach vermehrt werden können.
    Danke für den Tipp. Werde mich nach weissen umschauen. Habe einen weissen Erigeron neben den lilanen Kalimeris wachsen. Ist auch schön.
    LG
    Milchkaffee
     
  • S

    selina1

    Neuling
    @elis wie weit schneidest Du die Kalimeris nach der Blüte zurück?
    beste Grüße
    Selina
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Selina !

    Ich schneide die Blütenstände runter, vielleicht so 20-30 cm. Die treiben schnell wieder nach und blühen dann wieder.

    lg elis
     

    Anhänge

  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Hab Euch jetzt erst hier entdeckt, und sofort mal gegoogelt. Kalimeris kannte ich bis jetzt
    noch gar nicht :oops:. Wir auch Schönaster genannt (y), davon hab ich schon gehört.
    Würde auch gut bei mir passen . Gibts doch bestimmt auch als Samentütchen zu kaufen ????
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Samen von Kalimeris gibt's nur bei Spezialhändlern.
    Kauf dir eine Pflanze und mach Stecklinge. Kostet das gleiche und du bekommst schnell genügend Pflanzen.
     
  • Top Bottom