Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude?

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Seit einigen Jahren wachsen diverse Kalimeris-Sorten in meinem Garten. Diese blühen von Ende Mai bis Ende September und sind vollkommen unkompliziert. Sogar in diesem trockenen und heißen Sommer zeigen sie keine Schwächen.
Wer mehrere Sorten in die Beete pflanzt bekommt ganz unterschiedliche Sämlinge.
Egal ob sie zwischen den Rosen, Iris oder sonstigen Stauden stehen; sie lockern die Pflanzung auf und umspielen mit ihren vielen kleinen Blüten die Hauptdarsteller in den Beeten.

33555666ja.jpg

Vorne links sind Kalimeris zu sehen.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hero !

    Ich habe Erfahrungen mit Kalimeris, nur gute. Das ist so eine dankbare Staude, fängt schon früh zu blühen an. Habe sie in weiß und hellblau. Wenn die Hauptblüte rum ist, schneide ich die verblühten Blühstände ab. Sie treibt schnell wieder nach und blüht bis zum Frost. Habe sie an mehreren Stellen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Kalimeris0115.jpg
      Kalimeris0115.jpg
      1.014,2 KB · Aufrufe: 154
    • Kalimeris0117.jpg
      Kalimeris0117.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 146
    • Kalimeris0217.jpg
      Kalimeris0217.jpg
      971,8 KB · Aufrufe: 154
    • Kalimeris0317.jpg
      Kalimeris0317.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 140
    • Kalimeris0417.jpg
      Kalimeris0417.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 148
    • Kalimeris0517.jpg
      Kalimeris0517.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 150
    • Kalimeris0518.jpg
      Kalimeris0518.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 142

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Normalerweise knipse ich im Frühjahr, wenn die Kalimeris 20 cm hoch sind die obersten 5 cm ab, dann bleiben die Pflanzen kompakter und brauchen keine Stütze. In diesem Jahr habe ich das pinzieren verpasst, so daß sie etwas höher wurden, doch umgefallen ist nichts.
    Die abgezwickten Spitzen stecke ich in Töpfchen und nach wenigen Wochen blühen diese Pflanzen und ergeben gute und dankbar angenommene Mitbringsel.
     
  • Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Hallo, Hero!
    Ich habe die Kalimeris auch. In helllila Habe sie immer ausgesäht. Wusste nicht, dass sie so einfach vermehrt werden können.
    Danke für den Tipp. Werde mich nach weissen umschauen. Habe einen weissen Erigeron neben den lilanen Kalimeris wachsen. Ist auch schön.
    LG
    Milchkaffee
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Selina !

    Ich schneide die Blütenstände runter, vielleicht so 20-30 cm. Die treiben schnell wieder nach und blühen dann wieder.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Kalimeris0517.JPG
      Kalimeris0517.JPG
      825,7 KB · Aufrufe: 117
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab Euch jetzt erst hier entdeckt, und sofort mal gegoogelt. Kalimeris kannte ich bis jetzt
    noch gar nicht :oops:. Wir auch Schönaster genannt (y), davon hab ich schon gehört.
    Würde auch gut bei mir passen . Gibts doch bestimmt auch als Samentütchen zu kaufen ????
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Samen von Kalimeris gibt's nur bei Spezialhändlern.
    Kauf dir eine Pflanze und mach Stecklinge. Kostet das gleiche und du bekommst schnell genügend Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten