Kalk an der Fensterscheibe

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hallo,
durch das Sprengen unseres Rasens in einem schmalen Teil unseres Gartens, sind einige Wasserspritzer an die Hauswand, also auch an ein Fenster gekommen. Ich habe das Fenster natürlich nicht gleich trocken gerieben(das müsste ich ja jeden Tag im Sommer machen :-( ). Jetzt sind da häsliche Kalkflecke. Wie bekomme ich diese weg?
Ich habe schon Kalkreiniger genommen und auch Essig Essens. Beides hat nicht geholfen.
Hat jemand einen anderen Tipp?

LG
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kauf Dir mal verseifte Stahlwolle ( Ako-Pads ), aber nicht dolle Schrubben. Müßte helfen .
    Oder versuch es mit Klarspüler für die Geschirrspülmaschine .
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Danke für die schnelle Antworten.
    Mit dem Klarspühler und dem Schaber versuche ich es mal. Aber Ako Pads? Vielleicht erst mal bei der Gartenhütte :)

    Danke melde mich ob es geklappt hat.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ako Pads?
    Damit hat unsere Putzfrau vor vielen Jahren einige unserer Fensterscheiben ruiniert:-(

    Lass einfach den Entkalker ein wenig einwirken und benutz dann den Schaber.
    Funktionert!
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Entkalker und Schaber oder Klarspühler und Schaber?
    Wie schon geschrieben habe ich Entkalker genommen aber ohne Schaber. An dieses Ding habe ich nicht gedacht. eine gute Idee!!!
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,
    durch das Sprengen unseres Rasens in einem schmalen Teil unseres Gartens, sind einige Wasserspritzer an die Hauswand, also auch an ein Fenster gekommen. Ich habe das Fenster natürlich nicht gleich trocken gerieben(das müsste ich ja jeden Tag im Sommer machen :-( ). Jetzt sind da häsliche Kalkflecke. Wie bekomme ich diese weg?
    Ich habe schon Kalkreiniger genommen und auch Essig Essens. Beides hat nicht geholfen.
    Hat jemand einen anderen Tipp?

    LG
    Habt Ihr denn sooo kalkhaltiges Wasser? Wenn "Ja" dann würde ich eine Entkalkungsanlage in Erwägung ziehen.
    Spart viel Zeit und Ärger. Und das Regeneriersalz, welches man vielleicht einmal im Jahr braucht, ist (zumindest war) auch nicht teuer. (Eigene Erfahrung )
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Entkalker und Schaber oder Klarspühler und Schaber?
    Wie schon geschrieben habe ich Entkalker genommen aber ohne Schaber. An dieses Ding habe ich nicht gedacht. eine gute Idee!!!

    Bist du sicher, dass es Kalkflecken sind? Die müssten doch mit Essig und Entkalker
    gut abgegangen sein.

    Hab mal die Moderatoren gebeten den Thread ins richtige Unterforum zu schieben.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab auch so ein Fenster, das immer vom automatischen Beregner getroffen wird. Ich nehm da alle paar Wochen mal Essigessenz pur und die Rückseite von 'nem Abspülschwamm und schrubbel die kalkigen Flecken wieder ab.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Wir haben in unsre Pension 45 Fenster, unsre cheffin kocht immer ganz viel Schwartztee, damit putzen wir die Fenster.Kalk und schmuzt geht gut ab.
    viele grüsse iris Gartenerde
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Was sollen es sonst für Flecken sein. Mit Essigessenz habe ich es schon probiert. Hat nichts gebracht.
    Ich werde weitere Vorschläge ausprobieren. Melde mich, wenn ich Erfolg hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Kalk an der Duschwand Small-Talk 13
    G Blütenendfäule- Kalk? Tomaten 18
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    R Zeigerpflanzen - sauren Boden mit Kalk ausgleichen Rasen 5
    G Wann streut man Kalk im Garten? Gartenpflanzen 6
    T PH-Wert 7 - Klee vorbeugen mit Kalk oder Hornmehl Rasen 10
    M Algenkalk & Kalk Allgemein"Naturen Bio Kalk"und Dünger Gartenpflanzen 4
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    Zuckertonne Rasenfragen ohne Ende, Eisendünger, Kalk und Rasendünge Rasen 11
    S Kalk versus Kalkfarbe Sanierung & Renovierung 20
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    M Hausfrauentip - Kalkreiniger nicht nur für Kalk Small-Talk 29
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Stormmaster Kirschlorbeer - Kann ich Kalk und Dünger gleichzeitig auftragen ? Gartenpflanzen 1
    Rosi2008 Erdbeeren mit Blaukorn oder Kalk ? Obst und Gemüsegarten 4
    Eisenkraut Kalk Naturnahes gärtnern 5
    L Kalk Gartenpflege 4
    arbec Wie Kalk vom Armaturen (Bild inside) loswerden? Haus & Heim 10
    S wie gießen (sehr Kalk haltiges Wasser)? Gartenpflanzen 3
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    joris Kalk löst sich nicht auf Rasen 8
    trudenpelle Kalk auf Rasen. Rasen 5
    G Wozu Kalk? Gartenpflanzen 8
    E Ist Kalk gleich Dünger? Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten