Kalk in Pulverform für den Garten

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hej,

also ganz kurz erklärt, ich wohne in Schweden und auch wenn hier manches anders ist habe ich ab und zu eine Frage, die ich hoffentlich von euch beantwortet kriegen kann.
Ich habe jetzt das zweite Jahr einen Garten, allerdings diesesmal eine andere Stelle als letztes Jahr.
Nu habe ich auf meine ca. 18m² ja einiges drauf, also Kohlrabi, Gurken, Bohnen, Tomaten, (Kartoffeln und Zwiebeln- sind schon raus) und Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Porree und Möhren.

Nun habe ich mir eine große Tüte Kalk für den Garten gekauft und wollte nun wissen, wofür der jetzt gut oder besser oder vielleicht garnicht geeignet ist.
Und wie ich ihn am besten in den Boden kriege.

Dann habe ich noch eine Frage. Wir haben auf unserem Grundstück hinten ein kleines Wäldchen und davor viele Brennesselpflanzen, riesengroße schon. Nun meine Frage wie kriege ich die weg und kann ich an diese Stellen nächstes Jahr vielleicht Kartoffeln setzen.

Allen noch eine schönes WE
viele Grüße aus Målilla von Peggy
unser Beet liegt hinter dem Pavillon, die Brennesseln hinten links
400_3634656232623831.jpg
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Peggy,

    erst einmal einen lieben Gruß nach Schweden :)

    Nun, der Kalk ist für den Rasen gedacht. Bei vielen Rasenliebhabern ist Moos ein großes Problem. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Schatten des Waldes dies auch bei euch ein Problem sein kann. Das Moos wächst besonders gut auf saurem Boden. Kalk ist basisch und neutralisiert den ph-Wert des Bodens, sodass Moos es schwerer hat. Von daher lohnt es sich schon :)

    Zu den Brennesseln. Die Brennesseln weg zu bekommen, ist sehr schwer. ABER wenn ihr sowieso dort Kartoffeln anbauen wollt, dann müsst ihr den Boden ja eh umgraben. Dabei könnt ihr dann gleich die Wurzeln der Brennesseln mit entfernen. Wenn das Beet dann angelegt ist und im Herbst oder Frühling nochmal Brennesseln durchkommen, könnt ihr dies durch erneutes Umgraben dann fast ganz unterbinden. Wenn der Boden immer wieder aufgelockert wird und die Brennesselpflänzchen und Wurzeln entfernt werden, habt ihr nächstes Jahr sicherlich ruhe vor diesem Unkraut.

    Beste Grüße nach Målilla,
    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kalk an der Fensterscheibe Haus & Heim 21
    G Blütenendfäule- Kalk? Tomaten 18
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    R Zeigerpflanzen - sauren Boden mit Kalk ausgleichen Rasen 5
    G Wann streut man Kalk im Garten? Gartenpflanzen 6
    T PH-Wert 7 - Klee vorbeugen mit Kalk oder Hornmehl Rasen 10
    M Algenkalk & Kalk Allgemein"Naturen Bio Kalk"und Dünger Gartenpflanzen 4
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    O.v.F. Kalk an der Duschwand Small-Talk 13
    Zuckertonne Rasenfragen ohne Ende, Eisendünger, Kalk und Rasendünge Rasen 11
    S Kalk versus Kalkfarbe Sanierung & Renovierung 20
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    M Hausfrauentip - Kalkreiniger nicht nur für Kalk Small-Talk 29
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Stormmaster Kirschlorbeer - Kann ich Kalk und Dünger gleichzeitig auftragen ? Gartenpflanzen 1
    Rosi2008 Erdbeeren mit Blaukorn oder Kalk ? Obst und Gemüsegarten 4
    Eisenkraut Kalk Naturnahes gärtnern 5
    L Kalk Gartenpflege 4
    arbec Wie Kalk vom Armaturen (Bild inside) loswerden? Haus & Heim 10
    S wie gießen (sehr Kalk haltiges Wasser)? Gartenpflanzen 3
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    joris Kalk löst sich nicht auf Rasen 8
    trudenpelle Kalk auf Rasen. Rasen 5
    G Wozu Kalk? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten