Kalk

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Hier Eisenkraut:cool:. Ich habe mir diesen Winter die Lehre von den Stoffen, die der Boden/Pflanzen/Kompost/ braucht, vorgenommen. Nun bin ich beim Kalk hängengeblieben: Kalium + Calzium,- warum 2 unterschiedliche Elemente?
Ätzkalk, Brandkalk, Löschkalk, Pottasche/ Gips,Algenkalk, was bedeuten sie für den Boden?
Was für KALK ist in den verschiedenen Steinmehlen (Dolomitmehl, Bentonit, Eifelgold, Steinmehl aus Österreich usw. ) enthalten?
Wer kann mir weiterhelfen? Danke.

Nun habe ich in allenmirmöglichen Quellen über Kalk /Calcium recherchiert:
Calcium-Oxid = kohlensaurer Kalk, Brantkalk, gebrannter Kalk, Ungelöschter Kalk, Ätzkalk. Entdsteht aus Calcium-Carbonat. Im Gartenbau und Kompost und für schwere Böden geeignet. Schnell wirksam.
Calcium-Hydroxid = Löschkalk, gelöschter Kalk, Sumpfkalk.
= Kalk zum Weißeln u. Bauen.
Im Gartenbau bedingt geeignet, in der Regel zu scharf für den Garten. Ist kein anderer Kalk greifbar, dann im Kompost zwischen 2 Erdschichten einbauen.
Kalkmergerl oder Hüttenkalk: für leichte Böden

Vorzuziehen sind Gesteinsmehle, aber auf Inhaltsangaben achten! Z. B. Algenkalk, Kalk-Steinmehl, Dolomitmehl.
Kalk hat etwas Feuchtes, Saugendes an sich. drum ist der Kalk notwendig für den Stoffwechsel von Boden u. Pflanze. Kalk ist im Wesentlichen am Vollumen unsesrer Pflanzen beteiligt. Er lockert schwere Tonböden auf. Bewirkt im Kompost die Umsetzung harter Cellulosen (= Stängel, Holzstückchen). Daher ist kalk über den Kompost gesträut schonender, als wenn man ihn direkt auf die Beete gibt.
Neutralisiert überschüssige Säueren in unseren Böden. Kommt vor allem im Allgäu unseren Böden zugute,Stammt von dem tropischen Meer/Meerestieren, das unseren Alpenraum vor unvorstellbar langen Zeiträumen dereinst bedeckte. Ohne Kalk würden unsere Böden hoffnungslos übersäuern, weil sehr viel Kälte u. Regen gegeben sind.
Kalk bindet aber auch die Spurenelemente, die unsere Pflanzen ja brauchen (Siehe Zitrus-Gewächse, Hortensien, Azaleen, Rhododendren. ) Deshalb nicht zuviel Kalk geben,- am besten über den Kompost!
Kalk-Entstehung: Kalk kann als Stein vorkommen. Das Gestein entsteht, wenn nach dem Tod der Meereslebewesen die Rückstände(Gräten, Muschelschalen) auf den Meeresboden absinken,- in großen Zeiträumen.
Kalk kann aber auch aus kalkhaltigem Wasser ausgefällt werden (Beispiel: Pamukale/ Türkei. Dort fließt warmes Wasser einen großen, breiten Abhang hinunter, während Kalk ausgefällt wird u. am ganzen Hang weiße, kalkige Wannen entstehen. .
Oder in Höhlen als Stalagniten,= oberes u. unteres Kalk-Zapfengestein.
Kalkgestein kann durch Wasser von der Natur abgetragen werden, trasnsportiert u. an anderer Stelle als klastisches Sediment wieder abgelagert werden.
Auch kalkabscheidende Bakterien u. Algen können gesteinsbildend werden.

Kalium, K, Kaliumhydroxid , Pottasche , kommt in der Natur nur in gebundener Form vor. . Entstand aus Pflanzenasche. . Ist verwandt mit dem Kalk.Ist aber ein ganz eigenständiges Element.
Metallisches Kalium wird unter flüssigem, organischen Material :cool:aufgehoben (Parafinöl), sonst explodiert es. Sehr heftige Riaktionen !
Kalium ist meist im Boden ausreichend vorhanden.

Kalidünger: Holzasche, Geflügelmist,Schweinemist ,Kalimagnesia, Patentkali
Solche Dünger sind vor allem bei Kübelpflanzen notwendig, wenn sich Mangelerscheinungen zeigen.(Nekrosen) Karottenblätter kräuseln bei Kalimangel. Mit Hilfe von Kalium baut die Pflanze Stängel u. Wurzeln auf. Daher z. B. Kalimagnesia im Juli sparsam geben, damit Rosen, (u. andere frostgefährdende Pflanzen) ihre Stängel bis zum Winter gut ausbilden,- mehr Winterhärte!

Sprichwörter:
Kalk u. Humus fressen sich gegenseitig auf.
Kalk macht reiche Väter u. arme Söhne.
Sind durch Lesen obiger Texte verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: K a l k

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: K a l k

    Hier Fruitfarmer:cool:.

    LOL


    Und ein schönes,altes, wahres Sprichwort besagt

    " Kalk macht reiche Väter, aber arme Söhne"
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Danke Tina 1, Deine Antwort hat mir am Besten geholfen. Da es so verschiedene Kalk-Arten u.-Verbindungen gibt, sind diese fast in jedem Gartenbuch für mich nicht so gut verständlich. Am Ende meiner Recherchen werde ich von Kalk eine Zusammenfassung ins Unterforum Biogarten stellen. (gibt es überhaupt ein Ende?) Auch für das Sprichwort "Reiche Väter u. arme Söhne", muß man erstmal die Frage stellen "Warum" Die Fragestellung hat der Zuschreiber natürlich nicht dazugeschrieben. Mit dem Kalk (Calcium) hat mans nicht so leicht... danke,- Eisenkraut:cool:
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    dieses Sprichwort stammt aus einer Zeit,wo wenig oder gar nicht gedüngt wurde.Durch Kalkung wurde dann der PH-Wert des Bodens verbessert, die noch vorhandenen Nährstoffe konnten besser genutzt werden und die Erträge stiegen.Aber weil wenig Dünger wieder zugefügt wurde ,war der Boden irgendwann erschöpft.Die Erträge sanken wieder.
    Die bedeutung des Stickstoffs und der anderen Pflanzennährstoffe wurde ja erst Ende des 19.Jahrhunderts erforscht.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kalk an der Fensterscheibe Haus & Heim 21
    G Blütenendfäule- Kalk? Tomaten 18
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    R Zeigerpflanzen - sauren Boden mit Kalk ausgleichen Rasen 5
    G Wann streut man Kalk im Garten? Gartenpflanzen 6
    T PH-Wert 7 - Klee vorbeugen mit Kalk oder Hornmehl Rasen 10
    M Algenkalk & Kalk Allgemein"Naturen Bio Kalk"und Dünger Gartenpflanzen 4
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    O.v.F. Kalk an der Duschwand Small-Talk 13
    Zuckertonne Rasenfragen ohne Ende, Eisendünger, Kalk und Rasendünge Rasen 11
    S Kalk versus Kalkfarbe Sanierung & Renovierung 20
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    M Hausfrauentip - Kalkreiniger nicht nur für Kalk Small-Talk 29
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Stormmaster Kirschlorbeer - Kann ich Kalk und Dünger gleichzeitig auftragen ? Gartenpflanzen 1
    Rosi2008 Erdbeeren mit Blaukorn oder Kalk ? Obst und Gemüsegarten 4
    L Kalk Gartenpflege 4
    arbec Wie Kalk vom Armaturen (Bild inside) loswerden? Haus & Heim 10
    S wie gießen (sehr Kalk haltiges Wasser)? Gartenpflanzen 3
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    joris Kalk löst sich nicht auf Rasen 8
    trudenpelle Kalk auf Rasen. Rasen 5
    G Wozu Kalk? Gartenpflanzen 8
    E Ist Kalk gleich Dünger? Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten