Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen

robert14

Neuling
Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
5
Hallo ans Forum,

mein Name ist Robert und ich möchte über die Anleitung hier auf der Homepage einen Kalkanstrich für Baumstämme selber machen. Leider habe ich dabei Probleme. Ich schildere mal wie ich vorgehe:

Als erstes rühre ich den Tapetenkleister (ganz normaler Kleister aus dem Baumarkt) an bis er schön sämig (dickflüssig) ist. Dann bereite ich das Branntkalk-.Wasser-Gemisch. Wenn ich nun den Tapetenkleister unter Rühren dem Branntkalk-Wasser-Gemisch zugebe verbindet der sich nicht, sondern verklumpt. Auch wenn ich weiter rühre bekomme ich keine homogene Masse.

Was mache ich nur falsch???

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Zwickau

Robert
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Robert,
    Tapetenkleister in die Kalkbrühe habe ich noch nie gehört. Der Branntkalk gehört ja zuerst "abgelöscht". Er erkaltet dann und diesen nimmt man anschließend mit Wasser verdünnt zum Kalken (bei uns auch Weißeln genannt) her. So kenne ich das. Habe damit auch schon die Bäume gekalkt. Wenn du "Kleister" willst, nimmst am besten ziemlich sämigen Kuhfladen in die Kalkbrühe, das funktioniert auch sehr gut.

    jomoal
     

    robert14

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Jomoal,
    das hab ich hier auf der Homepage aber so geleben???

    Aber Danke für deine Antwort und dem Tipp!

    Gruß Robert
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Robert, du sprichst von diesem Artikel auf der Hg-Net-Homepage, oder?


    Ich habe in diesem Artikel jetzt das erste Mal gelesen, dass jemand Kleister in die Tünche zum Baumanstrich mischt, in meiner Familie haben wir es immer ohne Kleister angerührt, und es hat gut funktioniert.
     
  • robert14

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Mit dem Kleister funktioniert das aber leider nicht. Ist aber doch auch nicht notwendig, oder?
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Robert,
    ich habe es nie mit Kleister gemacht. Habe nur gelöschten Branntkalk verwendet, den ich etwas dicker angerührt habe als zum Kalken der Wände. Ich habe das auch erst Anfang Februar durchgeführt. Nämlich dann, wenn der Baum wieder "in den Saft geht".

    jomoal
     

    robert14

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Warum gibt es dann hier auf der Homepage diese Anleitung mit Kleister? ?? Die auch gar nicht funktioniert??? Die gleiche Anleitung habe ichauch noch auf einer anderen Homepage gefunden...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Da schreibt halt eine Seite den Müll von einer anderen ab. Was glaubst du, wie oft mir beim Überfliegen dieser Tipps und "Anleitungen" schon die Haare zu Berge standen,
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, aber....

    @Gecko Du hast den Beitrag von @Rentner ja mit einem Like versehen. Wieso passiert denn da dann nix, wenn das Schmu ist, der hier auf der Hauptseite als Tipp oder Empfehlung steht?

    @robert14 Ich hätte ja versucht das Kleisterpulver einfach in die Brandkalkmischung einzurühren. So stand es ja aber nicht in der Anleitung...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten