Kalkausblühungen auf Terrassenplatten - eure Meinungen?

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. einem Jahr unsere Terrasse gelegt mit Cott-farbenen Terrassenplatten aus glasiertem und beschichtetem Betonplatten ... mir ist schon während des Verlegens aufgefallen, dass einige Platten der Charge (ca. 15) weissliche Flecken an den Rändern haben, aber der Verkäufer eklärte mir, dass seien Kalkausblühungen, die nach einigen Monaten verschwinden. Austausch wäre nicht nötig. Wenn die Platten nass sind, sind die Ausblühungen übrigens unsichtbar.

Nun ja, mittlerweile ist es ein Jahr her, die Ausblühungen sind teils heller geworden aber natürlich nicht weg. Jetzt war jemand direkt von der Herstellerfirma bei uns, hat nich einige Experimente mit einem Kraftreiniger gemacht und sagte mir wieder "geht irgendwann weg (in einigen Jahren), da die Platten aber so stark beschichtet sind, kommt natürlich auch dementsprechend wenig raus". Er hat zwar angeboten, die "hässlichen" Platten zu tauschen, das Problem ist nur, dass die Charge von diesem Jahr viel dunkler ist, sieht echt sch*** aus. Jetzt wurde mir ein Betrag X angeboten als "Trostpflaster". Ansonsten sagte er ist das alles im Bereich der Norm, und kein Beanstandungsgrund.

Ist das richtig so? Wie würdet ihr reagieren?

Cheers

Marcel
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich werde immer hellhörig, wenn mir, obwohl es kein Beanstandungsgrund ist, ein Betrag angeboten wird. Wenn es keinen Grund gibt für Beanstandungen, dann zahlt man mir auch kein Geld. Da ist doch etwas faul im Staate Dänemark ...:rolleyes:

    Da würde ich mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nicht immer gleich was im Busch vermuten wäre auch mal gut. Es gibt offenbar Hersteller, die mit ihrerKullanz weiter gehen als andere. Denen
    jetzt irgendwas zu unterstellen, wäre meiner Meinung nach falsch. Ich hab
    grad mal was aus meiner Linksammlung gekrammt.
    Ausblühungen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    naja, mir bleibt im Grunde genommen eh nur die Möglichkeit "take the money and run" - die ganze Terasse werden mir die Leute von Gerwing kaum neu legen. Aber danke für eure Meinungen!
     
  • Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Da ist durchaus ein Mangel und weist auf schlechten mineralstoffhaltigen Zement hin. Richtig ist, das das nach ein paar Jahren verschwindet. Ob sich herumstreiten lohnt, ist eine Frage des Aufwandes.

    Für das Verlegen von hochwertigem Naturstein wird deshalb auch Trasszement empfohlen.

    Allerdings gibt es eine Chemikalie, der Hersteller müsste es wissen, was die Salze neutralisiert.

    Archi
     

    gentle-giant

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Wiemerstedt in Dithmarschen
    Der Fachmann nimmt zum neutralisieren auf ausblühendem Klinkermauerwerk verdünnte Salzsäure, ich würde mir mal 5 ltr. beim Baustoffhändler holen und an einer kleinen Stelle probieren. 1 Teil Salzsäure und zwei Teile Wasser und dann mit einem Schruber einbürsten 5 Min. einwirken lassen und dann mit viel Wasser abspülen. Beim mischen die Salzsäure ins Wasser geben, nicht andersherum!!!
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Danke für den Tipp, aber das Problem ist halt, dass die Platten beschichtet und "dicht" sind, da kann ich draufkippen was ich will. Ich denke ich kann nur die kommenden Witterungseinflüsse abwarten ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten